Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Genf

Thema: Genf

hallo, eigentlich keine direkte frage bzgl. mehrsprachigkeit obwohl auch wir unseren sohn 2-sprchig erziehen (dt.-frz.) mit mehr oder weniger grossem erfolg....(bislang hat er meines erachtens noch schwierigkeiten und spricht fuer sein alter 2 1/4 noch relativ schlecht) meine frage bezieht sich auf unseren evtl. anstehenden umzug nach genf. gibt es hier im forum leute aus der gegend in/um genf? habt ihr tips bzgl. der wohnsituation. welche orte in/um genf sind empfehlenswert oder habt ihr ideen ob es andere foren gibt, die fuer mich richtig waeren mit meinen fragen? auch wuerde ich natuerlich gerne nette menschen dort kennenlernen. danke & gruesse

Mitglied inaktiv - 03.07.2006, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab dort nie gelebt, aber meine tante (aus argentinien) hat für die UN dort ein paar jahre gearbeitet, inklusive familie. sie haben, wie so viele andere auch, in frankreich gelebt, in ferney-voltaire. dort gibt es eine internationale schule, die sehr, sehr gut ist. jedenfalls war meine (allerdings dann 14-17jährige) cousine sehr begeistert. :-) genf ist wirklich schön! und sooo teuer... lg paula

Mitglied inaktiv - 03.07.2006, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

hi du warum wollt ihr denn nach genf umziehen? wird dein mann dort arbeiten? ich selber bin schweizerin, wohne aber im kanton bern. genf ist der teuerste steuerkanton der schweiz. die wohnungsknappheit ist auch enorm in genf zumindest in der stadt selber. ich kenn mich mit der umgebung nicht so aus, aber wenn ich euch wäre, würde ich überlegen, in frankreich nähe der schweizer grenze zu leben, nicht in genf selber. bei uns in der schweiz ist im übrigen das schulsystem ganz anders wie bei euch in deutschland. nichts da mit drei in den kiga usw. ausserdem bekommen wir auch keine finanzielle unterstützung vom staat. kein erziehungsurlaub, kein kindergeld, kein erziehungsgeld usw. und ja, die schweiz ist sehr sehr teuer, und wie gesagt, der kanton genf noch dazu der teuerste. lg veralynn überlegt es euch gut!

Mitglied inaktiv - 04.07.2006, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde, wenn es geht, auch vorschlagen eher nach Frankreich zu ziehen. Genf ist fast unbezahlbar. Die ganzen Lebenshaltungskosten sind unglaublich hoch. Hier in Basel zahlen wir für eine Maisonnette Wohnung schon über 2000 EUR monatlich - Genf ist noch einiges teurer. Lebensmittel kaufen wir meist in Deutschland (wir wohnen auch nur 3 Km von der Grenze weg) - da kann man bis zu 2/3 sparen (vorallem bei Fleich und Gemüse/Obst). Viele Grüsse, Chrisse aus Riehen (Basel-Stadt)

Mitglied inaktiv - 04.07.2006, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

danke fuer eure antworten. leider muessen wir nach genf umziehen, da mein mann demnaechst dort arbeiten wird. die idee waere in/um genf eine wohnung zu finden. eure tips bzgl. frankreich werde ich mir aber auch ansehen. habt ihr ideen welche orte in frage kaemen? wie sieht es mit vororten von genf aus bzw. dem waadtland? kennt ihr euch dort aus? das ch schulsystem kenne ich persoenlich nicht, habe aber gehoert, dass es sehr gut sein soll (auch wenn der kindergarten erst spaeter startet). wie sind denn eure erfahrungen mit dem schulsystem? das klang fuer mich ein wenig negativ? 1000 dank fuer eure anregungen/tips/ideen/

Mitglied inaktiv - 04.07.2006, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

... Grundsätzlich ist das Schulsystem super. Ich bin selber in der Schweiz in den Kindegarten/Schule/Uni gegangen und kenne den Unterschied zu Deutschland sehr genau, da meine Familie aus D kommt. Zum einen ist der Mindestnotendurchschnitt eine runde 3 - ansonsten droht sitzen bleiben, zum anderen ist der Unterricht viel straffer organisiert, man lernt sehr viel mehr in weniger Zeit (12 Schuljahre) - mein Mann ist ziemlich neidisch deswegen und ich werde meine Kinder auch auf eine Schweizer Schule schicken. Es ist sogar so, dass man mit einem deutshen Abi nicht unbedingt bei einer Schweizer Uni zugelassen wird. Ist einem Bekannten passiert, dessen Abinote zu schlecht war. Es gehen nur ca. 20% (letzter Stand meines Wissens) aufs Gymnasium, das heisst die Realschule wird als viel höherwertiger angesehen als in Deutschland. Auf dem Gymnasium sind in den meisten Typen (gibt altsprachlich, neusprachlich, mathematisch...) 3 Fremdsprachen Pflicht, wobei eine Sprache eine andere Landessprache sein muss. Der Schweizer Kindergarten (2 Jahre vor der Schule) ist übrigens Pflicht. Man wird da wie zur Einschulung aufgeboten. Der grösste Vorteil finde ich aber, dass in der Schweiz (zumindest hier in unserem Kanton) nichts für die Schule gekauft werden muss. Hefte, Buntstifter, Bücher werden gestellt, ebenso der erst Füller, das erste Geodreieck, der erste Taschenrechner. Das spart enorm Geld. Ich muss in 12 Jahren nicht ein einziges Heft oder einen Block kaufen. :-) Wenn Du noch mehr wissen willst, melde Dich. Viele Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv - 04.07.2006, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hi veralynn, wollte dochmal was zur finanziellen Unterstützung sagen. Ich hab (allerdings nur aus zweiter Hand) immer nur Positives aus der Schweiz gehört. Kinder zahlen Busse und Bahnen nicht (bis 12 Jahre?), Schulbücher, Kindergärten sind kostenlos ... Also ich fände es besser, wenn es in Deutschland auch kein Kindergeld gäbe, dafür aber Angebote, die auch garantiert den Kindern zu Gute kommen. Gibt es in der Schweiz Steuerentlastungen, wenn man Kinder hat? Viele Grüße Ulli

Mitglied inaktiv - 04.07.2006, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

... Ja, das Schulsystem ist klasse und günstig für Eltern. ABER hier wird pro Kopf krankenversichert, d.h. ich zahle für jedes Kind ca. 70 EUR pro Monat Krankenversicherung. In der Schweizer Krankenversicherung ist der Zahnarzt nicht enthalten, muss man schön selbst bezahlen. Ausserdem gibt es auch für Kinder einen Selbstbehalt. An jeder Arzt-, Labor- KG-Rechnung etc. bezahle ich 10% selbst. Mein Sohn war Anfang des Jahre 2 Tage stationär auf der Säuglingsstation was uns mal eben ca. 200 EUR gekostet hat! Tja und dann ist Alles teurer, auch Babysitter, Eintritte in Schwimmbäder u.ä., sogar die Pampers kosten hier mal eben 50% mehr. Finanzielle Hilfen bekommt man hier gar keine, ausser 100 EUR Kindergeld im Monat. Es gibt keine Mutterschutzfrist, ich hätte bis ET arbeiten müssen, wurde aber zum Glück vorher krankgeschrieben. Nach ET hat man 8 Wochen frei und dann muss man wieder arbeiten. Die ersten 4 Monate nach ET sind geschützt aber danach kann man sofort gekündigt werden. Oh und ich musste vor 13 Jahren schon ca 400 EUR Semestergebühr an der Uni bezahlen! Und da regen sich deutsche Studenten über 100 EUR auf... Es ist also Alles relativ... :-) LG!

Mitglied inaktiv - 04.07.2006, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

sorry, muss Dich korregieren, was den Kindergartenpflicht anlangt. Zumindest hier in Zürich ist erst ab 2008 Kindergartenpflicht! wohne in Zürich, mein Sohn geht in Krippe und ist 3 1/4. mfg

Mitglied inaktiv - 04.07.2006, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

Es hängt vielleicht von Kanton ab. In Zürich ist nichts umsonst. Kindergarten umsonst??? ein Witz. Es gibt subventionierte Plätze, die rechnen hier aber anders. da musst Du arbeitslos und alleinstehend sein, um den Mindestbetrag von 10 CHF an Tag bezahlne zu konnen. Doppelverdiener - ich bin eigentich eine Studentin- dürfen zahlen. Und nicht zu vergessen die höhe Mieten, und wie schon gesagt die Krankenkasse. Bei 10% Selbstbehalt, ist es oft günstiger die Medikamente selbst bei der Apotheke zu kaufen, als zum Arzt zu gehen. Und nicht mal jedes Medikament wird von Kasse übernommen. Was aber stimmt ist die gute Qualität der Betreuung. Von Krippenlater an, klenere Gruppen, mehr Erzieherinnen. Und irgenwie ist alles unkomplizierter.

Mitglied inaktiv - 04.07.2006, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

hi ja kindergärten und schulsachen sind kostenlos, dafür können sie aber auch erst mit 5 in den kiga in manchen kantonen schon mit 4. aber der kiga bei uns ist meist nur am vormittag zwischen 9 und 11.15 und 2 nachmittage pro woche. also als fremdbetreuung das mama arbeiten gehen kann ist es nicht geeignet. und die busse und bahnen bezahlen die kids ab 6 nicht erst ab 12. steuerentlastung gibts, man kann pro kind was abziehen. trotzdem bezahlen wir 1 bis 2 monatslöhne pro jahr. ne, die schweiz hinkt enorm hinterher was die finanzielle entlastung für familien betrifft. und was die fremde kinderbetreuung betrifft erst recht. unsere 3 jährige darf 2 mal pro woche in eine spielgruppe je 3 stunden am nachchmittag, das kostet uns über fr. 1000 im halben jahr, das sind ca. 750 euro. müssen wir alles selbst bezahlen und könnens auch nicht von den steuern absetzen. zudem hat frau nur 16 monate nach der geburt 80 % von ihrem vorherigen gehalt. danach ist schluss. wenn sie danach nicht wieder voll arbeiten geht, ist die stelle weg. nichts von 3-jähriger elternzeit oder sowas. das mit den 16 wochen zu 80 % ist erst seit einem jahr der fall, davor waren max. 8 wochen bezahlt. lg veralynn

Mitglied inaktiv - 05.07.2006, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

o.t.

Mitglied inaktiv - 05.07.2006, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lena, wir wohnen in Ferney-Voltaire, etwa 8 Minuten vom Genfer Flughafen in Frankreich. Wir sind hier super zufrieden. Wo in Frankreich Du Dich umgucken solltest, liegt ein wenig daran, wo Dein Mann arbeitet, damit er nicht quer durch die ganze STadt muss. Aber da Genf ja von Frankreich umzingelt ist, ist das nicht so schwer zu vermeiden. Ich kenne viele Deutsche hier in Frankreich, aber auch viele, die in Genf wohnen. Sicherlich ist Genf teurer, aber man sollte nicht vernachlässigen, dass Frankreich hier direkt an der Grenze kaum noch billiger ist (weil die Schweizer hier Grund erwerben dürfen). Allerdings gibt es in Genf kaum freistehenden Wohnraum, so dass man dort recht schwierig etwas schönes findet - ist aber auch alles Budget-abhängig. Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne nochmal melden. Und damit für Dich und Deinen Sohn die EIngewöhnung einfach wird, guck doch mal unter www.krabbeln-genf.com Wir haben Kinder bis 4 Jahre dabei. LG, koesti

Mitglied inaktiv - 04.07.2006, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

liebe koesti woltle nur ein paar grüße nach ferney senden. meine tante hat da ja jahrelang gewohnt, da sie in genf gearbeitet hat. sie ist leider letztes jahr (in genf) verstorben; ein schlimmer krebs. na ja. ich finde es dort wirklich sehr nett, hab sie gern besucht. vor allem im winter zum skifahren... lg paula

Mitglied inaktiv - 05.07.2006, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

hi da ich in basel stadt aufgewachsen bin (grenze zu deutschland) kenne ich einige schweizer, die in deutschland leben, aber in der schweiz arbeiten. ich denke, ihr kommt finanziell viel viel besser weg, wenn ihr in der eu wohnen bleibt, dein mann aber in der schweiz arbeitet. nicht vergessen, die schweiz ist kein eu land. ein umzug in die schweiz wäre mit sehr sehr viel papierkrieg und hohen kosten verbunden. auto in die schweiz einführen z.b.? unbezahlbar!!!! ausserdem ist das französische schulsystem nicht schlecht. in frankreich hat jedes kind schon im babyalter anrecht auf einen kostenlosen krippenplatz. die franzosen sind sehr sehr familienfreundlich, was man von den schweizern nicht behaupten kann. auch ein beispiel. in frankreich hat der vater nach der geburt eines kindes 2 wochen bezahlter urlaub, bei uns in der schweiz ist es gerade mal 1 tag (tag der geburt) haha! ich weiss nicht, wo du dich genau über die vor und nachteile informieren kannst. ev. auf der schweizer botschaft? vielleicht kann auch der zukünftige schweizer arbeitgeber deines mannes euch helfen. obwohl ich kenne eine arztfamilie aus deutschland, die im frühjahr zu uns übergesiedelt sind. dem mann wurde auch versprochen, er würde helfen mit allem und es wäre alles kein problem. das waren leider nur leere versprechungen. ich glaube, es gefällt denen hier ganz gut, aber enttäuscht über die geringen möglichkeiten was kinderbetreuung usw. angeht sind sie schon. kann aber auch sein, dass die französische schweiz da schon einwenig fortschrittlicher handelt. ich empfehle dir in jedem fall, noch mehr informationen einzuholen. wie gesagt, leider kann ich dir gar nicht so sagen wo. lg veralynn und viel glück

Mitglied inaktiv - 05.07.2006, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich wollte mich nochmal bei allen fuer die netten eintraege bedanken!!!! ganz besonders bei "koesti" fuer den tip der internetseite "krabbeln-genf.com". das scheint mir der erste lichtblick zu sein in bezug auf das knuepfen neuer kontakte! ich werde mich ganz bestimmt bei euch melden sobald wir in genf leben bzw. vorher sollte ich noch fragen haben (das werden sicherlich noch viele sein...). dies ist dann mein 3ter auslandsumzug und manchmal bin ich ein bisschen "muede" immer wieder von vorne anfangen zu muessen. gerade was die sozialen kontakte angeht. danke auch fuer ausfuehrlichen infos bzgl. schulen. wuerde mich wirklich sehr freuen, frauen/familien in genf kennenzulernen! unser umzug wird voraussichtlich ende des jahres stattfinden. gruesse

Mitglied inaktiv - 06.07.2006, 14:13