Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wohnt und arbeitet jemand hier in der Schweiz?

Thema: Wohnt und arbeitet jemand hier in der Schweiz?

..und kann mir sagen, wie dort die Gehälter aussehen i.Vgl. zu Deutschland (Prozentsatz mehr)? Schweiz ist ja brutal teuer (die Stelle wäre in Zürich...), ich bin völlig überfragt, was man als Gehaltwunsch angibt. DAnke und lg

Mitglied inaktiv - 15.05.2007, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich wohne an der Grenze zur Schweiz und finde die Schweiz nicht mehr in allem soo teuer, dank dem EURO! *grummel* Die sozialen Absicherungen sind in der Schweiz halt mehr als genial. Da biste nicht nur gescheit Krankenversichert, sondern bekommst noch ne fette betriebliche Rente plus sonstigen Konditionen wie: Fahrtkosten, Verpflegung, etc. Zwecks der Gehaltsvorstellung würd ich mich mal direkt in der Firma schlau machen, denn von Job zu Job sind die Gehälter verschieden. In der Schweiz sind Fleisch - und Wurstwaren recht teuer, der Rest geht im Vergleich zum Euro eigentlich. (ok,kommt immer drauf an in welchem Bundesland du momentan lebst.) Als Beispiel: bei uns im Cinemaxx kostet ne Kino Karte 11,-EUR In der Schweiz (Basel) sind es 15,-SFR (also nicht teurer) Bei uns kostet ein Longdrink (Bacardi Cola etc) 9,-EUR und in Basel ist es nicht teurer. Wie geschrieben, seit wir den EUR haben, kannste locker in die Schweiz zum Einkaufen. Das Benzin ist recht günstig und Zürich ist einfach zauberhaft schön :-)

Mitglied inaktiv - 15.05.2007, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaube nicht dass man diese frage so generell beantworten kann. vielleicht findest du im netzt ein berufsverband o.ä. - die können dir bestimmt weiter helfen. neidische grüsse franziska (die auch gerne wieder in der schweiz wohen würde)

Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

...ich bin gerade am mich schlau machen im Internet, finde es aber nicht so einfach. Werde berichten, habe ja auch die Arbeitshürde, da ich "Ausländerin" für die bin... Ja, die Schweiz ist schön, außerdem könnte ich endlich wieder alle meine Sprachkenntnisse anwenden. LG

Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, im Internet gibt es viele Zeitarbeitsfirmen (sind jedoch nicht so gestrickt wie die in Deutschland) Die besorgen Dir den Job und die Aufenthaltsgenehmigung. Mußt mal etwas "googeln", denn mir fällt der Name momentan nicht ein *grübel* Viel Erfolg dabei !

Mitglied inaktiv - 21.05.2007, 15:24