Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

wie reagieren?

Thema: wie reagieren?

wir erziehen 2sprachig. ich rede deutsch, mein mann türkisch. unser sohn ist nun 1 jahr und beginnt langsam mit den ersten wörten. er sagt zum beispiel auf türkisch mama, ruft mich auch. soll ich ihm dann antworten, mache es zur zeit so, sage dann ja, emre.... oder soll ich es ignorieren, weil es eben türkisch ist. solche situationen werden ja noch oft auftreten. aber es ist echt nicht so leicht. wir machen wir es richtig? danke schon mal, für eure antworten. lg Anett

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, Also speziell in der Situation, wenn mein Kind mich ruft, würde ich schon reagieren. Einfach weil ich mir sage, ich verstehe ja mein Kind auch ohne sprechen. Auch an den ersten Brabbellauten konnten wir doch schon erkennen, ob unser Baby uns ruft, oder? Finde ich auch einfach für die Psyche eines kleinen Kindes wichtig, dieses "die Mama weiß immer, wenn ich sie brauche, egal wie, wo, wann...." In anderen Situationen mache ich es immer so gemacht, dass ich es noch mal auf Deutsch wiederholt habe, wenn mich meine Kinder auf arabisch anreden. Also "Ota" ...und ich antworte "ja, Schatz, eine Katze" oder so... Das "ich verstehe dich nicht" haben wir mit unserer Großen mal angewandt, da war sie allerdings schon 3 1/2.....also schon beide Sprachen gut vorhanden. Und dann hat die kleine Zimtzicke mal rumbocken müssen und gemeint, sie müsste den Papa nur noch auf Deutsch anreden. Zuerst haben wir zwei-drei Tage abgewartet. Hätte ja auch einen anderen Grund haben können (irgend ein seelischer Notstand/Ausnahmesituation, Krankheit ausbrüten....) und dann hat der Papa nur noch geantwortet, dass er sie nicht versteht und sie doch bitte arabisch reden soll... Aber wie gesagt: bei einem Kind, das gerade erst die Sprache entdeckt, würde ich es nicht machen... LG

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich weurde auch reagieren und evt. nochmal auf deuscth weiderholen. Wenn man selber trotzdem konsequent eine Sprache spricht kommt das automatisch... Michaela

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

ja, gut, damit habt ihr mein handeln positiv bestätigt. ich antworte ihm auch und sage auch oft mama. ich meine, er ruft mich spricht mich an, woher soll er nun wissen dass es eben die falsche sprache wahl. er sagt auch mama, aber selten. danke für eure schnellen antworten. lg Anett

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anett, meine Berfin, 17 MOnate, ruft mich auch sowohl "anne" als auch "mama".Meine große Tochter benutzt auch beides, ja nachdem, was ihr gerade einfällt. Mein Mann (Türke) sagt auch immer "anne" wenn er von mir im Gespräch mit Berfin spricht, es ist ja für einen Türken auch komisch jamanden als "mama" zu bezeichnen (heißt auf türkisch "Brei" ) Ich reagiere auf beides, habe nichts dagegen "anne" zu sein. Da ihr ja sowieso in D wohnt wird dein Sohn bestimmt später immer Mama zu dir sagen ,wenn er es von anderen hört. Wenn die Berfin ansonsten etwas auf türkisch zu mir sagt, dann wiederhole ich das Wort auf deutsch, sie kommt z.B. mit einer Dose an und sagt "ac". Ich sage dann "Soll ich die Dose AUF machen?" dann sagt sie meistens "auf" hinterher. Für die Zwerge ist es in der ersten Zeit manchmal schwer die Sprachen auseinander zu halten ,aber das kommt mit der Zeit. Viele Grüße aus der Türkei Derya

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

ja, deryagül so werde ich es auch handhaben. der vorteil ist ich verstehe gutes türkisch. aber wie machen das wohl paare wo einer die andere sprache nicht versteht. das muß echt schwer esin. weil, dann muß man ja immer fragen. was meinst du?

Mitglied inaktiv - 04.03.2007, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann Deutscher spricht kein Französisch, hat es aber mit der Zeit irgendwie gelernt (zum Mindest passiv) und es geht genauso wie von den Anderen Berichtet. Wir wohnen in D, ich rede Französisch mit den Kindern und werde oft auf D angesprochen und antwortet und wiederhole prinzipiell auf Französisch. Wenn die Umgebung auch Französisch spricht, schaltet meine Große komplett auf Französisch, auch mit ihrer Babyschwester. Lustig!

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 14:24