Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wie macht Ihr das mit Kindergeburtstagen etc.???

Thema: Wie macht Ihr das mit Kindergeburtstagen etc.???

Hallo! Wir wohnen in der Schweiz, unsere Kinder gehen in eine internationale day care. Bedingt durch die Chemie (die immer Spezialisten aus dem Ausland anwirbt) leben hier viele unterschiedliche Nationen und in der Regel sprechen wir dann alle englisch miteinander. Nur das Problem ist, wir haben auch deutsche und Schweizer Freunde mit Kindern. Ich weiss nun wie ich das mit den Treffen machen soll. Nur deutsch- oder englischsprachige Kinder einladen oder einfach mischen? Verstehen sich Kinder im Alter von ca. 3 Jahren auch wenn sie nicht dieselbe Sprache sprechen? Bisher habe ich die Besuche und Einladungen immer getrennt damit es nicht kompliziert wird aber nun steht im November der 3. Geburtstag meiner Tochter an und ich weiss gar nicht wen ich nun für sie einladen soll. Wie sind da Eure Erfahrungen??? Viele Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv - 11.10.2006, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe keine direkten erfahrungen, aber ich glaube die Kinder werden die wenigsten Probleme miteinander haben. In dem Alter werden die das schon rausfinden. Wenn Eltern mitkommen koenntest du vielleicht probleme bekommen. Ich persoenlich wuerd's einfach ausprobieren. Kann eigentlich nur interessant werden.

Mitglied inaktiv - 11.10.2006, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 11.10.2006, 23:27



Antwort auf diesen Beitrag

... ich denke, ich probiere es dann einfach mal und hoffe, dass es gut klappt und ich nicht als Vermittler hin und herwetzen muss. :-) Viele Grüss, Chrissie

Mitglied inaktiv - 12.10.2006, 08:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Chrissie, das wird bestimmt nicht nur interessant. Sollst mal sehen, die Kinder machen das mit links und die Eltern finden irgentwo versteckt noch ihre alten Englisch bzw. neuen (Schwiezer-)deutschkenntnisse. Viel Spass Synke

Mitglied inaktiv - 13.10.2006, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde die Kinder mischen. Im Alter von 3 Jahren ist es egal, welche Sprache sie sprechen.

Mitglied inaktiv - 13.10.2006, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren letztens auf einem Kindergeburtstag eingeladen. Das Maedchen kam aus Venezuela und dementsprchend gab es viele Suedamerikaner, die sich untereinander auf Spanisch unterhielten. Es waren aber auch Amerikaner, Hollaender, Deutsche, eine Iranische Familie...bunt gemischt. Es ist wichtig, dass der Gastgeber alle einander vorstellt, dann wird das. Keiner sass allein und Englisch kann jeder. Es wird bestimmt eine schoene Geburtstagsparty. Gruesse Magalie

Mitglied inaktiv - 14.10.2006, 00:26