Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfischgen am 05.09.2012, 23:16 Uhr

Wie lernen die Kinder die deutsche Sprache lesen und schreiben?

Hallo, wir sind Deutsche und leben in England. Familiensprache ist deutsch, allerdings antwortet unsere Tochter fast immer auf englisch....seit ein paar Monaten faengt sie ganz langsam an die Sprachen zu mischen und spricht deutsche Worte nach. Naechste Woche kommt sie in die Schule - jetzt frage ich mich wie wir ihr das Schreiben / Lesen deutscher Worte beibringen? Die Laute sind ja andere, und soweit ich weiss wird (hier) nach Lautsprache schreiben gelernt. Wie habt Ihr das gemacht? Bin dankbar fuer Tipps!

 
6 Antworten:

Re: Wie lernen die Kinder die deutsche Sprache lesen und schreiben?

Antwort von Pamo am 06.09.2012, 9:28 Uhr

Wir haben deutsche Bücher mit ihr gelesen und einfache Schreibübungen mit ihr gemacht. Allerdings ist sie erst 6 Jahre alt. Sie schreibt sowohl Englisch als auch Deutsch nach Gehör.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernen die Kinder die deutsche Sprache lesen und schreiben?

Antwort von germanit1 am 06.09.2012, 16:25 Uhr

Es gibt fuer Deutsch Anlauttabellen (die gibt es wohl fuer die meisten Sprachen). Ich habe eine selber gemacht und ausgedruckt. Mein Kind hat in der Schule lesen gelernt. Jetzt in den Sommerferien haben wir auch in einem dutschen Buch fuer Erstleser gelesen. Geschrieben haben wir nur am Anfang des Schuljahres mal. Dazu habe ich auch noch Computerprogramme fuer die deutsche Grundschule. Da ist auch eine Anlauttabelle mit bei. Es gibt viele Internetseiten fuer deutsche Grundschueler. Da habe ich mir auch das ein oder andere runtergeladen.
Allerdings unterscheidet sich Englisch mehr vom Deutschen als Italienisch. Bei uns hatten die Kinder von Anfang an Englischunterricht und ich habe mein Kind zusaetzlich noch zu Hause unterrichtet. Allerdings versuche ich das Lesen und Schreiben auf Englisch zu vermeiden. Mein Kind soll erst richtig Deutsch und Italienisch lesen koennen. Bei uns ist Englisch allerdings auch Fremdsprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernen die Kinder die deutsche Sprache lesen und schreiben?

Antwort von DK-Ursel am 06.09.2012, 19:38 Uhr

Hej!

Meine Töcjhter haben sich das beide mehr oder weniger selbst beigebracht.
Wir hatten immer genug deutsche Bücher rumstehen und -liegen.

Schreiben geübt haben wir sozusagen nur mit "Karlchen Krabbelfix"-Heften (gibt es manchmal bei Aldi in Dtld. güntsig) -- die hatten wir immer dabei,wenn wir lange warten mußten oder lange Autofahrten anstanden etc.
Die große hat sie begeistert gemacht, die Jüngsre weniger gern - das habe ichaber auch nie forciert.
Mit Brieffreunden u.a. haben sie beide rechr gut schreiben gelernt -- den Rest eignen sie sich garantiert blitzartig an, wenn sie es müssen (sprich. in Dtld. leben).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernen die Kinder die deutsche Sprache lesen und schreiben?

Antwort von Silvia3 am 07.09.2012, 8:08 Uhr

Das Problem bei Englisch ist ja, dass die Kinder die Worte nicht wie im Deutschen durch Lautzusammenziehung lernen, sondern Wortbilder auswendig lernen. Die Methode des Lernens unterscheidet sich grundsätzlich von anderen Sprachen, wie z.B. auch Italienisch oder Dänisch.

Ich würde 1-2 Jahre warten, bis sich die Lesekenntnisse in Englisch verfestigt haben und dann erst anfangen, Deutsch schreiben zu lehren. Dazu solltest Du Dir Grundschulunterlagen aus Deutschland besorgen. Hier in Niedersachsen werden in der ersten Klasse Die Tobis verwendet, ein wie ich finde sehr gut gemachtes Lehrbuch, aber es gibt sicher auch viele andere.

Bei meinen Töchtern war es so, dass sie erst Deutsch lesen und schreiben gelernt haben und dann kam Englisch lesen irgendwie von alleine, ca. Anfang 3. Klasse. Ich habe nur wenig mit ihnen üben müssen. Meist konnten sie einfach aus der Kenntnis der Sprache raus erraten, wie ein Wort ausgesprochen wird, denn sonst hätte der gelesene Satz keinen Sinn gemacht. Nur bei schwierigen Wörten, wie z.B. throughout, sind sie ins Stocken geraten.

Schreiben haben wir nur wenig geübt, da habe ich einfach auf die Schule gewartet. Da bei Euch wahrscheinlich nicht Deutsch gelehrt wird, wirst Du da wohl selbst ranmüssen, aber ich würde es nicht parallel zu Englisch einführen, weil sich die Systeme einfach zu sehr unterscheiden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernen die Kinder die deutsche Sprache lesen und schreiben?

Antwort von Foreignmother am 10.09.2012, 9:43 Uhr

Wir (fr. CH) haben unserem Sohn (inzwischen 9) vor der (fr./eng.) Schule die Grundzuege der deutschen Sprache beigebracht und ihm dann im 2. Schuljahr ein Jahr mit der Deutschen Fernschule Deutsch beigebracht. Daneben haben wir viele deutsche Zeitschriften und Buecher zum Selberlesen und Vorlesen.
Unser Sohn liest ohne irgendwelche Probleme und seine Rechtschreibung wird auch immer ansehnlicher (mal abgesehen von gelegentlichen Problemen der Gross- und Kleinschreibung).
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Protest an Silvia 3

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2012, 9:43 Uhr

Hej!

Du schreibst:
"Das Problem bei Englisch ist ja, dass die Kinder die Worte nicht wie im Deutschen durch Lautzusammenziehung lernen, sondern Wortbilder auswendig lernen. Die Methode des Lernens unterscheidet sich grundsätzlich von anderen Sprachen, wie z.B. auch Italienisch oder Dänisch."

--- wie gt kennst Du denn eigentlich Dänisch???
Das stimmt nämlich ÜBERHAUPT gar nicht!!!

Dänisch hat genau wie Englisch eine total andere Laut- als Schriftsprache und auch hier lernene dieKinder oft ganz anders, wie manche Wörter geschrieben werden.

trotzdem gilt, was ich über Dir schrieb:
Meine Töchter, keine Wunderkinder, habensich das durchaus allein beigberacht, mit kleinenKorrekturen.
Wieso auch nicht?
Sie wissen ja auch von kleinauf, daß es 2 verschiedene Wörter für ein und dieselbe Sache gibt!

Darin liegt derUnterschied zu Kindern, die eine Sprache erst framdspachlich lernen, und dies in einem frühen Alter.
Denen kann man die Scchiftsprache oft nicht gleichzeitig mit dem Lernen zumuten, bzw muß es wohl anders vor sich vorgehen.

Jedenfalls:
Solange Du eine Sprache nicht gut kennst, solltest eine Behauptung wie die oeben nicht aufstellen.

Nichts für ungut, schönen Sonntag noch, Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Reisen ohe Vater. Was soll im Schreiben für den Zoll stehen?

Hallo Mädels, ich fliege bald allein mit dem Kind ins Ausland. Für den Zoll in Deutschland bestehen keine Probleme, da wir alle den selben Nachnamen haben. Aber wie es im Ausland bei der Einreise ist, weiss ich nicht. Deswegen wollten wir einen Schreiben verfassen, worin ...

von elik 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

ab wann Lesen und Schreiben in der zweiten Sprache anregen?

Mein Tochter ist nun in der dritten Klasse. Sie tut sich mit der deutschen Rechtschreibung noch schwer. Zweitsprache ist Niederländisch ( Papa ist von dort). Ist es gut, jetzt schon mit Büchern in NL anfzugangen, also sie selbst lesen zu lassen, oder ist das noch zu ...

von Muts 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Lesen und Schreiben auf die Muttersprache ???

Hi Alle :) ich habe schon mal hier gepostet und Rat gesucht. Nun ist es so weit, dass ich sagen kann, dass mein Kleiner tatsächlich nicht nur anfängt die beiden Sprachen zu sprechen, sondern auch zwischen den beiden zu unterscheiden ! Er ist übrigens 2 Jahre 6 Monate alt. ...

von petti_ssss 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Mal eine Frage bezüglich des lernens einer Sprache (Griechisch)

Also mein Mann ist Grieche und wir haben jetzt eine gemeinsame Tochter( 5 Wochen alt) er wird mit ihr griechisch sprechen, da ich ausser ein paar Wörter kein Griechisch kann würde ich gerne wissen lerne ich es mit wenn er es der kleinen beibringt? Oder welche möglichkeiten ...

von Jungenmama 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache lernen

Kann sie dabei beide Sprachen lernen?

Hallo, wir sind Deutsche und leben in England. Zu Hause sprechen wir nur deutsch. Unsere Tochter (14 Monate) geht Mo-Frei vormittags zur englischen Tagesmutter / Nursery. Meint Ihr das reicht, damit sie englisch lernt, oder ist das zu wenig? Ihre ersten Worte sind bisher ...

von kfischgen 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache lernen

Sprache lernen für Auslandsumzug-Frage

Hallo, Freunde von uns planen im nächsten Sommer hier ins Tessin zu ziehen, dementsprechend müssten sie und die Kinder (die Grosse ist jetzt 4J, die Kleine erst 1.5J) Italienisch lernen. Ich mache mir keine Gedanken um die Kinder, denn die Kleine wird es sowieso lernen und ...

von yaiza 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache lernen

deutsch und englisch gleichzeitig schreiben und lesen lernen?

Hallo, meine Tochter wird bald 5 Jahre alt und unsere Kinder gehen auf eine zweisprachige Schule. Sie ist weiter als gleichaltrige Kinder und ich bat damals bei der Anmeldung, dass sie zu den älteren Kindern kommt. Nun haben sie sie in die Gruppe reingetan die zwar ihrer ...

von krueml 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

apropos Musik zum Sprache lernen: Hier auch was für Kleinere

Familie Räker (www.kleiner-räker.de) ist vielleicht etwas altbaksch, aber hat eine hervorragende Kinder -CD "Komm, sing und spiel mit uns" gemacht. Soweit ich weiss, ist die auch prämiert. Und natürlich die gute alte "Singemaus" von D. Jöker. Britt aus dem Tessin ...

von yaiza 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache lernen

welche Sprache schreiben lehren?

Hallo heute kam meine mittlere Tochter ( 3. Klasse, 7 Jahre alt)nach Hause und hat mir erzaehlt, dass ihre Lehrerin ihr heute angefangen hat, deutsch schreiben zu lehren.Wir leben auf Malta, meine Kinder wachsen dreisprachig auf und muessen in der Schule schon englisch und ...

von MichaelaPo 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.