Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wie kriege ich eine 3 Jährige zum Englisch sprechen??

Thema: Wie kriege ich eine 3 Jährige zum Englisch sprechen??

Brauch mal eure Hilfe bitte! Ich bin Deutsche, mein Mann Brite. Wir leben in Deutschland und sprechen miteinander ausschließlich Englisch. Wir haben 2 Töchter, mit denen ich Deutsch spreche. Der Papa ist halt tagsüber arbeiten und sieht die beiden zum Teil tagelang nicht. Er sprach am Anfang viel Englisch mit den Kindern, mittlerweile fast nur Deutsch. Ich weiß, dass das schon mal Problem Nr. 1 ist! Unsere große Tochter ist 3 ½ und versteht fast alles in Englisch gesagte, weigert sich allerdings Englisch zu sprechen, nicht mal einzelne Wörter. Was ist sinnvoll, abgesehen von „Papa muß ausschließlich Englisch sprechen“. Mein Englisch ist ok. Aber ist es sinnvoll, dass ich Englisch mit den Beiden spreche, sodaß die Familiensprache Englisch wäre. Oder ist davon abzuraten? Ich dachte immer: das wird schon mal! Teilweise bin ich jetzt aber am verzweifeln und mir tun die englischen Großeltern leid, die immer noch nicht ihr Enkelkind verstehen! Hoffe auf fachkundige Ratschläge, hier scheint es ja richtige Experten zu geben! Vielen Dank schon mal! Silke

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Silke! Erstens ist dreieinhalb ja kein aussagekräftiges Alter für die Zukunft. Es kann ja gu tsein,daß Dein Kind bald einsieht, daß es bei gewissen leuten auf Englisch besser klarkommt. Zum andern - auch wen nDu das nicht hören willst - ist nun mal der beste (und einzige?) Weg, daß dein Mann konsequent Englisch, also seine Muttersprache mit den Kindern spricht. Und zum dritten mußt DU doch nicht Engilsch mitden Kindern reden, damit Eure Familiensprache Englisch ist. Es ist gut, wenndie Familiensprrache NICHT die Umgebungssprache ist, und das kannsie bei Euch sein,dazu rate ich Euch als BEGLEITmaßnahme auch. Diu sprichst Deutsch mit den Kindern, Dein Mann und Du Englisch untereinander , dein Man nEnglisch mit den Kindern. Bei so kleinen Kindern klappt das seh gut, aber auch bei meinen Großen läuft das so - und da mein Mann ja Deutsch versteht, antwortet er direkt, aber auf Dänisch, wenn er auf ein deutschgeprochenes Argument in der Diskussion eingeht. Konkret: Mein Mann zu mir, also Deutsch: S. will morgen mit XY ins Kino. Ich auf Deutsch zum zu S.: Was wollt Ihr denn sehen,w ie kommt Ihr dahin? S. auf Dänisch zum Vater: hast du nicht gesagt, der Film beginnt um 18.00 Uhr? Ich auf Deutsch: Na, dann kann ich Euch ja auf dem Weg zu Z. mitnehmen, aber jemand muß Euch abholen. Men Mann auf Dänisch: Ich habe dan naber kein Auto, können das XYs Eltern machen? Kind zum Vater, deshalb Dänisch. Ich frage XY. Oder: Kind zu mir, deshalb auf Deutsch: ich frage XY. Das klingt kompliziert, funktioniert aber ohne Nachzudenken und beeindruckt höchstens einsprachige Familien, lächel. Familiensprache kan nEnglisch also durchaus sein, ohne daß Du das mitden Kindern rdest. Laß den Vater auch viel Englisch vorlesen. Und wenn Ihr irgendwann mit TV anfangt, versuch, gute engl. Programm für Kinder zu finden oder auch solche DVDs zu leihen. Ichals mutter würde allenfalls viel englische Lieder mit den Kindern singen und englische Spielkameraden finden. und ein guter Ratgeber ist Zeit -- je mehr die Kinder Englisch hören und je weniger Druck Ihr ausübt, sondern je selbstverständlicher ihr immer Eure Sprache sprecht, umso leichter geht es auch! Viel Glück - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Vorschlag ist, dass ihr zuhause Englisch als Familiensprache einführt. Bei uns war die Situation ähnlich: Mein Mann war fürs Deutsche zuständig und ich fürs Englische, allerdings war er tagsüber arbeiten, daher erhielt das Kind nicht genügend deutsches Input. Wir haben dann auf Deutsch als Familiensprache in einer englischsprachigen Umgebung umgestellt und es klappte wunderbar. Ist alles Gewohnheit.

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, bei uns das gleiche mit Französisch. Kind weigert sich, und kapiert auch nix. Allerdings: Papa spricht auch nicht ausschliesslich französisch, sondern mischt auch Deutsch mit rein. Und: Papa macht auch herzlich wenig mit dem Kind, auch im Vergleich zu anderen Vätern, die auch die ganze Woche arbeiten. Aus unerfindlichen und mir unerklärlichen Gründen klappt in den meisten Fallen die 2-Sprachigkeit besser, wenn die Mutter die fremde Sprache spricht, auch wenn die Mutter Vollzeit arbeitet. Aber das nehme ich so hin, wie es ist. Sprachen kann man immer und überlall lernen. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 00:09



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen Biggi! Du schreibst: "Aus unerfindlichen und mir unerklärlichen Gründen klappt in den meisten Fallen die 2-Sprachigkeit besser, wenn die Mutter die fremde Sprache spricht, auch wenn die Mutter Vollzeit arbeitet." Diese Beobachtung haben wir sicher alle gemacht (wobei ich auch mind. 1 Vater erwähnen MUSS, der seinen Kindern im süddeutschen Raum soviel Dänisch beigebracht hat, daß sie beum Umzug ins Land problemlos in ihre altersgrechte Klasse kamen und sprachlich sofort mitkamen. Der Mann hat aber auch berufl. mit Sprache/n zu tun...) Letztendlich denke ich dann doch, man könnte darauf interessante untersuchungen/Ergebnise ableiten, was überhaupt den Einfluß von Mutter und Vater angeht, aber das führt uns ja vom Thema weg. trotzdem soltlendie Väter natürlich versuchen, ihre Muttersprache weiterzugeben -- Mischmaschin ist leider kontraproduktiv --- so wird esweder gutes Deutsch (aber dafür hat das Kind ja zum Glück die Mutter + Umgebung) noch gutes Französisch.! Eine schöne Frü+hilngswoche - Ursel, DK Allen eine gute Woche - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 06:45



Antwort auf diesen Beitrag

In dem Alter kannst du da wenig machen - da ist für die Zwerge die Umgebungssprache einfach wichtiger. War bei meinem Sohn auch so. Selbst mit fünf hat er sich in manchen Situationen geweigert. Leider auch beim Eingangstest an der Europaschule und somit hat er dort keinen Platz bekommen. Dabei versteht er alles und spricht auch super - wenn er denn möchte. Mittlerweile wird es aber immer häufiger, dass er Englisch spricht. LG platschi

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

das wirkt bei den Freunden, die wir haben und die aehnliche Probleme haben, sehr gut. Ein Paar hat seine Tochter fuer die Sommerferien zu den Grosseltern geschickt, die Eltern waren die ersten zwei Wochen mit dabei, danach war das Kind alleine bei den Grosseltern und musste sich einfach ausdruecken. Ansonsten: Andere englischsprachige Kinder und einen englischsprachigen Kindergarten finden, so dass Englisch fuer Deine Tochter mehr Relevanz bekommt. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich hab tatsächlich wieder Hoffnung und Papa ist recht motiviert mehr Englisch zu sprechen! Super, daß es so etwas hier gibt! Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 10:52