Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wie kann ich meinen Mann von Zweisprachigkeit überzeugen??

Thema: Wie kann ich meinen Mann von Zweisprachigkeit überzeugen??

Hallo ihr Lieben, mich beschäftigt schon seit Anfang der Schwangerschaft das Thema Mehrsprachigkeit und jetzt bin ich grad froh, dieses Forum gefunden zu haben. Also zur Situation: mein Mann ist halb deutsch, halb nigerianisch. Er selber ist zweisprachig aufgewachsen und hat auch in beiden Ländern bis jetzt ungefähr gleichlang gelebt. Für unser Kind wünsche ich mir so sehr, dass es auch englisch/deutsch aufwächst. Allerdings ist mein Mann da skeptisch. Er meint, dass er ja zwar beide Sprachen perfekt spricht, aber da er nunmal jetzt in Deutschland wohnt, verständigt er sich zu 99,9% auf deutsch. Er ist sich unsicher, ob er die Disziplin hätte, immer mit dem Kind Englisch zu sprechen, ohne dabei (gerade am Anfang soll das ja wichtig sein) mal ins deutsche zu rutschen. Er sagt, es wäre sehr komisch für ihn mit unserem Sohn nur englisch zu sprechen, da er mit mir und allen anderen ja auch nur deutsch redet. Außerdem ist er der Meinung, dass das Kind dann beide Sprachen lange Zeit nicht richtig sprechen kann. Er selbst hat Englisch erst mit 6 gelernt, als er mit seiner Familie für 15 Jahre nach Nigeria gezogen ist. Wie seht ihr das und wie kann ich ihn davon überzeugen, dass es schön wäre, wenn unser Sohn zweisprachig aufwächst? Liebe Grüße!

von mamasinha am 08.03.2011, 20:27



Antwort auf Beitrag von mamasinha

Vielleicht kannst du deinem Mann freundlich sagen, dass der Vorteil fuer das Kind weitaus groesser ist als das eigenartige Gefuehl des Vaters anfangs. Du koenntest ihn bitten, seine eigenen Gefuehle zum Wohle des Kindes hintenan zu stellen.

von Pamo am 08.03.2011, 21:15



Antwort auf Beitrag von Pamo

Naja, überzeugen ist so eine Sache, immerhin ist das eine große, verantowrtungsvolle Aufgabe bei der ER die Hauptlast trägt und du "nur" danebenstehst. Er ist es der sich anstrengen muss, du stellst ja faktisch nur eine "Forderung". Ich übertreibe, um seine Seite deutlich zu machen. Er kann doch auch erstmal klein anfangen: Bilderbücher, Lieder etc...mal schauen ob er sich dabei wohl fühlt und ob es dann von allein "flutscht". Ist doch toll, dass er die Sache ernst nimmt. Frag ihn doch, ob er von seiner Zweisprachigkeit profitiert hat. Wie ist dein Englisch? Könnte das die Familiensprache werden? Karina

von blessed2011 am 09.03.2011, 14:13



Antwort auf Beitrag von mamasinha

Ist dein Kind schon da, oder bist du erst schwanger? Ich wuerde erstmal deinem Mann ueberlassen, welche Sprache er mit dem Kind spricht - er muss sich mit der Sprache, in der er mit dem Kind kommuniziert wohlfuehlen (und das ist fuer viele eben die Muttersprache). Was ist die Muttersprache deines Mannes? Vielleicht spricht er das Kind ganz automatisch auf Englisch an. Lasst es auf euch zukommen - und ob er mal in die andere Sprache rutscht tut dem Sprache erlernen des Kindes keinen Abbruch. LG Connie

von streepie am 09.03.2011, 14:42



Antwort auf Beitrag von streepie

Danke schonmal für eure Antworten. Erstmal mit Büchern, Liedern, etc. anzufangen ist ne gute Idee. Vielleicht fühlt er sich ja doch wohl bei. @ Connie: ich bin in der 22. SSW und die Muttersprachen meines Mannes sind quasi deutsch und englisch. er kann beides 100% gleich gut und kann auch nicht sagen, wobei er sich wohler fühlt, da er in beiden Ländern auch gleich lang gelebt hat. LG

von mamasinha am 09.03.2011, 18:49



Antwort auf Beitrag von mamasinha

Mit dir wird er weiterhin Deutsch reden, Englisch als Familiensprache funktioniert nicht, da er deutsch denkt, wenn er dich sieht und sich komisch vorkommt mit dir Englisch zu reden. Nur mit dem Kind wird ihm das zu muehsam sein, da verfaellt er zuviel ins Deutsche, weil du ja auch noch da bist. Ausserdem fuehlt er sich in der dt. Sprache sicher und wohl. Dass der Kleine spaeter auch noch leicht Englisch lernen kann, stimmt ja auch. Ich bin dieser Diskussion leid mit meinem Mann. Genau deswegen sprechen meine Kinder auch kein Kroatisch. Das wollte ich auch, lang bevor wir nach Amerika gezogen sind. Nun sprechen sie dafuer Englisch. Und die kroatische Oma kann gluecklicherweise Deutsch. Keine Ahnung, ob die Kinder jemals Kroatisch verstehen werden.

von Cata am 10.03.2011, 02:14



Antwort auf Beitrag von Cata

Hallo! Ich spreche mit meinem Kind von Geburt an Deutsch, obwohl die Umgebung Italienisch spricht. Fuer mich ist das normal und fuer mein Kind auch. Als er 15 Monate alt war und wir mal in Deutschland waren, habe ich mal was zu ihm auf Italienisch gesagt. Da hat er mich nur komisch angeguckt. Am Anfang hat er die Sprachen viel gemischt (gerade im Deutschen). Jetzt mischt er immer weniger. Sonst koennt ihr auch noch englische Kinderlieder hoeren und spaeter auch Kinderfilme auf Englisch ansehen. LG

von germanit1 am 10.03.2011, 10:44



Antwort auf Beitrag von mamasinha

Hat dein Mann denn noch Familie in Nigeria. Mein Mann ist Kameruner (französisch sprechend) und ich bin Deutsche. Für mich und meinen Mann war es immer klar, dass unsere Kinder (6 und 8 und SSW 21) mehrsprachig aufwachsen sollten. Vor allem ist es ja nicht nur die Sprache sondern auch die Kultur die ihnen mitunter weiter vermittelt werden kann.Es war uns immer wichtig das sie die Möglichkeit haben mit all ihren Grosseltern, Tanten und Onkels etc. kommunizieren zu können. Als mein Sohn 2 Jahre war sind wir nach England gezogen und damit war auch klar, dass die Kinder auch noch Englisch lernen würden. Daheim wenn mein Mann da ist reden wir nur Französisch, wenn ich mit den kids bin reden wir nur Deutsch und Englisch wurde im Kindergarten und der Schule gelernt. Ihr Deutsch und English ist sehr gut nur das französisch hängt ein wenig nach aber sie verstehen es und können sich auch verständlich machen. Meine Kinder realisieren bereits was für ein Glück sie haben sich in mehreren Sprachen unterhalten zu können. Es ist eine tolle Chance und es wenn man es umsetzen kann. Viel Glück.

Mitglied inaktiv - 25.03.2011, 17:41