Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wie ist die Situation bei euch?

Thema: Wie ist die Situation bei euch?

Hallo, ich wohne mit meiner Familie eigentlich in Paris in einer kleinen Wohnung. Kurz vor der Ausgangssperre sind wir in ein Haus eines Verwandten nach Biarritz geflüchtet, das einen Garten hat. Wir dürfen hier nur in einem Radius von einem Kilometer einkaufen gehen und Sport treiben dürfen wir in diesem Radius eine Stunde am Tag. Von Freunden aus Deutschland weiß ich, dass das dort alles noch nicht so streng ist. Mittlerweile vielleicht doch auch strenger? Wie sieht es in euren Ländern aus? Und wie geht es euch damit?

von Kl.Leon am 06.04.2020, 09:59



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Hier Spanien, Provinz Murcia. Einkaufen - nächster möglicher Supermarkt. Sonst keinen Aufenthalt auf der Strasse - also auch keine körperliche Ertüchtigung.

von reblaus am 06.04.2020, 14:43



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Hier in Italien duerfen wir nur in den naechstgelegenen Supermarkt gehen. Sport ist nur 200 Meter ums Haus herum erlaubt. Wenn wir raus gehen, muessen wir eine Erklaerung ausfuellen, warum wir draussen sind, und sie bei uns haben. In eine Zeitwohnung darf man nicht fahren.

von germanit1 am 06.04.2020, 15:56



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Hej! Dänemark öffnet sehr vorsichtig auf: Heute um 20.00 hielt die Staatsminsterin ihre Ansprache dazu --- sie ermahnte, daß es sehr lange mit Abstand, Hände waschen etc. weitergehen würde, und daß man alle Lockerungen sofort rückgängig machen würde,wenn sich jetzt zu Ostern aufgrund der Ankündigung der baldigen Lockerungen schon Leichtssinn breitmachen würde oder wenn die Zahlen sich änderten. ABER heute abend erklärte sie, daß nach Ostern (Dienstag) die Kindertagesstätten ,Kindergärten und Schulen bis zur 5. Kl. wieder öffnen. D.h. auch,.daß derenEltern entlastet werdenund - allerdings immer noch am besten - zuhause arbeiten können. Angestellte im Öff.- Dienst sollen noch zuhause arbeiten, privat Angestellte sollten es unbedingt dort tun, wo es möglich ist. Ältere Schüler und andere Erwachsene müssen leider noch bis mind. Mitte Mai warten, denn natürlichwill man aucherstmal beobachten, wie sich danach die Zahlen - udn auch das Verhalten der Bürger -. entwickelt. Aber sie sagt auch zu Recht, daß man das gesellschaftliche Leben, die Wirtschaft unnd die medizischen Einrichtungen eben auch für anderes als Corona offenhaltenm muß, heiß: Man kann eben auchi dnenKrankenhäusern, bei Ärzten etc. nicht mehrsehr lange nur Corona- udn absolute Notfälle behandeln; auch andere "Wehwechen" (meni Wort) müssen ja wieder normal zu ihrem Recht kommen. Ichbleibe also weiterhin leider arbeitslos, obwohl ich bereits die jetzigen Auflagen - sich unter 10 treffen undAbstand halten - in allen meinen Kursen locker einhalten könnte. Also, der Silberstreifen ist in Sicht, aber noch sehr weit weg für viele. ich habe gerade mit einer Freundin gesprochen,die Pädagogin ist und die meinte, vermutlich bestimmen die Kommunen, wer unbedingt wieder kommen soltle, und sie hoffe, man werde zuerst alle Kinder aus "belasteten Familien" wieder losschicken, damit man sich um die kümmern kann. Sie freut sich darauf,ab Dienstag wieder arbeiten zu können. paßt alle auf Euch auf - Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.04.2020, 21:58



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Seit gestern wurde in Japan der Notstand ausgerufen, wirklich geändert hat sich wenig. Die Präfekturen dürfen Kaufhäuser, Kneipen und Nachtclubs schließen- soweit ich weiß, hat unsere Präfektur sich aber noch nicht dazu durch gerungen. Wobei vorhin um 4 eine scheppernde Lautsprecher- Durchsage kam, war aber kaum zu verstehen. Ansonsten wird die Bevölkerung wieder und wieder aufgefordert, doch bitte soweit es geht zuhause zu bleiben, aber die Regierung darf es nicht verbieten- da hallt noch die Gesetzgebung der Nachkriegszeit nach, die eine Wiederholung des totalitären Japans unmöglich machen wollte.

von Korya am 08.04.2020, 12:33



Antwort auf Beitrag von Korya

Hej Korya! Ja, Lautsprechersind schwer zu verstehen - als wir mal Imeprativ übten und dazu so eine Übung auf dem behansteig kam (oder Uhrzeit oder so), meinte eine ältere Dame, die Durchsagen versteht sie ja schon in ihrer Muttersprache nicht... Recht hat sie wohl. was die Statistiken angeht, sah ich gestern einen,der bestätigte, was ich auch denke (und weeshalb ich mir das nichtmehr antue): wenn man 98.000 Infizierte sieht - dann bedeutet das ja kenie absolute Zahl, sonder bedeutet eigentlich: Von (wieviel????) Getesten waren 98.000 positiv getestet. Dunkelziffer? Unbekannt. Von Genensene dito -- wer vorher ungetestet mizt unbemerkter Corona herumlef und sie lustig überstanden hat, ohne etwas zu ahnne, ist genesen, ataucht aber in kene rStatistik auf. und so gilt das eben auchfür die Verstorben. Übrigens sogar für die auf intensivstation - die einen haben ih ihrer Statistik alle, die jemals auf intensiov behandelt wurden (und dann ob tot oder lebendig von dort wieder weg sind) plus die derzeitigen; die anderen benennen nur ie derzeitigen. Also, ich halte mich von allen Magazinen, Diskussionen, Spekulationen und ähnlichem WEITGEHEND fern, schaue/lese die Nachrichten - und da nur die Fakten genauer: also: was darf ich,w as ich nicht - udn ansonsten warte ich ab - denn dieses viele Huin und Her macht alle nur verrückt. Übrigens: Das Leben besteht ja Gott sei Dank auch jetzt nochaus ienigem mehr als auch Corona, und damit umgebe ich mich derzeit, so gut ich kann. Die geht jetzt nicht als Kritkk, an Dich oder Euch, bitte nicht mißverstehen,schließlich äußere ich mich auch zum Thema - aber es paßte eben zu den Statistiken und was ie wirklich aussagen --- udn bewirken!!! Alles GUte für Euch - paßt alle auf Euch und bleibt gesund - Ursel, DK

von DK-Ursel am 08.04.2020, 14:17