Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wie handhabt ihr das??

Thema: Wie handhabt ihr das??

Hallo! Bin eine dreifach Mama und habe nun mein drittes Kind bekommen und das Kind ist von meinem Freund. Die beiden Großen von meinem Exmann.. Exmann - deutscher Freund - portugiese Also ich habe mit dem Kinderarzt gesprochen, wie wir das mit der Sprache machen sollen, da ich nicht möchte das mein Kind, wie manch anderes Kind in unserem Kiga endet. Bei uns sind viele russische, albanische und türkische Kinder, die leider mit 3 Jahren in den Kiga kommen und dort dann allein stehen, wenn die Mama geht, und kein Wort verstehen. Der Kinderarzt meinte wenn mein Mann sehr gut port. spricht soll er "nur" port. sprechen und ich "nur" deutsch. Ich kann zwar eh nur deutsch, und mein Mann auch besser deutsch als port. also meinte er, damit das Kind auch die Sprache des Vaters versteht, soll die Oma und der Opa (sie wohnen im selben Haus und sprechen besser port. als deutsch) "nur" portugiesisch sprechen. Weil der kleine wenn man mal so und mal so spricht, ein kuddelmuddel anfängt zu sprechen. Meine Nichte 1,5 Jahre spricht schon leider so. Sie muß mit 3 Jahren in einen deustchen Kiga und spricht mehr portugiesisch als deutsch. Für mich ist das auch echt blöd, denn ich kann mich eigentlich nicht mit ihr unterhalten, da sie mich manchmal wie ein Ufo anschaut, da sie nicht versteht was ich will. Ich weiß auch nicht warum die Eltern das machen, beides portugiesen, beide in Deutschland aufgewachsen Die Mama ist auch noch gelernte Erzieherin.... Ich weiß zwar von einem türkischen Vater, das es in der Familie wichtiger ist, das die kleinen erst die Muttersprache (in dem Fall türkisch) lernen, aber mir tun die kleinen immer so leid wenn sie so hilflos im Kiga weinen und keiner weiß warum... Ich wollte bei meinem kleinen eben nicht das, sowas passiert. Könnt ihr mir erklären, wie ihr das macht und wenn ihr das so macht wie ich vom Kiga erzählt habe, warum ihr das macht?? Ich will hier niemand angreifen, nur verstehen, das interessiert mich voll. Danke schon mal

von januar2008 am 14.07.2012, 10:57



Antwort auf Beitrag von januar2008

Hat sich erledigt.... hab grad mal durchgelesen was ihr so schreibt

von januar2008 am 14.07.2012, 17:45



Antwort auf Beitrag von januar2008

Ich kann deine Bedenken nicht nachvollziehen. Na und, was ist schlimm, wenn die Kinder mit 3 noch kein Deutsch koennen? Meinen Mann hats mit 9 nach Dtl. verschlagen. Er ist akzentfrei und war nie benachteiligt. Er (einmal mit Ehefrau1 und dann mit mir) ist mehrmals mit Schulkindern ins Ausland umgezogen ohne, dass sie ein Wort verstanden haben. Bei uns im Haushalt wird nur Deutsch gesprochen, trotzdem sprechen meine Kinder alle Englisch, weil die Umgebungssprache automatisch die staerkere Sprache wird, dabei ist es wurscht, ob einem die Eltern die beibringen.

von Cata am 16.07.2012, 23:45



Antwort auf Beitrag von Cata

Kann mich Cata nur anschliessen - habe meine Tochter mit 2 Jahren "ins kalte Wasser" geworfen und zur franzoesischen Tagesmutter geschickt (Eltern sprechen beide deutsch, wir leben aber in Frankreich). Mit 3 ist sie in die Ecole Maternelle gekommen, jetzt mit 4 spricht sie besser franzoesisch als deutsch. Klar war es am Anfang etwas schwer (lag aber auch an der TM), aber sie konnte sich recht schnell verstaendlich machen. LG Connie

von streepie am 18.07.2012, 14:36



Antwort auf Beitrag von januar2008

Mein zukünftiger ist in Russland geboren und seine komplette Familie lebt zwar hier in Deutschland und sprechen Deutsch auch perfekt, aber untereinander reden sie eben alle russisch. Daher wird unsere kleine Maus natürlich auch beide sprachen lernen. Wenn sie da ist wird eben der Papa und seine Familie mit ihr Russisch reden und ich und meine Familie deutsch :) Ich sollte nur auch mal langsam anfangen russisch zu lernen damit ich auch meine kleine Maus dann mal verstehe

von Cocomia am 19.07.2012, 13:33



Antwort auf Beitrag von januar2008

verstanden! Ich bin schon dafür das die Kids "beide" Sprachen lernen. Ich verstehe nur nicht, warum man nicht, wenn man schon in Deutschland (oder einem anderen Land) wohnt, dem Kind von Anfang an, auch gleich die Sprache lernt in dem es lebt und es dem Kind somit leichter macht im Kiga. Ich erziehe meinen kleinen auch zweisprachig. Ich und mein Mann sprechen deutsch und die Schwiegereltern portugiesisch. Was ich meinte , was ich nicht verstehe ist, wenn man nem Kind jetzt in meinem Fall....erst portugiesisch lernen würde obwohl wir in Deutschland leben, statt gleich beide Sprachen zu lernen, so wie wir es machen. Das Kind kann ja die Muttersprache der Eltern lernen. Aber ich finde es wichtiger das mein Kind die Sprache beherrscht, in dem Land es auch lebt!!! Ich habe nie gesagt ich will das nicht. Ach und mein Freund kam mit 5 Jahren nach Deutschland und er spricht auch sehr gut deutsch, bis auf "der die das" hätte er den Fehler nicht, würde man garnicht merken das er Portugiese ist. Mir ging es um Kids die in Deutschland geboren sind. Mich hat nur interessiert Warum Ihr das anderst macht. Sonst nichts, also wollte niemand was vorwerfen.

von januar2008 am 23.07.2012, 15:09



Antwort auf Beitrag von januar2008

Zur Klarstellung: wenn ihr beide aussxhliesslich deutsch mit dem Kind spricht und nur die Grosseltern portugiesisch, dann ist das keine wirkliche zweisprachige Erziehung. Zu der Frage der umgebungssprache: dies nimmt das Kind automatisch, leicht und spielerisch mit, wenn man sicherstellt, dass das kind genug Kontakt mit Muttersprachler hat wie Krbbelgruppe, Kita oder Kindergarten. Viel wichtiger ist es, dass das Kind die Sprache seiner Eltern die nicht Umgebungssprache ist, mitbekommt, denn das kommt gerade nicht von alleine.

von Fuchsina am 23.07.2012, 19:06



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Das mit der Knuddelmuddel sprechen ist übrigens vollkommen Quatsch. Es ist vollkommen normal, dass wirklich zweisprachig erzogene Kinder eest einmal die Sprachen mischen, das legt sich aber wieder rcht schnell. Bei Euch habe ich aber eh Zweifel ob das Kind überhaupt genug portugiesisch mitbekommt, wenn es nur von den Grosseltern kommt und verstehe wirklich nicht, weshalb der Vater nicht in seiner Muttersprache - sprich portugiesisch - zu seinem Kind spricht.

von Fuchsina am 23.07.2012, 19:11



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Hi! Also die Großeltern wohnen im Haus und sehen ihn jeden Tag. Der Papa kann zwar portugiesisch, aber nicht so gut wie die Eltern. Und dem Papa ist es wichtig das der Kleine erst mal deutsch kann, da er es ja mal in der Kita und Schule täglich anwenden muß! Er selber spricht eben perfekt deutsch, aber hat voll die Probleme mit den Begleitern (der,die,das) und das möchte er bei dem Kleinen nicht. Der Arzt hat uns erklärt, wenn die Großeltern mit ihm die andere Sprache sprechen, versteht er es und redet mit Ihnen dann auch so. Lg

von januar2008 am 23.07.2012, 19:49



Antwort auf Beitrag von januar2008

Ist Dein Mann nun porugiese oder deutscher ? Wenn er portugiese ist, ist dass seine Muttersprache und sollte das mit dem Kind sprechen.' Das Argument, das Kind soll- für Kita etc. erst einmal deutsch lernen ist Schwachsinn und wird gerne von Leuten gebracht, denen die zweisprachige Erziehung zu mühsam war.

von Fuchsina am 24.07.2012, 14:21



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Hallo! Ja er ist Portugiese und nein uns ist das nicht zu mühsam, aber mein Freund hat es seit er in Deutschland lebt (21 Jahre) nicht wirklich gesprochen. Er spricht zu schlecht, darum reden die Eltern mit dem Kleinen, da sie super sprechen!!! Mein Freund antwortet selbst seinen Eltern auf deutsch!

von januar2008 am 24.07.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von januar2008

Entschuldige, dass kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen und es fällt mir sehr schwer es zu glauben. Seine Muttersprache vergisst man nicht, erst recht nicht, wenn man erst mit 21 in ein fremdes Land zieht. Ich war 17 als ich mein Heimatland verließ und habe seitdem nicht länger als maximal 8 Wochen am Stück mich dort aufgehalten. Meine ganze Familie mitsamt Eltern wohnen noch in Ungarn. Dennoch würde ich niemals auf die Idee kommen, ihnen auf deutsch zu antworten oder gar zu behaupten, ich könnte nicht gut genug ungarisch, um mein Sohn darin zu erziehen. Klar leidet der aktive Wortschatz und mein schriftliches Ungarisch ist auch nicht mehr das, was es mal war. Aber wenn jemand, der erst mit 21 und sogar mit Eltern in ein fremdes Land kommt und dann paar Jahre später - Dein Mann kann ja nicht soo alt sein, wenn er jetzt Vater wird - behauptet, seine Muttersprache nicht mehr gut genug sprechen zu können, dann hat das was mit Affektiertheit oder der EInstellung gegenüber dem Heimatland zu tun, aber sicher nicht mit den Sprachkenntnissen. M.E. soll Dein Mann mit dem Kind portugiesisch sprechen und Du deutsch, das wäre die allerbeste Lösung für das Kind.

von Fuchsina am 24.07.2012, 22:50



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Ähm mein Mann kam mit 5 Jahren nach Deutschland!!!! Wo steht das er mit 21 Jahren kam, da steht das er schon 21 Jahre da ist!!!! Genau deswegen haben wir mit dem Arzt gesprochen und er hat uns dazu geraten... Glauben kannst du natürlich was du willst, und mir wäre es egal, wenn er mit dem kleinen seine Sprache spricht....nicht schlecht Herr Specht!!!

von januar2008 am 28.07.2012, 09:59



Antwort auf Beitrag von januar2008

Warum Eltern das so machen hat sicher viele Gründe. Die Schwester von meinem Freund und ihr Mann sprechen nur gebrochen deutsch und reden mit den Kindern Albanisch. Klar, als sie in den Kindergarten kamen haben sie kaum deutsch verstanden aber sie haben das so schnell gelernt und sprechen deutsch Akzentfrei! Der Große ist nun schon in der Schule und hat keinerlei Probleme. Unsere Tochter wird wohl kaum Albanisch sprechen, da ich deutsch bin und meine Freund meist auch deutsch mit ihr spricht. Finde ich etwas schade.

von Missy27 am 05.08.2012, 09:56