Geschrieben von paularmandugolysandre am 28.07.2004, 13:50 Uhr |
wie ging es bei euch
paul geht ab Montag zum Kiga. er ist 2 sprachig erzogen und der einzige "Ausländer" imganzen Kiga. in der Krippe lief alles perfekt, nur jetzt habe ic etwas Angst, obwohl er die beiden Sprachen ganz toll kann. wie habt ihr es getan? ich habe ein bisschen Angst auf der reaktion der andren Kinder! ist es von mir übertrieben ? erzählt mir bitte, wie ihr die Anpassung geschafft habt!
Re: wie ging es bei euch
Antwort von mondkalb am 29.07.2004, 22:08 Uhr
Ich kann dir leider gar nichts so mutmachendes erzählen, denn als mein Sohn in den dt. KiGa ging, hat er mit zunehmender Dauer immer weniger seine zweite Sprache mit mir gesprochen, obwohl ich weiterhin nicht dt. mit ihm gesprochen habe. Nach wenigen Monaten habe ich allerdings (zum Glück!) einen KiGa-Platz in einer zweisprachigen Einrichtung für ihn bekommen, bei der er auf der Warteliste stand.
Zu dem Zeitpunkt hat er kein Wort frz. mehr mit mir gesprochen, hat aber alles verstanden, was ich zu ihn gesagt habe.
Es vergingen aber keine zwei Tage im zweisprachigen KiGa und er hat auf einmal wieder mit mir frz. gesprochen, ohne dass ich ihn auffordern musste.
Mittlerweile ist er 7 Jahre alt und kommt nach den Sommerferien in die 3. Klasse der zweisprachigen Grundschule bei uns, spricht weiterhin frz. mit mir, seiner kleinen Schwester und vielen seiner Freunde.
Aber ohne die dt.-frz. Einrichtung hätten wir es sicher nicht so hinbekommen...
Monique
Wann haben eure Kids angefangen zu sprechen?
Salut an alle Französinnen unter Euch.
Mischlingkinder
Diskussionspunkt "Schweinefleisch". Wieso versteht mich keiner? ...
@surfingmama
Groupe de jeu francais - Mühlheim am Main (10Min. d'Hanau/25 Min. de Francfort)
Bin neu, möchte mich vorstellen und gleich auch mal was fragen....
Suche gleichgesinnte
Rom Baby