Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wie bringt Ihr den Kindern deutsch bei??

Thema: Wie bringt Ihr den Kindern deutsch bei??

Hallo an alle! Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre alt .Wir leben in Spanien uns seit er 3 Jahre alt ist ist er in der spanischen Vorschule.Ich rede immer nur Deutsch und der Papa immer nur Spanisch mit ihm.Mein freund und ich reden untereinander jeder in seiner eigenen Sprache(also ich spreche ihn auf Deutsch an und er antwortet auf spanisch und umgekehrt-klingty komisch funktioniert aber super).Sohnemann lernt nun in der Schule schon schreiben.Er kann das ganze Alphabet in Grossbuchstaben schreiben und a,e,i,o,u auch in Schreibschrift bzw Kleinbuchstaben sowie in Mathe von 1 bis 10 Subthrahieren und Addieren.Im Schuljahr was jetzt in 2 Wochen anfängt soller bereitz richtige Sätze schreiben lernen in schreibschrift.Finde ich verdammt früh,kenne das ja aus Deutschland anders.Naja wie dem auch sei überlege ich jetzt wie ich ihm auch das Deutsch schreiben beibringen kann.Grammatik erklären ist nicht so meinms und ich denke vielleicht wúrde er auch lernen,wenn ich ihm diktiere und er schreibt,also zum beispiel einen Brief an Oma.Meint Ihr das hat Sinn? Wie habt Ihr das gemacht.Hab jetzt zum beispiel auch bei LÜK gesehen,das ees Deutsch lernen leiochtgemacht-Deutsch als Fremd(Zweit)Sprache gibt.Kennt das jemand?? Bin fúr jeden Tipp dankbar.Ich möchte unbedingt,das der Lütte auch deutsch schreiben kann nur bin ich unsicher wie und wann ich damit anfangen soll.Unterricht in Deutsch gibt es weder an seiner Schule noch sonstwo in der Nähe. Vielen Dank fúr Eure Antworten LG cari

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cari, ich habe einen Sohn der jetzt 2 jahre und 8 Monate alt ist. Ich bin eine deutsche und der Papa von Sharan ist Inder. Ich weiß nicht ob ich dir damit helfen kann aber wir haben uns immer gedanken gemacht warum er nicht anfängt zu sprechen. Unser Kinderarzt sagte zu uns wir sollen es ihm einfach machen d.h. Mama spricht in deutsch und der Papa in hindi.Mittlerweile versteht er beide Sprachen aber kommt langsam voran er sagt mama,baba,dake (danke) wow,schö (tschüß).Ich will damit sagen wenn dein Sohn beide sprachen versteht und eine Sprache schon anfängt zu schreiben kannst du ohne bedenken auch ihm das schreiben auf deutsch beibringen.Kinder sind in diesem alter sehr lernfähig und jeder Arzt und Logophäde wird das gleiche sagen,das wenn ein Kind mehrsprachig aufwachsen soll man nie früh genug damit anfangen kann. Es ist eine gute Idee ihn mit einem Brief an Oma das beizubringen wenn er die deutschen Buchstaben versteht.Man weiß ja,deutsch lesen,sprechen und schreiben sind immer sehr kompliziert. Aber wenn dein Sohn damit gerade erst anfangen soll,dann nicht so schnell.Ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße Kim und Sharan

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere ist zwar noch nicht soweit aber das "deutsche" Alphabet kann sie einigermassen (manchmal haut sie italienische Buchstaben dazwischen. Trotzdem einige Ideen (wie gesagt nicht praxisgeprüft): - Wir haben viele deutsche Kinderlieder-CDs, wenn ihr so etwas auch habt und dein Sohn bestimmte Lieder gerne hört / singt könnt ihr vielleicht anfangen die Liedertexte gemeinsam zu lesen ? - Deutsche Fibeln besorgen, am Abend / Wochenende eine halbe Stunde üben (fände ich ein bisschen langweilig, aber vielleicht gibt es da eine nette Geschichte die ihr über die Wochen verfolgen könnt?) - Deutsche Kinderbücher besorgen, gemeinsam lesen. Und lesen. Und lesen. Bei kurzen Geschichten : Vielleicht schriftlich zusammen fassen oder die erlesenen Geschichten selbst weiter schreiben... - Eine "Zeitung" selber schreiben, mit eigenen Geschichten, Bildern, Rätseln etc. Hab ich als Kind häufig und gerne gemacht und meinen Eltern geschenkt, einfach ein DINA4-Blatt zweimal falten und entsprechen einschneiden gibt das perfekte Format fuer einen Nachmittag Arbeit :-) . - Postkarten oder Briefe an Freunde und Familie in Deutschland gemeinsam schreiben (du sagtest ja schon selbst, evtl an die Oma) LG Katia

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben es wie ihr gemacht bis das Kind zwei Jahre alt war und wir feststellten, dass ihr englisch weitaus besser war als ihr deutsch. Daraufhin haben wir auf nur deutsch zuhause umgestellt und nun ist ihr deutsch besser als ihr englisch. :) Sie hat sogar einen deutschen Akzent... der sich hoffentlich verwaechst... Was helfen koennte: wir haben deutsche Kinderfilme und Fernsehserien, viele deutsche Buecher. Wir haben das Alphabet in beiden Sprachen geuebt. Was das Schreiben betrifft, da fangen wir gerade erst mal an, da das Kind erst 4 Jahre alt ist.

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Ich habe 2 teenagetöchter, die halbwegs gut Deutsch schreiben und sehr gut lesen können. Zu den deutschen Büchern haben sie selbst gegriffen, als sie anfingen, lesen zu lernen. Bei uns stehen viele Bücher rum, Kinderbücher hatten wir mehr deutsche als dänische (da ich die dänischen aus der Bibliothek entlieh), also las Sophia vor Schuleintritt dänische Texte mit deutscher Aussprache - hat sich aber schnell gegeben, lach. (Sie hatte Lesen von der großen Schwester mitbekommen , ich bin bestimmt die Letzte,die sowas vor der Schule übt.) Ansonsten habe ich ihnen z.B. kleine Zettelchen iie Essensdose oder Turntasche oder ... gelegt mit kleinen deutschen Botschaften. Morgens stand auf der Kreidetafel im Zimmer ein kleiner Morgengruß. Briefe habe ich nicht diktiert - meine Kinder sollen doch bitte selber (deutsch) formulieren! Aber natürlich haben sie an die deutsche Verwandtschaft oder Freunde geschrieben: Es gibt doch Weihn + Geburtstage mit Geschenken, für die man sich bedanken muß - wenn e ssonst keine Schreibgründe gibt. Dannsaßen sie i mselben Zimmer wie ich und schrieben und ragten ab und zu: Wie schreibt man das? ich ließ sie jedoch meistens nach Gehör schreiben. Besonders meine große Tochter hat sehr gerne bei allen Wartezeiten, Autofahrten etc. die Karlchen-Krabbel-Fix-Hefte durchgeackert. Bei Karstadt gab e ssie, oftmals auch Aldi im Angebot. Wenn wir in Dtld. waren, habe ich Kinder-Kreuzworträtselhefte gekauft u.ä. Und später hatten sie auch deutsche Brieffreunde oder schreiben inzwischen deutsche e-mails. Dezidiert Grammatik habe ich nie mit ihnen gepaukt - sie sprechen korrekt und haben in der Schule in Dänisch und den Fremdsprachen ja auchGrammatik, wenn dann was unklar war (vor allem,weil Dänisch und Englisch ja nicht so eine deutliche grammatik haben, haben wir dürber geredet - am aktuellen fall eben. unde oder schreiben inzwischen deutsche e-mails. Daß sich die Rechtschreibung durch Lesen verbessert, kann ich nur bestätigen - mit der Zeit haben meine Kinder ihr Schriftdeutsch deutlich verbessert. bei uns sind Bücher sehr wichtig. Ach ja, und ich habe versucht, viele Spiele mit Sprache, Wörtern etc. zu bilden: Sogar Kinder-Scrabble ist anfangs noch schwieirig, aberes gibt viele leichtere Spiele, mit denen man prima üben und spielen kann. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 16:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mir "Grundschule total" von bhv ueber amazon besorgt. Da sind ein paar tolle Programme bei. Ein Uebungsbuch war auch dabei. Ich habe mir auch viel Material aus dem Internet runtergeladen. Kannst ja auch mal nach Sachen fuer Deutsch als Zweitsprache suchen. Meiner ist auch 5 Jahre alt und wir fangen langsam mit den Buchstaben an. Hier in Italien gibt es keine Vorschule. Meienr ist 1 Jahr in den Kindergarten gegangen (der Kindergarten war nicht so toll, deshalb bleibt er jetzt zu hause) und kommt naechstes Jahr in die Grundschule.

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 18:50