Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Westschweiz - Deutsch lernen

Thema: Westschweiz - Deutsch lernen

Hallo, Wie ist das mit dem Deutsch lernen in der Schule für Deutsche in der Westschweiz? - Meine Kinder können ganz gut deutsch sprechen und werden sich dann unendlich im Unterrricht langweilen. Gibt es eine Alternative? Befreiung vom Normal-Unterricht + Privat-Kurs? Die Kinder nach Genf in die deutsche Schule zu schicken kann ich logistisch nicht verkraften, da ich 100% arbeite. Habt Ihr Vorschläge? Norchen

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Norchen, schoen, mal von einer "Mitstreiterin" zu hoeren. Wir wohnen auch in CH(F) und unser Sohn (6) ist nicht in der deutschen Schule. Wir bringen ihm zur Zeit deutsch ueber die Deutsche Fernschule (so unter google) selber bei. Wie das in einem Jahr wird, wenn er in der Schule Deutschunterricht bekommt, weiss ich noch nicht. Ich habe auch schon ueber eine Befreiung (bzw. parallele Betreuung des Fernschuldeutschkurses) nachgedacht, allerdings bisher noch nichts in die Wege geleitet. Wenn es nichts anderes gibt, wird er sich halt spaeter im Deutschunterricht langweilen muessen (oder erkennen, dass gute Noten auch fuer Muttersprachler nicht auf den Baeumen wachsen, da es ab einem gewissen Zeitpunkt ja auch auf Interpretation von Texten ankommt). Falls Du etwas herausfindest, wuerde es mich aber auch interessieren. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Meine Kinder gehen auch in die französische Schule und wir sprechen zu Hause nur Hochdeutsch. An unserer Grundschule (CH - Fribourg) gehen trotzdem alle in den Deutschunterricht, die meisten reden ja Schwytzerdytsch und kein Hochdeutsch, von da her können sie sicher noch was lernen. Wir werden unsere Kinder einfach mitmachen lassen, auch wenn sie perfekt Hochdeutsch sprechen, da können sie sich halt mal entspannen im Unterricht und einen Teil der Hausaufgaben schon als erledigt betrachten. ich bin sicher, dass man sie vom Unterricht befreien könnte, hier sind sie da sehr flexibel an unserer Grundschule. Die Evaluationen müsste man aber trotzdem bestimmt mitmachen. Die weiterführenden Schulen und auch Maturitätsschulen sind hier viele zweisprachig, von da her finde ich das Angebot absolut ausreichend. Gibt es in genf zweisprachige CO Schulen ? LG, Doris

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 10:20