Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wer kennt türkische Kinderbücher oder Kinderlieder?

Thema: Wer kennt türkische Kinderbücher oder Kinderlieder?

Hallo, mein Sohn ist fast 14 Monate alt. Ich denke, er hat relativ viel Kontakt mit der deutschen Sprache. Ich singe ihm viele deutsche Kinderlieder. Mein Sohn liebt es, wenn ich was singe oder er im Auto Kinderlieder hören darf. Sonst hält er auch nicht ruhig. Hat jemand einen Tip für mich? Am besten solche, wo man auch Fingerspiele machen kann. Nun zeigt er auch Interesse an Büchern. Er kam letztens mit seinem Suchklappen Buch zu mir und wollte, dass ich ihm vorlese und Kuckuck spiele. Ich hatte es mal mit ihm paar mal versucht vor einiger Zeit und das hat er sich anscheinend gemerkt. Damals wollte er aber nicht. Jetzt hat er riesen Spaß am Vorlesen. Nun ist mein Problem, dass ich keine türk, Kinderbücher finde. Kennt jemand welche, die geeignet wären für die ganz Kleinen? Am besten mit Suchklappen Vielen Dank schon mal! lg Zara

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Soetwas suche ich auch, schöne türkische Kinderbücher sind leider irgendwo absolute Mangelware, es gibt zwar diese Bücher für Schulkinder, aber selbst in Instanbul habe ich keine schönen türkischen Kinderbücher gefunden, umd mit Kinderliedern ist es ähnlich. Wir haben uns jetzt selber etwas aus dem Internet zusammengestellt, mit Kinderfilmen sieht es ähnlich aus. Diesbezüglich ist die Türkei echt noch Entwicklungsland, tschuldigung, aber dort ist in dieser Richtung kaum etwas für die Kinder zu bekommen.

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

das habe ich mir schon gedacht, weil ich schon diverse Internetseiten durchstöbert und nichts gefunden habe, selbst bei türkischen Anbietern. Das ist echt blöde, ich würde meinem Sohn gerne was auf türkisch vorlesen. Dann brauch ich nicht umsonst weitersuchen....

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Er ist ja noch recht klein, aber wir haben verschiedene Bücher auf deutsch-türksich, z.B. Der Regenbogenfisch und Lars der kleine Eisbär. Die Bücher kann man hier in Deutschland in jeder Buchhandlung bestellen. In der Türkei haben wir auch so 2 - 3 Pappbilderbücher, die nicht so schlecht sind, viel Bilder, wenig Text, haben wir aber sehr lange nach suchen müssen.

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Zara, ich habe in letzter Zeit in der Türkei (zumindest bei uns in Adana) recht viele schöne Kinderbücher gesehen, sowohl Pappbilderbücher als auch andere für größere Kinder. Meine Töchter (13 +4) haben auch viele Bücher sowohl auf türkisch als auch auf deutsch. Die Bücher bekommt man sowohl in großen Kaufhäusern wie Real und Carrefour oder in größeren Büchergeschäften (heißen in Adana z.B, Kitapsan und Cukurova Kitapevi) Wenn du Verwandte in der TR hast, können sie dir bestimmt was schicken. es gibt auch in D den Anadolu-Verlag wo du auch online Bücher bestellen kannst, auch die von Ute erwähnten zweisprachigen. Viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 21:25