Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wer kennt das? -Akzent,obwohl hier geboren

Thema: Wer kennt das? -Akzent,obwohl hier geboren

Hallo,meine Kinder wachsen zweisprachig auf (Spanisch/Deutsch) hier in Spanien.Obwohl meine Tochter(6Jahre) hier in Spanien geboren ist und viel früher Kontakt mit der spanischen Sprache durch den Kindergarten und die spanischen Freunde ihres Bruders hatte, hat sie einen deutschen Akzent im Spanischen .Ihr Bruder(zwei Jahre älter) hat ihn nicht und geht als Spanier durch.Auch die Lehrerin bestätigte mir ,dass die Kleine diesen Akzent hat. Ich finde das nicht weiter schlimm,aber irgendwie seltsam.Wer kennt das? Und wie bekomme ich ihn weg?

von Marybell am 03.12.2010, 20:53



Antwort auf Beitrag von Marybell

Meine wächst in englischer Umgebung auf, Englisch ist ihre starke Sprache. Ich habe die Kindergärtnerin gerade letzte Woche mal drauf angesprochen, nachdem englische Bekannte uns sagten sie habe bei einigen Worten einen leichten Akzent, und das obwohl wir mit ihr nie Englisch sprechen. Die Kindergärtnerin meinte, das kenne sie gut, das hätten wohl bilinguale Kinder häufiger mal, gerade bei Mehrsprachigkeit mit entfernteren Sprachen wie romanisch-germanisch (unsere wächst italienisch-englisch-deutsch auf). Es verwächst sich wenn sie in die Schule kommen. Sie erzählte dass sogar ihre Älteste bis zur ersten Klasse einen leichten Akzent hatte, obwohl sie ihre Kinder einsprachig erzieht (sie ist selber Ausländerin, aber spricht wirklich fast akzentfrei Englisch). Bis zur 2. Klasse war aber alles weg. LG Katia

von Kaka_b am 04.12.2010, 10:53



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

Dann habe ich ja noch ein Jahr Zeit. ;-) Sie ist gerade eingeschult worden,hat aber schon drei Jahre Vorschule hinter sich. Mir kam es seltsam vor,denn bei allen unseren deutschen Kindern im Freundeskreis ist sie die Einzige mit Akzent. Dir vielen,lieben Dank für die Antwort und viele Grüsse aus dem echt kalten Spanien.

von Marybell am 04.12.2010, 21:13



Antwort auf Beitrag von Marybell

Ist bei uns auch so. Unser Kind hat einen deutlichen deutschen Akzent. Sie war schon immer von der englischen Umgebungssprache umzingelt und die ersten zwei Jahre habe ich ausschliesslich (und akzentfrei) englisch mit ihr gesprochen. Die letzten 2,5 Jahre haben wir zuhause ausschliesslich deutsch gesprochen, der Kindsvater hat einen deutlichen deutschen Akzent im Englischen. Abwarten...

von Pamo am 05.12.2010, 00:20



Antwort auf Beitrag von Marybell

wir leben in south dakota, usa....mein sohn ist 10 und hat auch einen leichten akzent im englischen aber nicht immer. ich rede mit ihm deutsch seit er zur welt kam...papa und alle anderen englisch und dann kommt er noch mit lakota in beruehrung (stammesdialekt) liebe gruesse von der rosebud sioux indian reservation

von lakotagirl am 05.12.2010, 10:12



Antwort auf Beitrag von lakotagirl

hab vergessen freddy wurde hier in south dakota geboren....war noch nie in oesterreich. er hat aber viele deutsche cds etc.

von lakotagirl am 05.12.2010, 10:14



Antwort auf Beitrag von Marybell

Das gibt sich. Mein Sohn (7) hatte im Franzoesischen zunaechst auch einen deutschen Akzent, aber mit Schuleintritt ist franzoesisch so uebermaechtig geworden, dass sich auch der Akzent verfluechtigt hat... dafuer spricht er derzeit Englisch mit franzoesischem Akzent ;-) Das ist alles kein Beinbruch. Am meisten hilft es im uebrigen, nicht mit ihm die Umgangssprache zu sprechen, dann haben die Kinder nicht ihre ersten Vorbilder (Papa, Mama) als schlechte Sprachvorbilder. Gruss FM (die ihren Sohn inzwischen im Englischen korrigiert, wenn es gar zu grauslig wird)

von Foreignmother am 05.12.2010, 19:25