Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Weniger deutsch als italiensich obwohl in DE?

Thema: Weniger deutsch als italiensich obwohl in DE?

Hallo an euch alle, habe folgendes "Problem", mein Sohn (5 J.) spricht ueberwiegend italienisch, wir haben bis vor gut 6 Monaten auch noch in Italien gelebt. Mein Mann ist Italiener, ich Deutsche. Dadurch, dass wir zusammen mit meiner Schwiegermutter gelebt haben, habe ich auch ueberwiegend italienisch mit meinem Sohn gesprochen, aber trotzdem auch immer mal wieder auf deutsch. Wuerde also behaupten, die "Wurzel" fuer die 2. Sprache hat mein Sohn von Anfang an, wenn auch nur kuemmerlich. Nun sind wir wie gesagt wieder in DE und meiner Eltern und andere Verwandte kritisieren dauernd, dass ich weiterhin ueberwiegend ital. spreche. Ich habe es mehrfach versucht, auf deutsch zu reden, aber mein Sohn verschliesst sich. Er findet es komisch. Schon der Umzug in ein fuer in ihn voellig neues Land war nicht einfach (fuer alle!) und deswegen moechte ich ihn jetzt auch nicht zwingen, mit mir nur noch komleptt deutsch zu reden. Mit meinen Eltern spricht er aber "gut" deutsch, er versteht sie und gibt sich zu verstehen. Beim Test zur Einschulung fuer 2013 war die Lehrerin begeistert und sah keine Probleme und auch der Ki-Arzt war zufrieden bei der U9 und meint, er lernt die Sprache im Handumdrehen. Ab Herbst kommt er sowieso in den Kindergarten, ich denke, der Rest ergibt sich. Was meint Ihr? Muss ich wirklich nur noch deutsch mit ihm sprechen? Es ist selbst fuer mich ungewohnt! Dank und liebe Gruesse

von Aurora2012 am 24.07.2012, 10:00



Antwort auf Beitrag von Aurora2012

Ganz im Gegenteil, ich würde dringend empfehlen, Italienisch als Familiensprache zu pflegen, den in spätestens einem Jahr wird Dein Sohn wahrscheinlich komplett eingedeutscht sein und sich weigern Italienisch zu sprechen. Die Umgebungssprache ist absolut übermächtig und gewinnt bei OPOL fast immer. Dein Sohn kann ja anscheinend ausreichend gut Deutsch und wird durch die deutsche Umgebung auch noch besser werden. Also solltet Ihr schön das Italienische pflegen, sonst wird das immer schwächer werden. Silvia

von Silvia3 am 24.07.2012, 10:29



Antwort auf Beitrag von Aurora2012

Hallo Aurora, du MUSST m.E. überhaupt keine bestimmt Sprache mit deinem Kind sprechen, welche Sprache, du mit ihm sprechen willst entscheidest du ganz alleine, natürlich nach Absprache mit deinem Mann. Ich bin Deutsche und habe in die Türkei geheiratet, wo wir lange als Familie gewohnt haben, und mussten dann leider vor 2 Jahren nach D ziehen, wo wir jetzt wohnen. In der TR habe ich deutsch mit den kindern gesprochen, damit sie es lernen und sich auch mit meiner Familie in D unterhalten können, aber sobald es klar war, dass wir nach D ziehen habe ich auf türkisch umgeschaltet und spreche immer noch nur türkisch mit den Kindern ( mit meinem Mann sowieso) damit sie ein gutes türkisch beibehalten und es nicht verlernen oder irgend so eine Misch-masch- Sprache anfangen wie viele türkische Jugendliche, die in D aufwachsen. deutsch sprechen sie sowieso in der Schule und sons wo draussen. Wie du schreibst, kann dein Sohn auch gut deutsch, wenn er sich mit den Grosseltern usw unterhält. Wo ist dann also das Problem für sie? das sie nicht verstehen, was ihr untereinander redet? Das ist bei meiner Mutter so, und sie schimpft immer wieder deswegen. Ab und zu spreche ich wenn wir bei der Oma sind aus Höflichkeit den einen oder anderen Satz auf deutsch, aber ansonsten bin ich sehr konsequent. Wenn dein Sohn später in den Kiga und Schule kommt, wird er sowieso mit deutsch viel Berührung haben, so dass es m E. gar kein Problem sein wird wenn du weiterhin italienisch mit ihm sprichst, wenn es deine Herzenssprache ist und du sie fliessend beherrscht ( so wie bei mit türkisch) Bei den Hausaufgaben usw. wirst du ihm ja auch gut helfen können. Du musst da deinen eigenen Weg finden und dir nicht zu viel von anderen Leuten hereinreden lassen, Viele Grüsse Derya

von Deryagul am 25.07.2012, 21:56



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Unser KInd waechst auch deutsch-italienisch auf. Allerdings in Italien. Jeder von uns hat von Anfang an seine Muttersprache mit dem Kleinen gesprochen. Auf Deutsch hat er seinen ersten Satz mit ca. 4 Jahren gesagt. Mittlerweile spricht er beide Sprachen. Mit der Schule gab es bei uns das Problem, dass ich dem Kleinen am Anfang aussnahmsweise mal bei den Hausaufgaben helfen musste (sein Vater hatte keine Zeit). Sie mussten neben ein Bild das entsprechende Wort schreiben. Weil er mit mir Deutsch spricht, hat er mir auch das Wort auf deutsch gesagt. Ich habe dann nochmal nachgefragt, wie denn sein Vater dazu sagt und dann ging es. Kinder lernen die Sprachen schnell. In der Klasse von meinem ist ein Kind,was letztes Jahr ohne (oder mit sehr geringen) Sprachkenntnissen eingeschult wurde (dem Alter her gehoert es in die 2. oder 3. Klasse). Jetzt spricht das Kind gut italienisch. Seine Mutter hat wohl in der Zeit auch italienisch gelernt und spricht es fast besser als eine andere Mutter, die schon ca. 10 Jahre hier lebt. Die 1. Mutter kommt sogar mit zu Elternabenden, die andere nicht.

von germanit1 am 26.07.2012, 17:04



Antwort auf Beitrag von germanit1

vielen lieben Dank fuer eure Antworten!!! Das hat mir den Ruecken gestaerkt! Werden jetzt auf jedenfall weiter italienisch mit ihm sprechen, ist eben auch meine Herzenssprache!!! (schoener Begriff!) Ist schon schlimm genug fuer mich, nicht mehr in Italien zu sein, dann will ich wenigstens weiter italienisch sprechen. LG

von Aurora2012 am 27.07.2012, 16:29



Antwort auf Beitrag von Aurora2012

Na, du musstest anscheinend auch unfreiwillig aus Italien weg, ich kann nachvollziehen wie es dir geht. Ich will auch wenigstens möglich viel türkisch sprechen, wenn ich schon nicht mehr in der Türkei leben kann. Herzliche Grüssse Derya

von Deryagul am 28.07.2012, 02:09



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Ja, ganz genau, wir sind vor gut 6 Monaten unfreiwillig aus Italien weg. Leider war es finanziell nicht anders machbar. Auch, weil sich vor 4 Monaten unsere Familie nochmal vergroessert hat :-) Aber auch ohne diesen Zuwachs waere es nicht mehr gegangen, mein Mann hat immer spaetestens nach 2 Monaten neue Arbeit suchen muessen und das ueber Jahre hinweg. Wir warten heute noch auf Gehalt aus Februar und Maerz 2009!!! Glaube mir, es vergeht nicht ein einziger Tag, an dem ich nicht sentimental werde. Dieses Land ist einfach wunderbar und die Mentalitaet hat mich erst wirklich erwachsen werden lassen (denke mal, durch deine Zeit in der Tuerkei weisst du wovon ich rede). Vieles was ich hier in DE sehe, laesst mich nur noch den Kopf schuetteln! Auch im Hinblick auf die Kindererziehung, aber das ist wieder ein anderes Thema. ... naja, leider muessen wir uns nun damit arrangieren, also Kopf hoch :-) Ganz liebe Gruesse zurueck

von Aurora2012 am 28.07.2012, 09:58



Antwort auf Beitrag von Aurora2012

Bei uns ging es auch nicht anderes weil Mann krank geworden war und lange nicht arbeiten konnte und mein deutsches Diplom wurde damals noch nicht anerkannt. das hat sich inzwischen geaendert, aber leider für mich zu spaet. Ich schüttle auch jeden Tag den Kopf über irgend etwas hier vom Wetter bis zur deutschen Gesetzlichkeit. Dir TR ist zwar uahc kein perfektes Land aber auf jeden Fall fühle ich mich in der Kultur sehr viel wohler als hier. Die Familie ist wichtig, man kümmert sich um einander, muss nicht 3 Monate vorher einen Termin vereinbaren, wenn man jemanden besuchen will, sondern man geht einfach hin..........nicht dieser deutsche Individualismus. Naja, sentientalitaet nützt nichts, ich mache auch das beste draus und hoffe, dass Gott irgendwan eine Tür für uns öffnet, so dass wir zurückkönnen. viele Grüsse Derya

von Deryagul am 29.07.2012, 01:14



Antwort auf Beitrag von Deryagul

herrlich, Deinen Text kann ich fast eins zu eins uebernehmen! :-) Ich wuensche uns, dass wir eines Tages wieder in unsere "Heimatlaender" zurueck koennen. Ich sag mir immer, spaetestens zur Rente! Aber sehr gerne noch viiiiiel frueher! Liebe Gruesse

von Aurora2012 am 29.07.2012, 10:06



Antwort auf Beitrag von Aurora2012

Sag mal, wie ist es mit deinem Mann, konnte er schon deutsch oder muss er es jetzt lernen? Wie sieht er es, wenn du italienisch sprichst und er muss deutsch lernen? Behindert es ihn? Mein Mann wünscht sich eigentlich, dass ich zu Hause mehr deutsch spreche, nicht weil er die Sprache so toll findet, sondern weil er ja gezwungen ist, sie zu lernen, sonst findet er nach seinen Integrationskurs keine Arbeit, womöglich besteht er auch die Prüfung nicht mal mit A2. Ich bin dann immer im Zwiespalt, was ich machen soll. Ich verstehe einerseits sein Bedürfnis und die Notwendigkeit, die Sprache zu lernen, andererseits möchte ich nur deutsch sprechen, wenn es unbedingt sein muss, sprich wenn mein Gegenüber kein türkisch versteht, sowohl wegen mir selber als auch wegen der kinder. Wenn sie einmal angefangen haben, zu Hause mehr deutsch zu sprechen, was sie sowieso auch manchmal tun, selbst wenn ich sie auf türkisch anspreche, einfach weil es jetzt die Umgebungssprache ist, auch wenn sie sich türkisch fühlen, dann wird das türkische sehr leicht verdraengt und vergessen selbst wenn der Vater türkisch spricht. Mein Mann meinte sogar am Anfang wir müssten für ein halbes Jahr NUR deutsch sprechen auch mit ihm selbst wenn er gar nichts versteht, damit er es lernt, und dann könnte man ja spaeter wieder mit türkisch anfangen, aber da habe ich mich geweigert. erstens nicht mehr in der Türkei leben können und dann auch noch nicht mal türkisch sprechen dürfen, dass geht ja gar nicht. Wir machen es jetzt so, dass ich ihm bei den Hausaufgaben helfe und öfter mal für eine Stunde oder so mit ihm praktisch deutsch übe, dass kann ich noch ertragen. Leider ist mein Mann auch nicht gerade so ein extrovertierter Typ der einfach mit Leuten drauf los redet, egal ob es richtig ist oder nicht. Du hast Recht, ich wünsche mir auch noch vor der Rente zurückkehren zu können, mal sehen, was Gott so tut. Viele liebe Grüsse Derya

von Deryagul am 30.07.2012, 01:41



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Also wir sprechen nur italienisch untereinander, mein Mann konnte aber schon bisschen deutsch. Bevor wir nach Italien sind, hat er schon mal hier in DE gelebt und dementsprechend hat er sagen wir mal, Grundkenntnisse erworben. Wenn wir aber z.B. bei meinen Eltern sind, reden wir teilweise deutsch, damit eben meine Eltern auch was verstehen, aber das meiste muss ich dann trotzdem noch uebersetzen. :-) Mein Mann hat damals, sowie auch jetzt, immer in italienischen Restaurants gearbeitet, so gab es keine Probleme was die Integration an geht. Allerdings wird er demnaechst als Schweisser anfangen und muss dafuer noch ein paar Pruefungen ablegen (er hat Schweisser in IT gelernt aber leider ohne offiziellen Schein und holt das nun nach). Da muss er sich dann anstrengen damit er alles versteht, aber die Pruefer sehen darin kein Problem und wenn es um Hausaufgaben geht, helfe ich natuerlich. Ich kenne eure Situation natuerlich nicht weiter, aber vielleicht waere es fuer deinen Mann auch ganz gut erstmal in der Gastronomie mit seinen Landsleuten zu arbeiten? So kann er sich verstaendigen, aber hoert mit sicherheit genug deutsch um es dann auch zu lernen. Fuer mich pers. waere es z. B. nichts mit meinem Mann aufeinmal nur deutsch zu reden. Sicher fallen oft genug deutsche Begriffe, aber mehr auch nicht. Vieles koennte ich in der deutschen Sprache gar nicht zum Ausdruck bringen, es fehlt einfach das Temperament ;-) Liebe Gruesse

von Aurora2012 am 30.07.2012, 11:22



Antwort auf Beitrag von Aurora2012

Hallo! Geht Euer Kind dann ab naechstes Jahr auch in die italienische Schule (Muttersprachenunterricht) in D? Sonst habe ich einige Links mit Material fuer die Grundschule. Ich kann dir auch schreiben, welche Buecher meiner in der Schule benutzt. Kuerzlich habe ich ein tolles italienisches Forum gefunden: www.gravidanzaonline.it . Das ist sowas wie RUB. Da war auch ein Posting von einer Italienierin, die in den USA lebt und ihrem Kind Italienischunterricht geben will. Wegen Jobs in Italien, kannst du mal nach "EURES" googlen. Da gibt es europaweite Stellenangebote. Ich habe da mal Stellenangebote in Suedtirol gefunden, wo man deutsch udn italienisch koennen sollte. Viel Glueck, dass es doch noch mal mit Italien klappt!

von germanit1 am 30.07.2012, 11:55



Antwort auf Beitrag von germanit1

Ciao, vielen lieben Dank fuer die Tipps! Das macht Hoffnung :-) Suedtirol waere schon super! Man sagt zumindest, dass dort die Zahlmoral unter den Arbeitgebern etwas besser ist, welche bei uns im Sueden leider nicht so war. Hach, mein Herz macht gerade kleine Huepfer!!! Das Forum gravidanzaonline kenne ich auch. Ueber eine italienische Schule habe ich noch gar nicht nachgedacht, mal sehen. Nur mir ist es schon wichtig, dass er eben auch deutsch lesen und schreiben kann, es nuetzt ja nichts, wenn wir hier in DE sind und er es nicht kann. Hm, aber anders rum kann er dann nicht italiensich schreiben und lesen. Uff nicht so einfach das ganze. Muss mal schauen ob er frueh Italienisch als Fach dazubekommen kann. Wenn er nach mir kommt sollte er das schnell packen. Ich habe das italienisch nur durchs Hoeren der Einheimischen gelernt, konnte es dann auch schnell lesen und nachdem ich die Logik des C, CH und so weiter verstanden hatte auch schreiben, ging echt schnell! Danke noch mal und liebe Gruesse!!!

von Aurora2012 am 30.07.2012, 13:11



Antwort auf Beitrag von Aurora2012

Das ist ja interessant, dass dein Mann auch Schweisser istö meiner hat ursprünglich auch Schweisser gelernt und hat ein Diplom aus der TR, ich weiss aber nicht ob es hier anerkannt wirdö die Deutschen sind da ja sehr pingelig........Wie ich auf der Webseite der arbeitsagentur gesehen habe, gibt es freie Stellen als Schweisser aber so gut wie nur bei Zeitarbeitsfirmen, und das ist nichts, wenn man sich nicht so gut auskennt und die Sprache auch nicht gut beherrscht. Mal sehen, vielleicht findet er ja trotzdem etwas, er ist auf jeden fall in seinem Beruf sehr gut und erfahren. Mit der Gastronomie bin ich mir nicht so sicher, am Besten ist es, wenn man jemanden kennt, der d a schon arbeitet, aber wir kennen da keinen. Wo wohnt ihr eigentlich in D? Viele Grüsse aus Hamburg Derya

von Deryagul am 31.07.2012, 00:29



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Guten Morgen, hihi, musste erstmal schmunzeln, beider Schweisser? :-) Ich weiss nicht, ob der Schein aus der TR anerkannt wird, aber es ist auf jedenfall gut ihn zu haben. Sieht in einer Bewerbung 100mal besser aus als gar keinen zu haben. Und dann muss man halt weiter sehen, ob noch Pruefungen gemacht werden. Lass dich nicht von Zeitarbeitsfirmen abschrecken, ich finde, um Berufserfahrung hier in DE zu sammeln reicht es allemal. Ausserdem sind diese Firmen nach meiner Erfahrung auch eher gewillt, auslaendische Mitbuerger zu nehmen. Mitlerweile hat jedes grosse Unternehmen mit Zeitarbeitern zu tun und Festuebernahmen sind ueblich. Ich sehe das als ne lange Probezeit an ;-) Halte dir mal die Firma Montaplan im Hinterkopf, sitzen auch in Hamburg, kannst ja mal auf deren Homepage schauen. Wuerde sagen, wenn bei euch die Sprache besser wird, einfach mal bewerben. Schweisserscheine werden u.U. auch vom Arbeitsamt gefoerdert. Wir sind uebrigens nicht weit weg von euch, sind in Hannover. Viele Gruesse

von Aurora2012 am 31.07.2012, 09:14



Antwort auf Beitrag von Aurora2012

uebrigens, wenn du magst kannst du mich auch uebers Postfach anschreiben!

von Aurora2012 am 31.07.2012, 09:15