Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Welche Sprache wenn man zu Besuch ist?

Thema: Welche Sprache wenn man zu Besuch ist?

Hallo, meine Mädchen 12 + 3 1/2 wachsen beide zweisprachig deutsch türkisch in der Türkei auf. Beäde sprechen sehr gut deutsch. Die Große antwortet zwar immer auf türkisch, aber ihr deutsch ist sehr gut. Die Kleine spricht ganz kosequent deutsch mit mir, auch wenn wir woanders sind und ich sie, damit die türken da sich nicht ausgeschlossen fühlen, auf türkisch anspreche. Ich freue mich eigentlich sehr darüber, daß mit dem Deutschen so konsequent ist, andere Eltern beklagen sich darüber, daß ihre Kinder immer nur die Umgebungssprache sprechen wollen. Jetzt ist die Berfin aber ein etwas zurückhaltender Typ und braucht längere Zeit bis sie mit anderen Leuten richtig warm geworden ist und viel redet. Sie hat jetzt eine Freundin (4 1/2) gefunden, mit der sie gerne zusammen ist, aber Berfin redet halt kaum mit ihr, sie antwortet nur kurz wenn sie etwas gefragt wird. Von sich aus bekinnt sie kein Gespräch. Heute war sie z.B. für eine Weile bei ihr zum aufpassen, weil ich in der Stadt Sachen zu erledigen hatte. Die Mutter sagte mir dann auch, daß Berfin kaum gesprochen hätte, auch wenn sie sich nicht unwohl gefühlt hätte. Als ich da war fing Berfin dann aber auf einmal an ganz viel zu reden, aber eben alles auf deutsch, und Freundin und deren Mutter guckten in die Röhre. Die Mutter findet es im Prinzip gut, daß ich mit ihr deutsch spreche, aber das Mädchen hat schwierigkeiten damit umzugehen, sagte dann mehrmals: "Warum sprichst du so daß ich es nicht verstehe?" Wir haben ihr dann erklärt, daß ich aus einem anderen Land komme, wo man so spricht, und ich der Berfin auch meine Sprache beibringe, aber es war trotzdem schwierig für sie. Irgendwie würde ich es gut finden, wenn Berfin z.B. bei dieser Familie mit mir türkisch reden würde und dann aber zu Hause konsequent deutsch, aber wie gesagt, ich möchte ihr ja ihren Eifer für Deutsch auch nicht nehmen, nachher mag sie gar nicht mehr mit mir deutsch sprechen und daß fände ich sehr schade. Wenn ich auf einmal sagen würde, daß sie türkisch reden soll, wenn wir woanderes sind, würde sie mich bestimmt angucken wie ein Auto....Ich finde es aber doof, wenn sich andere ausgeschlossen fühlen, vor allem Kinder, weil sie ja sowieso von sich aus nicht so viel mit ihnen spricht. Wie würdet ihr so eine Situation handhaben? Wer hat da schon erfahrungen? Viele liebe Grüße aus dem schön sommerlichen Adana Derya

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 23:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Derya! Hihi, da kommt die Retourkutsche... Nee, im Ernst jetzt. Wir reden jetzt von der 3 1/2-Jährigen, ja? Ich denke, die ist noch in einer Umgewöhnungs-/Lernphase - von kleiner Welt zuhause auf die große andere Welt, sie sortiert noch ein bißchen, wer wann was spricht und wie es überhaupt "da draußen" mit anderen als der Familie ist -- und sie ist gewöhnt, daß Du konsequent Deutsch redest und nicht wechselst. Daher denke ich, Du solltest einfach abwarten, denn sie wird sich bestimmt umstellen, wenn sie merkt, daß ihre türkische Umwelt sie nicht versteht. Menschen - auch schüchterne - haben ein Kommunikationsbedürfnis, und da Deine Tochter ja beide Sprachen kann, wird sie sie auch bald richtig anwenden. Mach ihr weiterhin vor, daß Du ja auch mit den türkischen Müttern türkisch redest, im Geschäft, auf der Post etc. türkisch redest - dann wird sie begreifen, daß wir alle wechseln müssen. Meine Große, ganz sicher flexibel und von mir eben von Anfang an gewöhnt, daß ich in Gegenwart anderer Dänen, die ich miteinbeziehen oder auch nur nicht ausschließen möchte, Dänisch rede, sagte auch mal zu mir, es sei so komisch, mit mir Dänisch zu reden. Sie tut es allerdings von Anfang an -aber sicher empfindet Deine Kleine es ebenso. Wechsel auf gar keinen Fall ins Türkische, wenn Ihr allein seid - solltest Du es in Gegenwart von Türken tun, hast Du ja die Begründung: "Ich möchte, daß Deine Freunde, meine Freunde uns auch verstehen. Die können nun mal kein Deutsch." Zuhause oder in Situationen allein bleibst Du natürlich konsequent im Deutschen; ob Du in Gegenwart von Türken Türkisch mit Deinen Kindern reden möchtest, liegt bei Dir --- ich kann nur sagen,daß es weder dem Wortschatz noch der Grammatik noch der Bereitschaft (Deutsch zu sprechen) meiner Töchter (16 und 12) geschadet hat - sie sind fließend zweisprachig auf sehr gutem Niveau. Es führen also beide Varianten zum Erfolg. Aber in erster Linie: Warte ab, sie wird schon sehen, wie weit sie selber mit ihren beiden Sprachen wo kommt Alles Gute - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Ursel, danke für deine Ermutigung. Zu Hause spreche ich sehr konsequent deutsch mit beiden Mädchen. Mein Mann bekommt dann entweder von ihnen oder von mir einiges übersetzt, was wir so reden, er muß ja vieles auch mitbekommen. Er hat mich ja auch so angenommen und ausgewählt und unterstützt die Zweisprachigkeit. Ich denke du hast da gnaz recht. Für die Berfin ist es einfach komisch mich in einer anderen sprache als deutsch anzusprechen. wie gesagt, ich freue mich ja auch über ihren Eifer mit dem Deutschen. Wenn sieein Wort auf deutsch nicht weiß fragt sie sogar auch immer wie das und das auf deutsch heißt. Ich bin beruhigt zu hören, daß es den deutschkenntnissen deiner Töchter keinen Abbruch getan hat, mal bei dänen dänisch mit dir zu reden. Ich werde dann einfach mal abwarten und irgendwann die Berfin mal drauf ansprechen ,daß sie ruhig wenn wir bei türkischen familien türkisch mit mir sprechen kann und zu Hause dann immer deutsch. Viele Grüße aus der Türkei Derya

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Derya! Ich habe ja schon oft gesagt dass ich grundsätzlich Spanisch mit meine Kindern spreche, auch wenn Besuch da ist. Mein Mann spricht auch kein Spanisch und wenn er es nicht versteht dann müssen andere das auch nicht (wenn ich das mal ganz hart ausdrücke...). Selbstverständlich übersetze ich wenn es die Situation erfordert! Wenn der Besuch allerdings Kinder sind muss man schon die Situation abschätzen... Die meisten Kinder fanden es bisher immer ganz spannend dass wir "anders" reden und lernen teilweise sogar schon einzelne Wörter mit. Wenn mein älterer Sohn (knapp 10) Besuch hat dann sage ich fast alles mittlerweile auf Deutsch weil das ein Alter ist in dem ich glaube dass sich die Freunde wirklich ausgeschlossen fühlen wenn sie nicht wissen was ich zu meinen Kindern sage. Beim Jüngeren (6) sage ich noch öfter mal was auf Spanisch weil auch seine Freunde davon ganz begeistert sind. Aber auch hier: wenn es darum geht dass ALLE etwas machen oder evtl. lassen sollen, dann spreche ich wieder Deutsch. Allerdings ist es oft so dass ich dann Deutsch spreche und gerade der Jüngere trotzdem Spanisch antwortet. Ich denke dass hat wirklich mit der "Sprachfindung" zu tun wie es Ursel schon geschrieben hat. Je jünger die Kinder desto irritierter sind sie wenn ich von meinem üblichen "Schema" abweiche. So konnte ich es zumindest bei uns beobachten. Ich würde da jetzt auch nichts forcieren aber vielleicht doch das eine oder andere Mal darauf zurückgreifen für die Freunde von Berfin zu übersetzen, so in der Art "Ich habe gerade zu Berfin gesagt....." Dann wird das vielleicht auch ein bisschen interessanter für die Besucherkinder?! Wer weiß....vielleicht wollen die dann Deutsch mitlernen *ggg* lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Rebeca, mein Mann muß da auch durch, daß ich die ganze Zeit mitden Kindern deutsch rede, obwohl er kaum etwas versteht. Er fügt sich seinem Schicksal nein Spass bei Seite, er findet es gut mit der Zweisprachigkeit, und die Mädchen oder ich übersetzen dann öfter, was wir geredet haben, damit er auch alles mitbekommt. Du hast wohl Recht damit, daß es etws mit der Sprachfindung zu tun hat, daß sie auch woanders nur deutsch spricht. Ich werde einfach mal eine Weile abwarten und sie dann mal drauf ansprechen, daß sie bei Freunden auch mal türkisch reden kann, damit die Freunde es verstehen. Meine Schwägerin ist die Zweisprachigkeit eher ein Dorn im Auge, und sie nörgelt öfter mal rum, daß wir deutsch sprechen, aber bei ihr ist mir es ehrlich gesagt egal, sie muß da eben durch, aber bei anderen Freunden finde ich es schon wichtig, daß sie sich nicht ausgeschlossen fühlen. Viele Grüße aus der Türkei Derya

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 23:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hey Du, ich denke Du brauchst Dir nicht viel Gedanken machen denn je sicherer Deine Tochter wird,desdo leichter wird sie auch mit den Anderen sprechen.So lange sind die Beiden noch nicht befreundet-oder?Geht sie in einen tuerkischen KIGA?Dann wird es auf einmal ganz normal,dass man mit den Kindern tuerkisch und mit Mami deutsch spricht-die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Liebe Gruesse in die Tuerkei,die ich leider immer noch nicht kenne!Kati

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 16:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kati, Berfin kommt nach den Sommerferien in einen türkischen Kindergarten. Da freut sie sich schon sehr drauf. Es geht auch nicht darum, daß sie mit den türkischen Kindern nicht türkisch spricht, das tut sie schon, weil sie ja merkt, daß sie nichts anderes verstehen. Es ging mir darum, wie sie in Gegenwart von anderen Türken mit MIR spricht. Ich spreche sie dann meistens auf türkisch an und sie antwortet mir dann deutsch, und die Leute fühlen sich dabei komisch,das war mein Problem. Viele Grüße aus der Türkei Derya

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 23:21



Antwort auf diesen Beitrag

Na das macht meine auch.Gerade beim letzten Schwiegerelternbesuch auf Gran Canaria ist mir das aufgefallen...Das legt sich sicher...

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

...spaetestens wenn die Kinder 12 sind und der Meinung wir Mamis sind ja sooooo peinlich dann werden sie sicher nicht nur unsere Sprache sprechen wollen!!!HIHIHI...Liebe Gruesse von der Insel,Kati

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hai Deragyl, mal von der anderen Seite gesehen. Mein kleiner Sohn Akin ist halb Azerbaidschanisch halb deutsch. Wenn mein Mann mit ihm redet verstehe ich auch fast nichts. Das ist aber okay. Ich habe auch eine türkische Freundin, die ist mit einem deutschen Mann zusammen. Natürlich spricht sie auch in meiner Gegenwart mit ihrer Tochter türkisch. Kein Problem für mich. Ich versuche aber auch gerade, türkisch zu lernen. Alles Gute, katinka

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Die Tochter meines Partners spricht mit ihren Eltern Maltesisch, mit ihrem Vater und mir Englisch und mit Ihrer Mutter Russisch. Wir achten immer darauf, das wir uns in der Sprache verständigen die alle dazugehörigen auch verstehen, alles andere wäre unhöflich und ich finde es außerdem nicht angebracht wenn ich mehrere Sprache spreche, aber die wähle, die meine Begleitung nicht versteht. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 31.05.2009, 09:49