Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

welche Länder bieten Deutsch als Fremdsprache in Schule an?

Thema: welche Länder bieten Deutsch als Fremdsprache in Schule an?

und wie "beliebt" ist es, Deutsch zu lernen? In Schweden war Deutsch traditionell die 2. Fremdsprache, ist jetzt aber von Spanisch ueberholt worden, Mann kann zwischen Spanisch, D und Französisch wählen. Englisch wird von allen in der ersten Klasse begonnen. lg, Alexandra

von baby_im_juli am 10.02.2011, 18:06



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

portuga, ab der 10ten klasse sehr selten ab der 7ten aber koennte ruhig mehr sein :(

von kikipt am 10.02.2011, 19:22



Antwort auf Beitrag von kikipt

... als 2. Fremdsprache = Wahlfach i ner 7. Klasse der Folkeskole. Leider ist Deutsch hier aus diversen Gründen eher eine Haßsprache, ein Haßfach. Entweder glaubt man, mit Englisch gut durchzukommen oder man wählt eine andere Sprache. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 10.02.2011, 19:33



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

...wobei hier der Ansatz zum Sprachen lernen sehr fragwuerdig ist, da man jedes Jahr eine neue Fremdsprache lernen kann. Die meisten Schueler machen also mal ein Jahr Franzoesisch, ein Jahr Japanisch, ein Jahr Deutsch usw. Somit bleibt es dann bei recht rudimentaeren Kenntnissen in saemtlichen Sprachen.

von kiwimeiki am 10.02.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Deine Töchter machen doch Deutsch in der Schule, oder? Habt Ihr Euch auch je ueberlegt gehabt sie eine andere Sprache in der Schule lernen zu lassen? lg, Alexandra

von baby_im_juli am 11.02.2011, 14:49



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Falls deine Töchter Deutsch in der Schule haben... Ist das Sinnvoll ? Ich meine, mein Sohn 6 Jahre wird auch ab Sommer Modersmålundervisning haben. Aber ichhabe so meine Bedenken, ihn dann später in der Schule Deutsch wählen zu lassen. Ich denke er würde sich fürchterlich langweilen weil die ja bei Null anfangen. Hälsningar, Jennifer mit Ian (6) und Sean (3) in Norrköping, Sverige

von JenL am 12.02.2011, 12:08



Antwort auf Beitrag von JenL

Hej Jennifer! Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Modermaalsundervisning haben wir für meine Große wieder abgeblasen, brachte ihr gar nichts oder doch zu wenig im Vergleich zum Aufand,den wir fahrtechnisch und im Hinblick auf Zeit betreiben mußten.. Die jüngere Schwester kam erst gar nicht hin. Deutsch haben meine Töchter beide in der Scuhle als Fremdsprache - das muß leider so sein, damit sie für´s Gymnasium uzgelassen werden. Auf dem gymnasium nun hätte Lousie natürlich Deutsch wählen müssen, aber ich hatte eigentlich auf mehr Lektrüe gehofft, die ihr ein bißchen die deutsche Klassik nähergebracht hätte - war schon mal nichts. Sie selber hat es gewählt, weil sie ohne viel Aufwand eine Fremdsprache auf A-Niveau mit Bestnoten erreichen kann - so gesehen also reine Berechnung für den Abischnitt später Finde ich aber okay. Langeweilen tun sich beide in diesem Unterricht, weilsie eben Deutsch als fremdsparche zu nix gebrauchen können,es ist nun mal ihre Muttersprache,die sie fließend beherrschen. Ob Sophia auf dem Gymnasium Deutsch wählen wird, weiß ich noch nicht, das sehen wir dann - jetzt braucht sie aber die Note, um überhaupt auf´s Gymnasium zu können. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 13.02.2011, 22:09



Antwort auf Beitrag von kikipt

In ganz wenigen Schulen gibt es ab ca. der 10. Klasse Deutschunterricht. Normalerweise unterrichten die meisten Schulen eigentlich nur Englisch, und wenn man Glück hat, ab höheren Klassen etwas Französisch (max. 2 Jahre). Fremdsprachen wurden hier bisher nicht besonders gefördert. Aber ich höre jetzt immer öfter, dass teilweise schon in der Vorschule mit Englisch angefangen wird. Es besteht also Hoffnung. :-) LG Azahar

Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 09:19



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

In der Türkei hat man Deutsch als 2. Fremdsprache auf manchen Gymnasien (ab der 9. Klasse) und in manchen Privatschulen ach schon eher. Gruss Derya

von Deryagul am 10.02.2011, 21:46



Antwort auf Beitrag von Deryagul

in der Türkei gibt gibt es sogar Mittlere und Oberstufe als bilinguale Schule, so wie die Europa Schulen hier, in dem der Unterricht auf französich oder englisch sattfindet

von sdoga am 20.04.2011, 15:49



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

LG

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 11.02.2011, 07:13



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Franz. Schweiz ab 3. Klasse Grundschule. LG FM

von Foreignmother am 11.02.2011, 09:43



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

Da Deutsch eine der Amtssprachen der Schweiz ist, ist es in fr. CH kein Wahlfach, sondern ab 3. Klasse Pflicht. Lehrbuecher sind trotzdem ein Graus. Gruss FM

von Foreignmother am 11.02.2011, 09:44



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

oder Schweizerdeutsch in der frz. und ital. Schweiz?

von baby_im_juli am 11.02.2011, 14:42



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

LG

Mitglied inaktiv - 13.02.2011, 09:31



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Rußland ab der 4 klasse. Wahlweise englisch oder Deutsch

von anke1523 am 11.02.2011, 11:15



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

so weit ich weiß wird in Griechenland ab der 7. Klasse Deutsch als zweite Fremdsprache angeboten (macht starke Konkurenz zu Französisch). Mittlerweile sprechen ganz viele Griechen Deutsch...

von Dorina am 11.02.2011, 14:23



Antwort auf Beitrag von Dorina

Ganz genau, hier in Griechenland ab der 7. Klasse, wobei nun auch türkisch im Vormarsch ist

von ally am 13.02.2011, 10:13



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Ab welcher Klasse werden in Schweden, denn Spanisch, Deutsch und Französisch unterrichtet? LG Kleines

von kleines.2010 am 11.02.2011, 17:05



Antwort auf Beitrag von kleines.2010

Bei uns lernen die KInder schon im KIndergarten etwas Englisch. Deutsch wird auf einigen weiterfuehrenden Schulen unterrichtet (uebrigens auch Spanisch und Franzoesisch. Ich glaube, eine Bekannte von mir lernt jetzt in der 9. Klasse (1. Jahr weiterfuehrende Schule) Englisch, Franzoesisch, Deutsch und Spanisch. Wahnsinn!

von germanit1 am 11.02.2011, 17:24



Antwort auf Beitrag von kleines.2010

ab 7.Klasse lg Alexandra

von baby_im_juli am 11.02.2011, 20:57



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Hier in Connecticut, USA - ich bin Deutschlehrerin bei einer High School. Wir haben Spanisch, Deutsch, Französisch und Latein - alle 4 ab der 7. Klasse. Deutsch ist nicht "so" beliebt - ich habe um die 120 Schüler - Klassen 9-12. In der Mitte der USA ist Deutsch beliebter.

von starfish am 14.02.2011, 01:39



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

habe es ab der 4. Klasse gehabt, ab welcher Klasse es jetzt angeboten wird, kann ich nicht sagen (bei mir ist es schon paar Jahre her *zwinker*) LG

von wendi2 am 14.02.2011, 14:10



Antwort auf Beitrag von wendi2

Ich habe jetzt die Info von der Schule: Die 4 - 5 Jahre alten Kinder lernen schon im Kindergarten Englisch. Grundschule: 1. Klasse: 1 Stunde Englisch in der Woche 2. Klasse: 2 Stunden Englisch 3. - 5. Klasse: 3 Stunden Englisch Mittelschule (3 Jahre): 3 Stunden Englisch und 3 Stunden Franzoesisch in der Woche. Die Schueler koennen am Ende wohl vor einer externen Institution auch eine Sprachpruefung ablegen (auf dem Niveau, dass sie alltaegliche Situationen schriftlich und muendlich meistern koennen). Die Schueler einiger Gymnasien koennen auch ein paar Tage ins Ausland fahren (da gibt es wohl internationale Projekte).

von germanit1 am 17.02.2011, 10:50



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Hier in NL..... Mein Mann hat damals von 13-16 Deutsch auf der VWO. Er meinte das hier alle Schullevel Deutsch als Pflichtfach haben, aber es variiert fuer wieviel Jahre. Unsere Kleine ist noch zu klein - die muss erst mal sprechen lernen ;)

Mitglied inaktiv - 22.02.2011, 19:56