Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Weihnachtsgeschenk fuer 11j. Jungen "Die Siedler von Catan"

Thema: Weihnachtsgeschenk fuer 11j. Jungen "Die Siedler von Catan"

die grosseltern moechten unserem sohn gerne dieses spiel schenken was ich sehr gut finde,aber die frage ist soll eine deutsch oder engl.sprachige ausgabe sein.wir leben in usa ,hilft das spiel deut.sprachkenntnisse zu verbessern? lg ps porto ist kein argument,da es mitgebracht wird.

Mitglied inaktiv - 18.10.2009, 00:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dem Spiel selber ist es denke ich ziemlich egal in welcher Sprache es gespielt wird. Die Kärtchen sind ja eigentlich nur Symbole, nur die Anleitung ist in deutscher Sprache. Es ist ein tolles Spiel, für die ganze Familie - aber zum deutsche Sprache verbessern??? Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 18.10.2009, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Ich habe immer viele deutsche Sprachspoiele eingesetzt, wenn wir spielten. Dagegen spricht überhaupt NICHTS! Aber ich weiß nicht, wieviel Sprache manwirklichfür da sSiedlerspiel braucht --- wir haben es auch,allerdings gebe ich, daß ich soviel Lob nicht nachvollziehen kann - oderwir sind eben uz blöde für diesesSpiel, irgendwie läuft es bei uns nicht gut. prinzipiel immer überlegen,was im Vordergrund steht: Wissensspiele, Sprachspiele können die Kinder dann eben nicht so gut mit ihren gleichaltrigen einsprachigen Freunden spielen --- Spiele, wo die Sprache eh untergeordnet ist, können ja ruhig auch aus dem Nicht-Umgebungsland sein und sind dann eben nur bedingt zur Förderung der Sprache wichtig. Gefördert wie be Euchdie Sprachre,wenndie deutschen grßoeltern das Siedlerspiel mit den Kindern spielen und alles auf Deutsch sagen - so kann man sogar bei Mensch-ärgere-dich-nicht Deutsch lernen! Mit den einsprachigen Freunden redet Ihr eben nächstes Mal Englisch dabei - das hängt ja auch von Euch ab. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 18.10.2009, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ella, meiner Meinung nach ist es bei den Siedlern (wie auch bei Carcassone, einem anderen sehr schoenen Spiel) absolut wurscht, welche Version Du hast, da die Plaettchen alle ohne Sprache sind. Wenn Du es zum Spracherwerb einsetzen willst, musst Du konsequent die Verhandlungen auf Deutsch halten. Ansonsten Scrabble oder Boggle auf Deutsch, das hilft wirklich bei der Sprache (wenn ihr es noch nicht habt). Gruss FM

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 10:01