Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Was sagt ihr

Thema: Was sagt ihr

Wann ist eurer Meinung die beste Zeit um mit der 2 sprachigen Erziehung anzufangen? BZW.wann wäre es zu spät? Danke euch schon mal im vorraus LG Lenny

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

mein fehler xD sollte LG Jenny heißen ;)

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Mein fehler das sollte LG JENNY heißen xD

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich haette dir doch auch auf EIN posting geantwortet *smile* :-) Scherz beiseite, ich glaube jedes Alter ist recht, haengt halt vom Kind ab - einige haben ueberhaupt keine Schwierigkeiten, wenn Mama / Papa ploetzlich mit einer anderen Sprache anfangen, andere kommen gar nicht damit klar. Einfacher ist es vielleicht, wenn es sich um einen neuen Partner handelt und er einfach von vorneherein die Sprache spricht.. naja, wiederum vielleicht altersabhaengig.. Was ist denn der Hintergrund?

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Echt*pfeif**lach* Weil wir anfangen wollte unserer Tochter die jetzt im April 4 wird Arabisch zu lernen!! Ich aber der Meinung bin das wir das früher schon hätten anfangen sollen :) Aber mein Mann der Meinung ist das es jetzt einfacher ist LG Jenny

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Gerade Arabisch wuerde ich, wenn ihr wollt, dass sie's spaeter auch kann, so schleunigst wie moeglich anfangen, denn je spaeter desto komplizierter. Das ist so eine Sprache wie Deutsch, entweder man waechst mit auf oder man meistert sie nie ganz richtig. Und die Grammatik ist ja schon aehnlich, wegen der Faelle und den vielen Zeiten... Ich wuerde es versuchen, am Anfang spielerisch, aber schon konsequent und viel viel viel. Was ist es denn fuer ein Arabisch? Mit Erfahrung kann ich nur eine Bekannte bieten, die mit ihrer vierjaehrigen Tochter von heute auf morgen angefangen hat, Deutsch zu sprechen (vorher nur Italienisch, in Italien, mit italienischem Mann). Ging voellig in die Hose, aber die Konstellation war anders als bei euch: die Mama hat radikal von einem Tag auf den anderen die Sprache gewechselt und nicht ein Wort Italienisch mehr mit ihr gesprochen, es gab gar keine Rettungsanker fuer die Kleine. Zusaetzlich war da auf einmal ein kleines Bruederchen, sie also nicht mehr Prinzessin, die Mama den ganzen Tag fuer sich hatte... und seit der "Konkurrent" auf die Welt kam, sprach die Mama nur noch diese neue fremde Sprache, hatte nicht mehr 24 Stunden Zeit, etc etc ... also war die Sprache an allem schuld und das Resultat war - wen wundert's - totale Verweigerung. Es ist nicht schoen, wenn die Mama dem Bruederchen auf Deutsch was erzaehlt und es lacht, und man selber - die "Grosse" - hat die lustige Geschichte nicht verstanden und fuehlt sich ausgegrenzt. Ich war damals 18, habe in den Sommerferien mal fuer ein paar Wochen auf die beiden aufgepasst (wohnten ein paar Strassen weiter von uns) und wenn die Mutter nicht da war, mit dem Maedchen nur auf Italienisch, mit dem Bruederchen auf Deutsch gesprochen oder auf Italienisch und es dann langsam auf Deutsch wiederholt, damit sie mitbekam, worum es ging. Nach einer Woche fing sie auf einmal an, Deutsch mitzureden, allerdings nur, wenn wir unter uns waren. Ich habe sie dann nie verbessert, aber immer betont den Bruder, wenn der mal einen Fehler machte. Sie passte dann immer auf wie ein Luchs und lauerte darauf, dass er den Fehler zum zweiten Mal machte. Dann konnte sie ihn naemlich fluchs verbessern und wuchs um einen Kopf oder zwei, und auf einmal haben beide den Fehler nie wieder gemacht. Ist vielleicht nicht so uebertragbar, aber ich glaube, wenn du / dein Mann die Neugier auf die Sprache eher waechst als um Deubelkommraus auf der neuen Sprache zu beharren, wird's eher was. Kannst du denn auch Arabisch? LG Katia

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

also ich würde von anfang an zweisprachrig erziehen, wenn es bei der Mutter und Vater die Muttersprache ist, so haben wir das bei unseren beiden Kiddys gehandhabt und es hat sich bewährt, dabei solltest du dann darauf achten, das der Papa die eine Sprache spricht und die Mama in der anderen zum Anfang , sonst wird es für die Kiddys schwer es auseinander zu halten und würfeln alles zusammen. LG Biggi

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 10:42