Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Was machen wir nur falsch???

Thema: Was machen wir nur falsch???

Also Azad ist jetzt 27 Monate alt und wird konsequent 2-Sprachig erzogen.Ich spreche ausschließlich Deutsch mit ihm und sein Papa nur Kurdisch,aber Azad antwortet seinem Vater grundsätzlich auf Deutsch.Er versteht auf Kurdisch alles,aber antwortet immer nur Deutsch.Wenn mein Mann ihm dann sagt,das er auf Kurdisch antworten soll,weil er ihn nicht versteht,dann kommt ein lautes und kategorisches "NEIN!" Er weigert sich Kurdisch zu sprechen.Was machen wir nur falsch?Ich fliege im März alleine mit dem kleinen in die Türkei zu meinen Schwiegereltern und da wird es dann echt problematisch,wenn er nur auf Deutsch anwortet,weil die kein Deutsch können. Wir gehen einmal pro Woche in den kurdischen Kinderclub und dort wird auch ausschließlich Kurdisch mit ihm gesprochen,aber er antwortet auch da nur auf Deutsch.Gut die Kinder dort können alle Deutsch und sein Vater auch,aber ich hab ihm gesagt,er soll Azad nicht zeigen,das er ihn versteht,weil Azad sonst keine Notwendigkeit darin sieht mit ihm Kurdisch zu sprechen.Gibt sich das irgendwann,oder gibt es hier noch mehr Zweitsprachverweigerer?Deutsch spricht er für sein Alter sehr gut,hat den Stand eines 3-4Jährigen.Es macht mich ganz nervös,weil wir bald fliegen und er nachher nicht mit seinen Verwandten kommunizieren kann.Kennt ihr das? LG von Marlen mit Azad

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 23:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Marlen, ich verstehe Deine Angst. Aber meines Erachtens macht ihr nichts falsch, ich habe oft davon gehört, das Kinder in dem Alter eine Sprache bevorzugen. Wenn Du einen Beitrag drunter liest, siehst Du das wir in der gleichen Situation sind, nur das ich noch nciht mal so konsequent wie ihr bin. Leyan ist knapp 2,5 und ebenfalls sehr sehr weit in Ihrer Sprache, versteht alles auf türkisch und antwortet zu 90% auf deutsch. Mit der türk. Spielgruppe fangen wir erst nächste Woche an. Du musst auch bedenken das die Umgebungssprache deutsch ist, und ich denke ihr sprecht mit Deinem Mann auch Deutsch miteinander? Ist bei uns zumindest so. Ich kann mir aber gut vorstellen, das er in der Türkei anfängt kurdisch zu sprechen, wenn er sieht das eure Verwandten nur kurdisch reden. Letztes Jahr im Mai waren wir für 2 Wochen ind er Türkei udn meine Maus hat danach nur türkisch geredet (danach leider wieder ina lte Muster zurückverfallen). Also nicht verzwqeifeln, ihr macht es schon richtig ;-) LG AYgül

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 08:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr macht nichts falsch! Es ist normal, dass Kinder immer mal wieder die Umgebungssprache bevorzugen. ich habe das auch schon bei Kindern erlebt, deren Eltern z.B: beide englischsprachig sind - auch die habne hier in D ihren Eltern nur auf deutsch geantwortet. Ich denke mal in der Türkei ist das ganz anders, denn dort hat er ja kurdisch auch als Umgebungssprache. Wenn er merkt, dass ihn wirklich keiner versteht, spricht er schon von ganz allein mit den Großeltern kurdisch ;-) LG platschi

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 08:15



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich schließe mich den Vorrednern an: ihr macht nix falsch.... Und ich denke mal, wenn er in der Türkei dann feststellt, dass er wirklich nur mit Kurdisch weiterkommt, wird er sich spätestens nach 2-3 Tagen besinnen und ganz von selber anfangen....

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

LIebe Marlen auch ich kann nur sagen: es liegt nicht an Euch, Ihr macht nichts falsch. Bleibt gelassen, mit Druck oder Streß geht gar nichts. Und Du wirst sehen: wenn kurdisch sein muss (!!), wird Azad auch kurdisch sprechen. Keine Bange. Lg Paula

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - ich bin gespannt was du erzählst wenn ihr aus dem Urlaub wieder zurück seid ;-) Meine Freundin war letztes Jahr zum ersten Mal mit ihren Kinder in Spanien bei Verwandten so dass die Kinder gar keine andere Wahl hatten als Spanisch zu sprechen wenn sie dort mit den Kindern spielen wollten. Obwohl sie hier in Deutschland NIEMALS Spanisch sprechen, konnten sie sich dort fließend mit allen verständigen (waren damals 6 und 3Jahre alt) Meine Freundin hat vielleicht Augen gemacht!!! Zurück in Deutschland sprechen sie wieder nur Deutsch aber sie hat jetzt die Gewißheit dass die Kinder es können wenn sie müssen. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne nur wenige zweisprachige Kinder, die nicht die Umgebungssprache bevorzugen. Ihr werdet damit leben müssen, daß Euer Kind immer auf Deutsch antwortet, da es ja weiß, daß es verstanden wird. Manchmal wird es besser, wenn die Kinder älter werden. Bei meiner knapp 8 jährigen Tochter scheint nun gaaaaanz langsam der Knoten zu platzen. Wir sind jetzt zumindest soweit, daß sie immer den ersten Satz Ihrer Antwort auf Englisch sagt, dann aber Deutsch weiterspricht. Das ist schon ein riesiger Fortschritt. Bis sie 5 Jahre alt war, hat sie gar kein Englisch gesprochen. Dann mal einzelne Worte. Dann ab und an mal einen Satz. Nun kommt wenigstens regelmäßig ein Satz. Ich hoffe, daß da auch mal noch ein zweiter und dritter folgt. Und keine Sorge, in der Türkei wird Dein Kind türkisch sprechen. Vielleicht nicht sofort, aber nach ein paar Tagen. Silvia

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hej allesammen! hr macht ganz bestimmt nichts falsch - vielen geht das so wie Euch - und oft platzt der Knoten, wenn man einen Urlaub im entsprechenden Land einschiebt oder (viel) Besuch aus dem anderen Land hat. Wichtig ist, daß Du weiter die Nicht-Umgebungssprache förderst, wiederhole ruhig die deutschen Sätze deines Kindes - evtl. in Frageform, also mit weiterführender Frage - und erweitere so seinen Wortschatz stetig. Und es muß so natürlich wie nur irgend möglich sein, daß Ihr 2 Sprachen sprecht! (Auch deshalb ist es sicher kein Fehler, auch in der Öffentlichkeit die andere Sprache anzuwenden, s. Beitrag oben.) je selbstverständlicher das ist, je weniger Zweifel Ihr habt, umso weniger hat auch das Kind sowas. (Das gilt ja für alles in der Erziehung, lächel.) Meine Kinder finden es sogar komisch, nicht Deutsch mit mir zu reden - was sie manchmal quasi müssen,wenn Spielkameraden hier oder eben andere Dänen dabei sind. Aber es bleibt auf jeden Fall viel hängen - also: immer weitermachen (und nicht direkten Zwang ausüben, dneke ich.) Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 19:39