Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Was bedeutet der arabische Name Yaseen (Yasin)

Thema: Was bedeutet der arabische Name Yaseen (Yasin)

Hallo zusammen, mein Kleiner Sohn soll Yaseen heißen. Ich finde den Namen super schön und ich weiß auch das eine Sure im Koran so heißt. Aber mich würde mal interessieren, was der Name Yaseen wirklich bedeutet. Ich habe das ganze www danach abgesucht und verschiedene Definitionen gefunden, aber nichts eindeutiges, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. Hier meine Ergebnisse: 1. Der Reiche (Reichtum) 2. Der Führer (würde ich ja nicht so prickelnd finden!) 3. Einer der Namen des Propheten Mohameds Vielen Dank im voraus für eure Antworten! Liebe Grüße Lionlove

Mitglied inaktiv - 03.02.2006, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lionlove, Yaseen war einer der Propheten und es gibt auch wirklich eine Sure im Koran, es ist eine besondere Sure, weil sie sehr beliebt ist. Als ich meinen Mann nach dem Namen gefragt habe (er ist Araber) hat er mir die ganze Sure aus dem Gedächtnis vorgetragen. Aber eine Bedeutung, die deinen 3 Möglichkeiten entspricht, kennt er nicht. Wenn dir das nicht reicht, melde dich nochmal, dann fragen wir bei seinen Eltern mal nach. LG Sara

Mitglied inaktiv - 05.02.2006, 01:38



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, die bedeutungen, die du gefunden hast sind richtig vor allem die zweite und die dritte zusammen. Es ist ein altarabisches wort ( so alt, wie latein in europa), und ist wirklich als spitzname!! des propheten mohammad bekannt, weil er halt als führer die moslemen führen sollte. Der führer in orientalischem sinne bedeutet auch der weiser, oder der wegweiser, nicht immer ist führer nach europäischen inhalt gemeint, wenn du verstehst, was ich meine. Und natürlich, ist der bekannteste und wichtigste sure aus dem koran, denn es ist propheten sure. lg maya

Mitglied inaktiv - 09.02.2006, 13:56