Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Völlig off topic: Internationale Schulen Paris

Thema: Völlig off topic: Internationale Schulen Paris

Verzeiht die Zweckentfremdung des Forums, ich hoffe auf ein bisschen Mund-zu-Mund Propaganda: welche der Internationalen Schulen, möglichst im Norden von Paris, hat einen guten Ruf? Von welcher sollte man eher die Finger lassen? Eine Idealschule wäre für uns: durchgängig bis zum Abi, IB, Englisch oder bilingual, überschaubare Größe. Gerne naturwissenschaftliche Prägung, aber Fächer wie Sport, Musik, Kunst sollten nicht unter den Tisch fallen. Viele AGs und Schulclubs. Gute Durchmischung von Nationalitäten. Bezahlbar (also bis 20,000 finde ich "normal", aber ich habe einige ab 60,000 aufwärts pro Jahr und Kind gesehen - das wäre mir keine Schule wert). Naja, von dem Ideal müsste man vermutlich eine gute Portion streichen, aber so grob in die Richtung wäre toll. LG

von Korya am 30.07.2020, 16:31



Antwort auf Beitrag von Korya

Freunde von uns ziehen gerade nach Paris und schicken ihre Kinder dort in die amerikanische Schule. Hauptgrund: Unsere Freunde sind Amerikaner und gehen danach zurück in die Heimat. Damit werden die Kinder besser auf das heimische Schulsystem vorbereitet. Die Schule ist aber in der Nähe des Bois de Boulogne. Der Campus soll schön sein und viele Freiflächen für Sport bieten. Aufgrund der gemischten Erfahrungen mit einer britischen internationalen Schule fiel die Entscheidung für die amerikanische Schule leicht, hängt aber am amerikanischen Hintergrund.

von Astrid18 am 02.08.2020, 15:05



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Oh, danke dir! Vielleicht mögen sie mal in ein paar Monaten den ersten Eindruck schildern? Meine sind in England im britische Schulsystem gestartet, seither aber durch Umzüge im amerikanischen gelandet. Uns gefiel das britische deutlich besser, aber wir werden wohl nicht nach England zurückkehren, insofern bleiben wir jetzt im amerikanischen. Allerdings lag die amerikanische Schule auch bei knapp 100,000 EUR pro Jahr pro Kind, wenn ich das richtig entsinne ? Puh... LG

von Korya am 03.08.2020, 16:49



Antwort auf Beitrag von Korya

Bei unseren Freunden zahlt die Botschaft; über den Preis haben sie mir nichts gesagt. Ich werde berichten, was sie erzählen.

von Astrid18 am 03.08.2020, 17:54



Antwort auf Beitrag von Korya

Ich frag jetzt mal ganz dusselig nach. 100.000 € pro Kind und Jahr? Sind rund 8.500 € pro Kind und Monat. Wer kann denn das bezahlen, zumal bei mehreren KIndern? Puuuhhh

von Bella-Italia am 04.08.2020, 12:33



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

Erschreckend viele :-) Aber oft zahlen es die Firmen oder eben Botschaft / Konsolat etc. Bei der American School hab ich gestern nochmal auf der Seite geschaut, da liegen die reinen Gebühren bei etwa 30,000 - das finde ich noch im Rahmen.

von Korya am 04.08.2020, 17:41