Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Verzögerung der Sprachentwicklung

Thema: Verzögerung der Sprachentwicklung

Hallo :) Meine Tochter ( 16 Monate ) wächst 3 sprachig auf. Ich spreche mit ihr polnisch, mein Mann spricht mit ihr überwiegend türkisch und untereinander sprechen wir deutsch. Ich konnte beobachten, dass einige Kinder in ihrem Alter schon einzelne Wörter sprechen und/oder die Eltern zumindest verstehen können. Meine Tochter tut sich da noch extrem schwer. Sie versteht mich kaum bzw. Sie versteht gerade mal 4 Wörter ( essen, trinken, komm und nein ) auf polnisch. Sprachlich ist sie noch bei der Babysprache. Ich habe die Kinderärztin gefragt und die hat gemeint, dass es mit dem Sprechen noch etwas dauern kann, aber wie ist es mit dem Verstehen der Sprache? Dauert es bei "mehrsprachigen" Kinder länger? Ich bin auch zweisprachig aufgewachsen, hatte aber keine Probleme, laut Eltern. ( aber jedes Kind entwickelt ja unterschiedlich ) Gibt es Tipps, wie ich ihr das Verständnis der Sprache näher bringen kann? Bücher lesen wir bereits zusammen. Vielen Dank und liebe Grüße (:

von Weronka am 19.08.2022, 09:56



Antwort auf Beitrag von Weronka

Hej und wilkommen hier in der Gruppe! Es ust ein sich haltendes Gerücht, daß mehrsprachige Kinder später als andere sprechen. Zudem sind 16 Monate ja gerade mal der Anfang zu allem Meine Erstgeborene hat sehr früh in beiden Sprachen ihre einsprachigen Kameraden an die Wand gequatscht, meine Jüngste war mit allem um die Sprachen herum genau 1 Jahr später dran, und in den vielen Jahren, die ich in Foren wie diesen bin, gehen due Entwicklungen der Kinder genauso auseinander. Ich habe mich damals versichert, daß mein Kleine alles hört und dann auch versteht. Erst kurze Sätze , später auch etwas längere. Das war der Fall, also mußten wir ja abwarten, denn die Möhre wächst auch nicht schneller, wenn man an ihr zieht. Noch heute ist sie die wortkargere der beiden Mädchen, aber sie hat unsere beiden Sprachen (plus Fremdsprachen in der Schule) sehr gut gelernt, kann sich auf gutem Niveau ausdrücken und hatte Bestnoten im Aufsatz . Dies nur, um zu zeigen, daß spätes Sprechen nicht unbedingt schlechtes Sprechen bedeutet. Redet weiter viel mit ihr und fokussiert vor allem auf das, was sie kann. Vielleicht ist sie auch motorisch eher dran? Mehrsprachige Kinder sind nicht zwangsläufig alle Sprachgenies und sprachlich superinteressiert, auch sie entwickeln sich verschieden, haben verschiedene Stärken und Schwächen und Interessen und lernen auf ihre Weise. Viel Freude noch! Das ist e8ne spannende Zeit, genießt sie und baut keinen , auch unbewußten, unausgesprochenen Erwartungsdruck auf! Kinder spüren den ebenso wie die Enttäuschungen ihrer Eltern/Umgebung und reagieren sensibel darauf. Sie soll ja nicht aus lauter Angst, Fehler zu machen, etwas nicht gut genug „zu liefern“, gar nicht in Gang kommen! (Was ich so früh bei Euch absolut nicht glaube, daß es der Fall ist!) fokussiert auf anderes, schraubt die Erwartungen runter … es komnt. (und glaube mir: dann sucht Ihr noch den Knopf zum Abschalten ) Alles Gute!

von DK-Ursel am 21.08.2022, 11:18



Antwort auf Beitrag von Weronka

Hallo :) Ich habe einen sehr ähnlichen sorgenvollen Beitrag hier verfasst, als mein Sohn 16 Monate alt war. Zu diesem Zeitpunkt sprach er nämlich auch noch keine verständlichen Worte und versuchte sich auch nur selten im Nachsprechen. Was das Verstehen angeht: mit nur 16 Monaten muss ein Kind keine komplizierten Anweisungen verstehen. Konnte meiner auch nicht damals. Mein Sohn wird auch bilingual erzogen. Erst mit 18 Monaten kamen die ersten Worte, mit 2 Jahren bei der U7 verwendete er über 100 Worte, Mehrwortsätze etc. und war eindeutig sprachlich normal entwickelt. Manche Kinder sprechen später, das hat aber nichts mit Zweisprachigkeit zu tun. Ich bin sicher, mein Kleiner hätte nicht schneller gesprochen oder mehr verstanden, wenn ich ihm die zweite Sprache „erspart“ hätte. Mach weiter mit Polnisch und Deutsch, du machst alles richtig und bist ganz offensichtlich eine engagierte und aufmerksame Mutter. Sie versteht schon genug Aufforderungen für ihr Alter (nach offiziellen Anforderungen muss ein Kind mit 2 Jahren 2 kurze Aufforderungen befolgen, sowas wie „setz dich hin“ und „komm her“ oder in der Art). Das kann deine Tochter ja bereits! Sie ist nicht „hintendran“! Und das Sprechen hat bis zum 2. Geburtstag Zeit. Hier werden aktuell 10 Worte außer Mama/Papa „verlangt“. Bis da hin hat deine Tochter noch über ein halbes Jahr! Das ist unfassbar viel Zeit für solche Zwerge. Denk nur, wie weit sie sich im letzten halben Jahr entwickelt hat… Alles Liebe :)

von Evelyn91 am 26.10.2022, 20:46