Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Verwirrend, zwei spachen auf einmal?

Thema: Verwirrend, zwei spachen auf einmal?

hi, komme auch aus polen, bin seit 20 jahren in deutschland und wir sprechen mit meinem mann nur deutsch, weil er ein deutscher ist. mein sohn ist 14,5 monate und ich habe ihm immer polnisch vorgelesen und mit ihm auch mal polnisch mal deutsch gesprochen, bis mir eine freundin angst gemacht hat, dass es das kind verwirren könnte. eine bekannte, die mit ihrem sohn nur türkisch gesprochen hat, hatte das problem, dass der sohn kein deutsch konnte, als er in den kindergarten kam, obwohl er hier geboren ist. also, was ist die beste methode, zwei sprachen beizubringen? mein mann kommt abends heim. wenn nur er mit ihm deutsch sprechen würde, dann könnte er nur "gute nacht" sagen. l.g. aneta

Mitglied inaktiv - 05.01.2007, 23:23



Antwort auf diesen Beitrag

Sprich mit deinem Sohn weiterhin Ponisch, und nur Polnisch. Dein Kind wird mindestens mit drei Jahren die Umgebungssprache realisieren und sie spielerisch leicht annehemen, aber nicht Polnisch, die er nur von einer Person, dir, hört. Lass dich nicht verwirren. es sei denn, dir ist es nicht so wichtig, dass dein Kind kein Polnisch spricht.

Mitglied inaktiv - 06.01.2007, 01:22



Antwort auf diesen Beitrag

hi und vielen dank für dein rat, den ich annehmen werde, weil er logisch klingt. l.g. anet

Mitglied inaktiv - 06.01.2007, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Aneta, ich gebe Saulute vollkommen Recht. es ist überhaupt nicht verwirrend für ein Kind zwei Sprachen auf einmal zu lernen, Kinder können sogar 3 und ncoh mahr Sprachen aufeinmal lernen. Dafür kenne ich auch Beispiele. KInder sind da sehr lernfähig, vor allem wenn man gleich von Anfang an ihnen die zwei Sprachen beibringt. Ich lebe in der Türkei und spreche mit meinen Kindern Deutsch, damit sie es lernen, weil hier sonst jeder nur türkisch spricht, und ich möchte, daß sie auch meine Muttersprache können. Außerdem wie sollen sie sich sonst mit Oma und Opa usw. unterhalten? Daß es für Kinder doch verwirrend sein muß zwei Sprachen gleichzeitig zu lernen, kriege ich hier auch manchmal zu hören, aber nur von Leuten, die absolut keine Ahnung haben. Laß dich da nicht beirren und sprich weiterhin mit deinem Sohn Polnisch, laß ihn Filme schauen usw. Ich kann dir zu diesem Thema ein gutes Buch empfehlen. "Mit zwei Sprachen groß werden" von Elke Montanari. LG Derya

Mitglied inaktiv - 06.01.2007, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo und vielen dank für die empfehlung. werde sehen, dass ich mir baldmöglichst das buch besorge. natürlich werde ich weiterhin mit ihm polnisch sprechen. das problem ist nur, dass er mittlerweile fast alles versteht, aber auf deutsch, weil ich das mit dem pol. vernachlässigt habe. danke grüße anet

Mitglied inaktiv - 06.01.2007, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Laß Dich nicht irre,machen von leuten,d ie von Sprache, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit aber keine, gar keine Ahnung haben! Ich kann inzwischen richtig dsauer werden,wenn solche Menschen andere versuchenverunsichern und somit manche mehrsptachige Erziehung verhindern. Die Kinder werden nicht verwirrt, wen nDu konsequent Deine und Dein Mann die andere Sprache spricht. Und die Umgebungssprache wird so schnell so stark, daß Du feste dagegen halten mußt, um Deine eigene Sprache nicht untergehen zu lassen. Kinder, die in der Schule noch nicht die Umgebungssprache sprechen,wachsen meistens in einem ghettoähnlichen Ortsteil auf, wo die Eltern sich leider vonder andersprachigen Umgebung abschotten oder öleider auch abgeschottetwerden. ich - als einzige Deutsche sprechend zu meinen Kindern- habe natürlich immer Kontakt zur einheimischen dänischen Bevölkerung gesucht, war in Spielgruppene tc. - und spätestens ab dem KIGA bekommen die Kinder genug Umgebungssprache. Also - laß die anderen reden und zieh Deine Sprache durch -. das nützt in vielen Bereichen!!! Gruß Ursel (mit 2 fließend zweisprachigen Kindern)

Mitglied inaktiv - 07.01.2007, 22:52