Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Verstehen Ja, Sprechen leider nein!

Thema: Verstehen Ja, Sprechen leider nein!

Hallo Ihr! Ich lese hier ab und zu mal, habe mich aber noch nie aktiv beteiligt. Daher möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin Deutsche und mein Mann ist Jamaikaner. Wir leben in Deutschland. Wir haben eine fast 29 Monate alte Tochter mit der ich seit der Geburt deutsch spreche und mein Mann englisch. Untereinander sprechen wir mal deutsch mal englisch, je nachdem was gerade einfacher fällt (nicht gerade genial, ich weiß...) Nun ist es so, dass Alia zwar alles versteht was mein Mann sagt, sie aber grundsätzlich fast ausschließlich Deutsch spricht (kleine Ausnahmen ihm gegenüber gibt es manchmal). Leider gibt es außer meinem Mann niemanden, der mit ihr englisch sprechen könnte (die Familie ist auf Jamaica) und Spielgruppen o.ä. gibt es hier leider auch nicht. Wir haben zwar englische Kassetten und Bücher, aber das hat bisher auch nicht geholfen. Bin ich zu ungeduldig? Kommt das noch, dass sie mit meinem Mann englisch spricht? Überfordern wir sie, wenn er sie auffordert den Satz auf englisch zu sagen? Ich bin dankbar für Eure Tipps und Meinungen! Liebe Grüße Christiane

Mitglied inaktiv - 22.08.2006, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Christiane - herzlich willkommen hier! Also dass Dein Mann und Du unterschiedlich sprecht (mal Englisch, mal Deutsch) finde ich völlig in Ordnung. Euer Kind wird das nicht verunsichern; es hört ja täglich dass Ihr beides sprecht. Was das Ansprechen des Kindes angeht, da bin ich selbst auch ein OPOL (One Parent One Language) Anhänger. Ich würde Dir gerne erzählen dass Deine Tochter irgendwann auch Englisch antwortet, aber aus Erfahrung muß ich Dir sagen, dass es sein KANN dass sie es nicht spricht. Meine beste Freundin spricht seit der Geburt der Kinder (knapp 7 und 3) AUSSCHLIESSLICH Spanisch mit ihnen. BEIDE Kinder haben noch niemals Spanisch geantwortet. Die Große hat immer Deutsch geantwortet und das hat sich der Kleine natürlich abgeguckt... Trotzdem spricht sie konsequent weiter Spanisch mit ihnen. Viele auch aus diesem Forum haben mir geschrieben, dass einige Kinder sich einfach weigern die "andere" Sprache zu sprechen. Wie sollte man sie auch dazu zwingen? Dennoch - finde ich - kann eine zweisprachige Erziehung in dieser Form funktionieren. Solange das Kind versteht und ihr immer weiter sprecht wird sie quasi immer das Potential in sich tragen. So z.B. wieder bei meiner Freundin: dieses Jahr waren sie seit Jahren mal wieder in Spanien im Urlaub und siehe da....die Tochter hat sich mit den Nachbarkindern auf Spanisch unterhalten und großes Lob für ihre Sprachkenntnisse bekommen!!!!! Du kannst Dir vielleicht vorstellen wie verdutzt meine Freundin war, sie hatte ihre Tochter ja noch niemals Spanisch sprechen hören. Du siehst, irgendwann ist vielleicht der Punkt für die Kinder gekommen an dem sie sich trauen oder an dem es interessant für sie wird eine zweite Sprache zu sprechen. Vielleicht kommt das irgendwann mal mit der Schule wenn sie mit ihren Sprachkenntnissen "angeben" kann. Aber....vielleicht kommt das auch von ganz allein in den nächsten Wochen/Monaten. Ich wollte Dir nur Mut machen Eure Zweisprachigkeit weiter zu fördern, auch wenn es auf den ersten Blick scheint als wäre es "umsonst". Viel Erfolg, rebeca

Mitglied inaktiv - 22.08.2006, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Rebeca, vielen liebe Dank für Deine Antwort! Wir werden wohl abwarten müssen und am besten sooft es geht nach Jamaica fliegen ;-) Leider gibt es in unserer Umgebung keine weiteres Fördermöglichkeiten. Begeistert bin ich aber darüber, dass sie meinen Mann versteht und das Gehörte umsetzen kann. Außerdem spricht sie ja manchmal ein Wort englisch, vielleicht wird es ja noch!! Spätestens in der Schule wird sie dann ja sprechen müssen! Danke! Christiane

Mitglied inaktiv - 22.08.2006, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns läuft es ähnlich wie bei ihrer Freundin. ;-) Mein mann ist Äthiopier und ich ursprünglich aus Polen, zuhause reden wir deutsch, ich rede ab und zu mal polnisch (besonders wenn ich schimpfe *lach*) und sie gucken viele polnische Filme. Oma (wohnt hier auch) redet mit den Kids auch nur polnisch. Englisch und amharisch hören sie in Äthiopien wo wir mindestens 1xjährlich hinfliegen zur Omi. Bis jetzt haben sie sich geweigert polnisch oder englisch zu sprechen, denn laut aussage meines Sohnes (gerade 6 geworden) "leben wir ja in Deutschland und überall redet man deutsch, also will er gefälligst kein polnisch hören oder reden :-( das Gleiche war mit englisch.... Dieses ahr war ich 5 Wochen mit den Kindern in Addis und schickte sie dort für 2 Wochen in eine Kita... und siehe da, plötzlich begannen sie englisch zu sprechen und auch (was mich am meisten verwundert hat) polnisch! ;-) Jetzt versuche ich eben noch mehr polnisch zu sprechen (was mir wirklich etwas schwerfällt, da deutsch meine stärkere Sprache ist), jetzt waren wir ne Woche bei meiner Cousine in Polen und sie haben sich sehr bemüht alles richtig auszusprechen *lach* Polnisch ist aber auch ne schwere Sprache im Vergleich zu deutsch oder englisch ;-)

Mitglied inaktiv - 22.08.2006, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe in gewisser weise das gleiche Problem mit meinen Jungs (4,6). Mein Mann spricht allerdings kein deutsch. Ich habe auch von Familien gehoert wo zu gewissen Zeiten nur eine Sprache gesprochen wird. Vielleicht koennen du und dein Mann ja zum beispiel beim Essen nur Englisch miteinander reden, oder zuhaus immer English, und in der Oeffentlichkeit als Familie dann deutsch. Da muss der Kleine ja mitmachen. und sieht es dann auch als ganz normal an.

Mitglied inaktiv - 22.09.2006, 12:44