Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Vater ist Afrikaner

Thema: Vater ist Afrikaner

Mein Freund ist Afrikaner und unser Kind soll Zweisprachig aufwachsen.Nur sind wir noch nicht einig ob englisch oder seine muttersprache(ähnlich wie englisch)??

Mitglied inaktiv - 27.04.2004, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Na dann geht es dir ja fast wie mir. Mein Mann ist auch aus Afrika (Ghana und woher ist deiner??)? Wir haben uns jetzt erst mal für Deutsch und Englisch entschieden, vielleicht kommt dann als dritte Sprache noch Twi dazu. Aber noch ist der Wortschatz meines Sohnes (13 Monate) international :-)). Ich würde auf jeden Fall mehr zu Englisch tendieren. Wahrscheinlich ist die Landessprache ein Pidgin von Englich und kann dann vielleicht in der Schule zur Verwirrung führen. Aber das müsst ihr im Ende selbst entscheiden. Wenn ihr jedoch viel in seine Heimat fahren wollt ist wiederum sicher die Landessprache gut. Alles hat seine Vor- und Nachteile und wie ich gehört habe, kommen die Kids mit den verschiedenen Sprachen noch am Besten klar. Liebe Grüße Grit

Mitglied inaktiv - 27.04.2004, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hi.Mein Freund kommt aus Sierra Leone

Mitglied inaktiv - 30.04.2004, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unsere kinder lernen die muttersprache. erstens ist afrikanisches englisch oder französisch mit verlaub nicht gerade akzentfrei. und außerdem ist es super, wenn die kinder wenigstens mit oma und opa reden können. es gibt sehr, sehr viele afrikaner in aller welt, mit denen man auch in dieser/jeweiligen sprache sprechen kann! und die afrikanischen sprachen sind sooooo anders vom aufbau her. das erweitert m.e. den horizont eines menschen sehr, wenn man kompetenz in sehr unterschiedlichen sprachen hat. mein plädoyer, macht aber, was ihr wollt. alles gute dafür, lg shortie

Mitglied inaktiv - 30.04.2004, 23:44