Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Umzug nach Schweden

Thema: Umzug nach Schweden

Hallo an alle, ich werde nun ganz kurzfristig mit meiner Familie nach Schweden auswandern. Meine Kinder sind 4 + 5 Jahre sowie 9 Monate alt. Um den jüngsten mache ich mir keine Sorgen. Bei den anderen beiden sieht es schon anders aus, zumal mein Ältester im nächsten Jahr zur Schule kommt. Ich selbst habe Angst davor, die Sprache nur schwer bzw. unzulänglich zu lernen und so meinen Kindern keine Hilfe sein zu können. Auch müsste zu Hause schwedisch gesprochen werden, damit wir alle die Sprache schnell lernen, aber das Deutsche soll ja nicht ganz ins Abseits geraten. Wer hat hier Erfahrung? Wir ziehen übrigens nach Hindas, in der Nähe von Göteborg. Vielleicht tummeln sich hier ja welche, die zumindest auch in Schweden leben und mir ein paar Tipps hinsichtlich Land, Menschen, Alltag etc. geben könnten. Ich würde mich darüber sehr freuen. LG Beate

Mitglied inaktiv - 05.02.2004, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir träumen auch davon dahin zuziehen. Vielleicht klappt es schon dieses Jahr. Meine Töchter sind 4 1/2 Jahre und 8 Monate. Ich glaube das Dein ältester die Sprache sehr schnell lernt. Wir wohnten 3 Jahre in Frankreich, 1 Jahr ging meine große in den Kindergarten und lernte viel französisch, leider zu wenig aber das hatte den Grund das sie da mit niemanden redete. Hast Du schon etwas schwedisch gelernt, ist garnicht so schwer ich habe da eine CD für mich besorgt: schwedisch AKTIV kannst Du bestellen über: www.schwedisch-aktiv.de macht richtig spaß damit. Würde mich freuen, wenn Du mir schreibst, da Du schon das geschafft hast worauf ich noch hoffe. Viele Grüße Gitte

Mitglied inaktiv - 06.02.2004, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich komme zwar aus Finnland( aber Schwedisch sprachig), aber ich glaube das die kinder in Schweden gehen erst mit 7 Jahren in die Schule. Aber ganz sicher bin ich nicht. Wenn das so wäre kannst Du dein Kind im kindergarten anmelden und Kinder lernen sehr schnell Schwedish weil das ist änlich wie Deutsch. Und wenn Du dir gedanken machst, in Göteborg gibt es auch eine Deutsche Schule.

Mitglied inaktiv - 11.02.2004, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

Na, endlich mal eine Finnin! Ich habe drei Jahre in Vaasa (sorry:Vasa) studiert, unser Sohn ist zweisprachig deutsch-finnisch. Aus welcher Gegend kommst du ursprünglich? Bin einfach mal neugierig! Hast du von finnischsprachigen Leutchen im forum gelesen? Bin neu im Forum. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 16.02.2004, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich komme aus der gleichen gegend. Aus Jakobstad (100 km von Vasa) Ich habe in Vasa etwa 4 Jahre gewohnt,während meine ausbildningszeit. Was hast du in Vasa studiert und wann? Ist dein Mann Finnisch??? Wenn du lust hast kannst du ja ein mail schreiben sussu78@gmx.de

Mitglied inaktiv - 20.02.2004, 08:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hej, Beate ich heisse larissa und bin vor drei Jahren nach Schweden ausgewandert. drei Kinder , 3,5 und 8. Kinder können mit einem Jahr in der Kindergarten, mit sechs gehen sie in die Vorschule und mit sieben in die Schule.Du kannst in die Komvuxskola gehen ( wie eine Volkshochschule) und SFI 1 lernen Schwedich Grundkurs eins. Schwedisch lernt man schnell, da man viele Worte kennt sie im deutschen ähnlich sind, einige Teile von deutschland waren ja mal schwedisch. der Kindergarten hat fuer meinen ältesten am Anfang noch eine Frau eingestellt, die auch deutsch sprach, da er hyperaktiv ist.war voll begeistert , bin selber Erzieherin, aber so ein angagemont habe ich noch nie gesehen.Ich wohne in Schmaland, wundervolle gegend und viel natur. falls du fragen hast, schreib. hejdå , Larissa

Mitglied inaktiv - 03.06.2004, 20:00