Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Umfrage: Lesenlernen & Zeugnisse...

Thema: Umfrage: Lesenlernen & Zeugnisse...

Hallo , mich würde mal interessieren, wie es in den Ländern, wo Ihr lebt (bzw. den Schulen, wo Eure Kinder hingehen) mit folgenden zwei Dingen aussieht: 1. Lesenlernen - welche Methode wird angewandt (und evtl. warum, wie begründet), welche Erfahrungen habt Ihr damit...? 2. Zeugnisse: Gibt es Halbjahrs- und Ganzjahrszeugisse? Gibt es Noten oder verbale Beurteilungen? Ist die Notengebung bei Erstklässlerm eher sehr "kulant" (damit sie die Motivation nicht verlieren) oder von Anfan an eher "streng"...? Wie findet Ihr das? Bei uns ist es so (Tschechien, normale staatliche Schule, mit der wir bisher sehr zufrieden sind): Zu 1. Lesenlernen: Hier gibt es beim Lesenlernen v.a. zwei Methoden - die Silbenmethode und die sog. "genetische Methode". Letzere ist an unserer Schule und sie entspricht im Prinzip dem, wie Kinder auch "von sich aus" Lesen lernen... (zumindest ich kann das von meinen so bestätigen). In der Schule lernen sie dabei erst grosse Druckbuchstaben, dann auch die kleinen. Beim Schreiben ist es ähnlich. Schreibschrift lernen sie in der ersten Klasse auch schon. Die ist etwas schnörkelig usw., da wäre ich durchaus für Reformen (die es als "Experiment"/Pilotsudie o.ä. aber bisher nur an ein paar ausgewählten Schulen gibt). Die Silbenmethode ("synthetisch-analytische" genannt) wird als eher "traditionell", von manchen auch als veraltet angesehen; Argument ist, dass die Kinder den "Umweg" über Silben gehen und es so länger dauert, bis sie Texte sinnerfassend lesen können - und auch, dass sie "von Natur" aus ja auch keine Silben bilden, sondern aus Buchstaben gleich Wörter zusammensetzen. "Lesen durch Schreiben" gibt es nur an Sonder-/Förderschulen und an manchen Waldorfschulen. Ausserdem soll es noch eine "globale Methode" geben - ich glaube laut dem, was ich gelesen haben, das ist die mit den Bildern - aber mir kommt das eher vor wie Auswendiglernen (wobei ich mich da nicht wirklich auskenne, sorry). Sie ist wohl v.a. an ausländischen Privatschulen vertreten. Aber wie gesagt, bei uns ist "genetische Methode" angesagt - heisst wohl so, weil man die Wörter aus Buchstaben zusammensetzt / "generiert"... (?) Zu 2. Zeugnisse: In Tschechien gibt es ein Notensystem von 1-5. Wobei Einsen weitaus "inflationärer" vergeben werden als ich es von früher aus Deutschland kenne. Damals gab es nicht den Fall, dass jemand z.B. nur Einsen im Zeugnis hatte, die Eins war eine "Ausnahmenote". Hier ist es eine sehr gute Note, die aber eigentlich jeder bekommen kann, der sich anstrengt und alles Verlangte erfüllt. Wenn jemand etwas extra kann, gibt es dafür keinen Raum mehr, höchstens ein Sternchen... Eine Zwei ist hier entsprechend nicht so "gut" angesehen wie in Dtl. und eine Drei schon gar nicht, die gilt praktisch schon als (fast) schlechte Note... An manchen Schulen/Schulzweigen gibt es auch verbale Beurteilungen statt Noten. Das finde ich eigentlich besser, weil differenzierter. An unserer Schule gibt es eigentlich ein "gemässigt alternatives" Bildungskonzept, aber in Sachen Noten hat man sich wohl dem Mainstream angepasst, bzw. die Eltern sind so an klassische Noten gewöhnt, dass es verbale Beurteilungen nur im Einzelfall auf Elternwunsch gibt. Was natürlch in der Praxos blöd ist für das Kind, wenn es das Einzige ist und alle anderen "richtige" Noten bekommen... Um aber mit den Noten niemanden zu demotivieren, v.a. die kleinen Erstklässler, die ja Spass an der Schule haben sollen, gibt es anfangs fast nur Einsen, v.a. im ersten Zeugnis (Halbjahr, war heute). Hm, wohl etwas fragwürdig, denn man könnte ja stattdessen auch die Notenskala ändern... oder es ganz anders handhaben - aber naja, die klassische Notengebung scheint so fixiert zu sein, dass man es halt so macht (sie quasi von innen etwas "untergräbt" - etwas gewöhnungsbedürftig, finde ich). Zusätzlich zum Zeugnis gibt es an unserer Schule noch eine Art "Lob-Urkunde", wo nochmal differenzierter draufsteht, in welchen Bereichen das Kind gelobt wird. Die ist bei jedem Kind etwas anders. Ein Kind, das oft extrem stört, andere ärgert usw., bekam auch keine. So genug gelabert... ;-) Wie ist es bei Euch in beiden Bereichen? Bin gespannt Gruss, M.

von MM am 31.01.2011, 18:16



Antwort auf Beitrag von MM

Hallo, in der Türkei ist es so: beim Lesenlernen faengt man gleich mit ganzen (einfachen) Saetzen an und nicht erst mit Silben, das ist wohl das, was du als genetische Methode beschrieben hast. Seit ein paar Jahren lernt man auch gleich Schreibschrift und gar nicht erst die Druckbuchstaben, was ich persönlich etwas schade finde. Es gibt ein Halbjahreszeugnis. Das Zeugnis ist immer mit Noten. Allerdings bekommt man in den Staatlichen KLindergaerten auch schon Zeugnisse, welche allerdings eine verbale Beurteilung ist und keine Noten. Bei den Erstklaesslern ist man auch etwas kulanter bei der Benotung, so dass sie sich zum Lernen Motiviert fühlen. Das türkische Schulsystem ist eher eingleisig und nicht so unterschiedlich wie hier in Deutschland. Hier ist das Schulsystem ja sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und es gibt tausend verschiedene Schul- und Ausbildngsformen. Was für manche positiv ist ist für mich nur verwirrend und nihct überschaubar. Mir gefaellt das türkische Schulsystem viel besser und ich wünschte ich könnte meine Kinder da weiterhin zur Schule gehen lassen...... Viele Grüsse Derya

von Deryagul am 01.02.2011, 22:38



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Also, in Spanien hat mein großes Kind pro Trimester ein Zeugnis mit Noten/Punkten und einer kurzen Beurteilung bekommen. Dort ging es von 1 bis 10 Punkte. Mein kleines Kind war ja mit 5 in der Vorschule und bekam auch jedes Trimester einkleine Beurteilung, aber ohne Noten. Sehr kindgerecht gestaltet. War auf jeden Fall sehr informativ und ich fand es schön. Die Kinder übrigens auch! Jetzt in Deutschland (Hessen) bekam das Großkind sein Halbjahreszeugnis mit Noten. Das Kleine ist nun in der 1.Klasse und bekam nix. Nicht mal eine Beurteilung. Das ist schon etwas zum "drangewöhnenmüssen". Wir kennen ja Zeugnisse mit Noten von der 1.Klasse an. Wahrscheinlich bekommen die Kinder hier ab Ende 2.Klasse ein Zeugnis, mal sehen. Ich komme damit noch nicht so ganz zurecht . Gruß 2Süße

von 2Süße am 02.02.2011, 22:30