Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Umfrage Geburtstagsbräuche... :-)

Thema: Umfrage Geburtstagsbräuche... :-)

Hallo,aus aktuellem Anlass (unser Sohn hat in den nächsten Tageb Geburtstag) interessiert mich mal, wie in den verschiedenen Ländern / Kulturen Geburtstag gefeiert wird :-)? Also was sind typische Bräuche bei euch, wie läuft es ab? Feiert ihr im Rahmen der Familie und/oder auch Kindergeburtstag ("Kinderparty")? Wir machen jetzt zum ersten Mal Kindergeburtstag (bin mal gespannt, wie das so wird ;-)), und dann auch noch am Sonntag mit Oma(s) und Opa(s) wie bisher immer. Hier in Tschechien ist Kinderparty nicht so verbreitet wie in Deutscland (mein Eindruck), bzw, die meisten fangen erst "später" (Schulalter) damit an. Finde ich aber eigentlich ganz logisch, die meisten kleinen Kinder wollen eh nirgends ohne Mama bleiben und kaum jemand hat so eine grosse Wohnung, wo sagen wir 5, 6 oder mehr Kinder PLUS Eltern reinpassen... ;-¨) Ansonsten - es gibt bei uns eine Geburtstagstorte, Geburtstagslied, Kerzenauspusten, auf der Feier dann Spiele... Aber z.B. kann ich mich aus der Kindheit in Deutschland erinnern, dass man auf dem Stuhl hochgehoben wurde, so oft wie man Jarhre alt wurde :-)! Kennt Ihr das? Das war wohl zum Lied "Hoch soll er/sie leben, dreimal hoch", glaube ich... Kennt ihr noch weitere solche Bräuche? Bin gespannnt! Grüsse :-))))

von MM am 05.01.2012, 16:06



Antwort auf Beitrag von MM

Hej! In DK ist der Geburtstag durchaus ien feierungswürdiger Anlaß. Dazu lädt man die ganze Klasse ein (bei großen Klassen kann man auch mal nach Geschlechtern trennen - also Geburtstagskind Mädchen, Gäste auch Mädchen, dito Jungen - Pech, wenn sich Tochter dann ausgerechnet am besten mit einem Jungen ier Klasse verrtägt... dann hat man eben doch die ganze Klase!) Allerdings - und ich habe 2 Töchter 19 und 15) habe ich noch NIE erlebt, daß sich jemand dabei soviel Mühe macht, wie ich es von dt. Müttern kenne. Obwohl Bücher so langsam zum thema erscheinen, gibt es doch eher selten einen Themengeburtstag o.ä. Der Ablauf ist ziemlich gleich, bestätigte mir auch mal eine mutter 8die als Pädagogin arbeitete): Man holt meistens die Kinder von der Schule ab (oder lädt eben am zum Wochenende ein), dann gibt es was zu essen, danach werden Geschenke überreicht/ausgepackt - reihenfolge meist durch Flaschendrehen bestimtm. Danach leiern die meisten eine Schnitzeljagd an - aus die Maus, der Rest ist Selbstbeschäftigung, bis die Kinder abgeholt werden. Wir haben neben dem Klassengeburtstag auch nochmal gesondert Freunde eingeladen,d aher sagte die erwähnte Pädagogin auch, an diese Geburtstage könne sich ihre Tochter immer sehr gut und gern erinnern. Kunststück: Da waren wir danna uch weitaus weniger und somit konnte ich mit den Mädchen auch mal was basteln. Sowie die kinder etwas älter sind, werden auch Bpowling- oder Schwimmgeburtstage gefeiert - möglichst draußen zum Abtoben eben. Mit dem Teenagealter werden diese Klassengeburtstage zum Auslaufmodell --- dann feiern die Jugendlichen entweder gar nicht oder in Gruppen. Wir sind also so ziemlich durch. Ach ja, Geschenke sind anfangs in der klasse abgesprochen (also, die Höhe des Bterages) und der liegt weit unter dem, was in Dtld. üblich zu sein scheint (endet aber damit, daß man viel Kram bekommt, der dann auch wieder rumfliegt). In späteren Jahren tun sich oft Grüppchen zusammen - das ist dan nwirklich schön. An 10 etwa werden die geburtstage auchi nen Abend verlegt, wo ich mich lange verweigert habe, denn ichsehe nicht ein, daß diese Kinder nicht mehr nahcmittags toben können. Abendfeiern gab´s erst wirklich im Teenagealter bei uns, wenn überhaupt. Mehr ich wü0ßte jetzt nicht. Ach ja, beim Essen, wenn man nicht wirklich kocht (Lasagne o.ä.), sind beider Kuchentafel unbedingt "boller", also weiche brötchen, mit Butter beschmiert erstmal als sozusagen "Sattmacher", und dazu gehört unbedingt auchdie Kuchenfrau/der Kuchenmann - also ein großer als Figur geformter Kuchen,der mit viel Süßigkeiten verziert wird. Besondere Krönung kann dann noch ein dänischer "lagkage" sein, also eine Torte, die verschiedene "Schichten" (Böden und dazwischen Creme mit evtl. Obst) hat. Wie gesagt, ich denke, gemessen an deutschen Geburtstagsfeiern läuft das hier alles eher einfallslos und sehr ähnlich von Haus zu Haus ab. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 05.01.2012, 17:10



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

... ich wusste gar nicht, dass Geburtstagfeiern in Deutschland mittlerweile anscheinend zu einem Grossereignis geworden ist ;-) (?). Es hört sich bei dir ein bisschen so an ("verglichen mit Deutschland" usw. Keine Ahnung, in Deutschland kenn ich persönlich es nur aus der Kindheit, und das ist ja schon ne Weile her... ;-) Da war der typische Kindergeburtstag von meist cca. 15-18 Uhr (spätere Urzeiten erst im Teeniealter, wir hatten dann z.B. "Teepartys" nachmittags bis teils in den Abend :-)) , evt. etwas länger, z.B. im Sommer. Man kam, gratulierte, übergab dem Geburtstagskind ein Geschenk und dann gabs erstmal Torten-/Kuchenessen und "Kaffee" trinken. Oft haben wir auch dabei schon Spiele gemacht, wie "Stopessen" oder so (oder einfach Blödsinn halt ;-))... Danach wurden entweder draussen (oft Garten) oder drinnen, je nach Wetter und Siuation verschiedene Spiele gemacht (ich kann mich erinnern an verschiedene Ratespiele, "Hänschen piep einmal", "Reise nach Jerusalem"...), und/oder auch zwischendurch"einfach so" getobt. Manchmal gabs bei Spielen kleine Süssigkeiten als Belohnung/Preis. Im Sommer gab es auch mal sowas wie eine Schnitzeljagd (bei denen, die am Wald wohnen ;-)), vereinzelt dann mit 10+ Jahren auch sowas wie Kegeln etc. Aber das war nicht unbedingt Standard. Gegen Abend gabs wieder was zu essen, klassischer- und beliebter Weise Nudeln, Pommes oder sowas ;-), evtl. Pizza. Und dann wurden die Kinder verabschiedet und entweder abgeholt oder von den Gatsgebern nach Hause gebracht. Wie es in Deutschland jetzt "üblich" ist, weiss ich nicht so genau, obwohl ich dort ja Leute kenne. Aber wie sie feiern, hm...? Hier in Tschechien waren wir erst auf ein paar Geburtstagsfeiern von Kindern. Meist war es gar nicht "organisiert", es gab halt Kuchen, Süssigkeiten, Chips, Saft etc. und die Kinder tobten wie sie wollte. Allerdings waren z.T. die Mütter auch da und tratschen beim Kaffee in der Küche (waren alles Feiern, wo sich alle recht gut kennen / gut bekannt bzw. befreundet sind). War zwar OK, aber so ganz mein Ding auch nicht - ich unterhalte mich lieber mit einer Freundin "richtig", als mit 5 Bekannten Smalltalk. Ausserdem fand ich, dass ein bisschen "Programm" den Kindern auch nicht geschadet hätte, da es z.T. in grösseren Blödsinn und Chipsfressorgien ausartete, einfach so aus "Langeweile" oder ich weiss nicht genau... Also wird es bei uns wohl irgendwas dazwischen - die Kids kommen ohne Eltern (ich hole sie gleich von der Schule/Hort abb), dann gibt es Torte, ein paar Spielvorschläge habe ich auch im Kopf und unser Sohn hat auch selber Ideen :-). Aber mal sehen, wie es sich entwickelt... Abends gibt es selbstgemachte Pizza, die bereite ich vorher schon vor. Interessant, dass bei euch mit der ganzen Klasse gefeiert wird. Hier bringt das Geburtstagskind "nur" ein bisschen Süsskram für alle in die Schule mit und es bekommt von der Lehrerin und den Klassenkameraden ein Ständchen gesungen :-).

von MM am 05.01.2012, 17:38



Antwort auf Beitrag von MM

In meinem Umkreis in den USA werden die Geburtstagsparties meist als organisierte Events gefeiert bei denen alle Kinder der Klasse oder auch eine ausgewaehlte Gruppe an einen externen Ort zur Feier eingelaedt. Meist wird sich dabei an die Zweistundenregel gehalten und meist bleiben die Eltern dabei. Der Ablauf ist: organsierter Teil ca. 1-1,5h (Kegelbahn, Zootour oder Huepfburg etc.). Danach essen die Kinder Pizza und Kuchen waehrend die Eltern im Hintergrund stehen und warten. Manchmal oeffnen die Kinder dort vor allen die Geschenke, manchmal werden sie aus Zeitmangel ungeoeffnet mit nach Hause genommen. Auf jeden Fall wird dokumentiert, wer was geschenkt hat und das Geburtstagskind schickt eine Dankeskarte an den Gast. Unabhaengig davon machen die Kinder auch noch eine Familienfeier zuhause falls Familie in erreichbarer Entfernung wohnt. Wir machen es natuerlich ganz anders. Eine Familienfeier gibt es bei uns nicht, das fand ich als Kind total langweilig. Wir haben ein paar Kinder zu uns nach Hause eingeladen und einfache Spiele bzw danach offene Tobezeit gemacht. Kuchen und Snacks wurden angeboten, die Kinder hatten viel Spass. Dankeskarten schrieb ich keine und wer was geschenkt hatte wusste ich auch nicht genau. Ich habs nicht so mit Formalitaeten und werde deshalb als seltsames Exemplar gefuerchtet oder bestaunt.

von Pamo am 05.01.2012, 18:54



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hej! Von großereignis habe ich nichts geschrieben. ich habe aber den Eindruck (obwohl meine Kinder dort nie zum geburtstag waren, aber ich lese ja in manchen dt. Elternfoen mit und habe Freunde und Bekannte dort), daß sich deutsche Mütter doch sehr viel Mühe machen. Und schon allei nTopfshclagen oder Scjkoladeessen, wie wir es mal hier versucht habe, sind weitgehend unbekannte Spiele und war sehr (!) untypisch, daß sich Muttern um die Bespaßung über eine Schnitzeljagd hinaus (auf die wir immer aus Prinzip verzichtet haben ) der Gäste kümmerte. Und wenn ich das alljährlich bei der eher privaten Feier meiner Tochter machte mit Basteleien (im Advent), dann war das genau darum der Geburtstag, an den sich die kinder noch Jahre später erinnerten. Die anderen sind ja auch alle gleich, Schema F. DAS meinte ich, bitte nicht mehr hineininterpretieren - lies doch noch mal, wie ich den dänischen Geb. geschhildert habe: Essen, Geschenke, Schnitzeljagd - alleine spielen (gern draußen oder eben auf dem Zimmer des Geburtstagskindes oder im Wozi bei älteren mit Karaoke oder sowas - aber eben: Mutter spielt da nicht mit, führt nicht Regie). Abholen (manchmal mit Kaffeetrinken für die abholenden Eltern, vor allem, wenn die sich kennen wie bei uns im Dorf und da es ja eben eine Klasse ist. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 05.01.2012, 18:59



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

... fand aber eigentlich gar nicht, dass wir irgendeine grossartige Diskrepanz hatten ;-)... Ich fand deinen Beitrag interessant und alles OK :-)! Mit dem "Event" (in Dtl. heutzutage) kam ich wohl auch deshalb drauf, da ich jetzt auch mal ins Kindergeburtstagsforum hier geschaut habe, wo ich noch nie vorher war... Finde es halt einfach interessant, wie es wo abläuft und welche Entwicklungen es da so gibt/gab. Kennt jemand das mit dem "auf dem Stuhl hochheben"? :-) Als Brauch kenn ich sonst noch, dass man sich wünschen durfte, was es zu Mittag/Abend zum Essen gibt... :-)

von MM am 05.01.2012, 19:06



Antwort auf Beitrag von MM

Hej MM! N a, dann ist es ja doch klar - ich habe eigentilch sogar auch an meine eigenen Kindergeburtstage bei mir, aber auch meinen Freundinnen vor vielen Jahren gedacht: Auch da haben sich die Mütter schon / noch irgendwie viel mehr eingebracht, indem sie Spiele (und kleine Preise) parat hatten. Hier ist es übigens seit einigen Jahren auch sehr üblich, den kleinen Gästen zum Abschied eine Süßigkeitentüte mitzugeben - DAS haben wir NIE gemacht. Als mein Mann noch die Maschinen dafür hatte, konnten die Koinder sich aus farbigem Papier Din-A-5-Zettel zuschneiden, die mein Mann dann zu einem Block leimte, oder wir haben eben das in der privateren Feier Gebastelte mitgegeben oder es gab Seifenblasen, die hier gleich beim Waren auf die Abholen den Eltern verpustet wurden oder Jojos, die dann die Zeit vetrieben. Solche Dinge gibt´s ja billig in Dtld. - eben als Preise - zu kaufen, da habe ich mich bei Besuchen eingedeckt. Jedenfalls galt bei uns: Gegessen wird, was bei uns auf dem Tisch steht (und da stand ja auch wie bei allen anderen Süßkram zum Selbstbedienen), aber mit nach Hause gebe ich davon nichts. Es ist in vielen dänischen Familien auch üblich, am Tisch ein Geburtstagslied mit den Gästen zu singen, entweder Happy birthday to you oder aber eben ein dänisches. Das haben wir eher selten gemacht --- hingegen wird bei uns privat in der Familie das Geburtstagskind mit Lied und Kerze von der ganzen Familie geweckt. Essen aussuchen duften/dürfen sich meine Kinder auch immer - ich glaube nicht, daß das landestypisch ist. In der obligatorischen Kuchenfrau/Kuchenmann stecken oft auch Kerzen, die ausgepustet werden müssen. Und natürlich flaggt man - die große Fahne im Garten am Fahnenmast, aber auch kleine Papier- oder Plastikfähnchen (dänische Nationalflagge, natürlich) die Einfahrt entlang, so daß alle Vorbeigehenden auch sehen, daß da gefeiert wird! Naja, wenn ich noch eine Weile nachdenke, kommen einige Dinge zusammen - nur die Feier selbst ist eben sehr anspruchslos, finde ich. Da geht es bei Klassengröße für die meisten Eltern darum,. die Meute halbwegs friedlich und beschäftigt zu halten und den Tag möglichst unbeschadet zu überstehen Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 05.01.2012, 19:30



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich steh auch nicht mit dem Notizblock daneben, wenn meine Kinder Geschenke auspacken. Deshalb gibts hier auch keine Dankeskarten von uns. Die ganze Klasse mag ich auch nicht einladen. Das entscheiden jeweils meine Kinder, wen sie einladen moechten. Selberbacken faellt nach schlechter Erfahrung aus. Eine kuenstlich gefaerbte Geburtstagstorte mit viel Frosting kommt bei Amerikanern besser an. Das gleiche gilt fuer die hausgemachte Pizza. Wenn ich seh, was da im Muelleimer landet, ist es mir zu schade um meine Arbeit. Manche essen nur den Belag, ander nur den Teig, andere nur das gruene Frosting vom Kuchen. Goody Bags gibts bei uns auch nicht, wer braucht den Schrott? Wir haben schon eine Kiste voll Bleistifte und gefuehlte hundert Flummies. Generell sind Kindergeburstage eher ein Alptraum fuer mich. Deswegen bin ich froh ueber meine 15jaehrige. Die ist uebergluecklich ueber einen Spa Tag fuer sie ganz alleine oder mit mir (Massage, Friseur, Manikuere, Pedikuere) und ein Abendessen mit uns in einem Restaurant ihrer Wahl. Dafuer tauscht sie jede Party ein.

von Cata am 05.01.2012, 19:44



Antwort auf Beitrag von Cata

Ja, die goody bags! Die stelle ich bereit, aber die gibts auch bereits fertig abgefuellt zu kaufen. Mein Kind findet die so toll, deswegen wird das gemacht. Und ich muss mir nix merken als die Anzahl der Kinder. Lustig ist es, wenn ein Kind im Partykleidchen mit Petticoat auftaucht und dann am fruehen Abend mit Sand in den Haaren, Tattoos auf Armen und Beinen voellig zerknittert wieder weggeschafft wird. Die hat dann endlich mal richtig Spass in meinem Sinne gehabt. Kuchen machen wir selber, weil wir die Tradition haben dass wir den Geburtstagskuchen zusammen backen. Wie es den anderen Kindern schmeckt, ist dabei zweitrangig fuer mich. Ja, die durchschnittliche Party bei Pump it Up & Konsorten ist oede und nervig fuer mich. Aber meinem Kinde macht es viel Spass und deswegen setze ich Himmel und Hoelle in Bewegung um sie dorthin gehen zu lassen.

von Pamo am 05.01.2012, 19:58



Antwort auf Beitrag von Cata

Hej Cata! Was habe ich früher gegen die Klassengeburtstagegewettert. Die werden hier aber gleich uz Beginn der Schulzeit beim ersten Elternabend angesprochen - und sind quasi "frewillige Zwangsarbeit". Oder man feiert eben gar nicht, und das wollte ich meinen Töchtern ja auch nicht antun, zumal sie auch brav von allen eingeladen wurden. Für die Dänen gehörrt das mit zu mSozialisierungsprozeß - auch mal schauen,w ie andere Menschen wohnen, wer die anderen sind etc. Und ja keinen ausschließen (wobei ich ja mehrmals klargestellt habe, daß wir niemals aus einer Grupep von 15 nur 14 einladen würden - es wäre ja eher der umgekehrte Fall gewesen). Aber Kindergeburtstag ist hier so - daran hat noch niemand was ändern können. Gruß Ursel, DK - die ehrlicherweise auch froh ist, daß diese Zeiten vorbei sind - meine große Tochter war auch nie so wild damit, meine kleine durchaus.

von DK-Ursel am 05.01.2012, 20:10



Antwort auf Beitrag von MM

Hier in Frankreich ist es eher ungewoehnlich, Kindergeburtstag zu feiern - die Feier findet in der Familie statt. In der Ecole Maternelle wird jeden Monat eine Geburtstagsfeier fuer die Kinder gemacht, die in dem entsprechenden Monat Geburtstag haben. Die Eltern bringen Kuchen und Getraenke, die Lehrerin steckt Kerzen auf den Kuchen drauf, und es wird ein Geburtstagslied gesungen. LG Connie

von streepie am 06.01.2012, 11:24



Antwort auf Beitrag von streepie

... so wie du es beschreibst (Kindergeburtstag eher unüblich, Feier v.a. in der Familie und zusätzlich meist auch in Schule/Kindergarten) war es hier in Tschechien bis vor kurzem auch. Kindergeburtstage kannte ich eigentlich nur von früher aus meiner Kindheit in Deutschland. Seit ein paar Jahren scheint sich das aber zu ändern und es wird zunehmend üblicher und häufiger, Kinderpartys zu feiern (gehäuft aber "erst" ab Schulalter). Und ich würde sagen, es gibt darin Elemente von allem, wass hier so geschrieben wurde, nur alles in etwas kleinerem und weniger "perfektionistischen" Rahmen. Zumindest bis jetzt, das kann sich ja auch noch ändern...

von MM am 07.01.2012, 14:15



Antwort auf Beitrag von MM

Bei uns in fr. CH wird auch zumindest in der Grundschule in der Regel die gesamte Klasse (ohne Eltern) eingeladen und zumindest im Winter fast immer ein Indoor -"Events" gefeiert (zur Zeit (fuer die 9-10 Jaehrigen) sind hier, oh Graus, Lasergames sehr angesagt, daneben auch Bowling, frueher waren es Indoor-Spielplaetze), und im Sommer Schwimmbadparties. Die Goodie Bags sind auch hier verbreitet zusammen mit der Unsitte von Pinatas. Inzwischen kommen die Kids aber in das Alter, wo sie Uebernachtungsparties wollen. Da hat man dann allerdings selten mehr als 4-5 Kinder. Also, mit zunehmendem Alter entspannt es sich. Wie es bei den Teenies werden wird, weiss ich noch nicht. Das werde ich mal auf mich zukommen lassen. Gruss FM

von Foreignmother am 06.01.2012, 23:21



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

Hallo, also wir wohnen ja an der Grenze Österreich-Bayern. Und ich finde schon, daß hier heutzutage quasi riesig gefeiert wird. Meine Kinder sind ja erst 4 und 6. Es ist aber durchaus üblich, daß zu feiern bereits 8-20 Kinder eingeladen werden. Oft bleiben auch die Eltern, denen dann Prosecco und Kaffee angeboten wird. Für die Kinder gibt es natürlich Kuchen und am Abend dann Pizza oder sehr beliebt (wenn nicht gerade Winter) sind Lagerfeuer. Und zwischendurch steht eine Spielhalle auf dem Programm oder für die Mädels der Ponyhof, manche laden auch den Zauberclown ein. Das zahlen alles die einladenden Eltern! Wer das nicht will oder kann "muss" kreativ werden. Mit Mädchen kann man ja immer gut basteln. Einige haben schon Keramiktassen getöpfert oder Bilder auf Leinwand gemalt. Meine Tochter will im März, da wird sie 7, dann Kaleidoskope basteln. Das finde ich noch sehr human. Und für Jungs gibts halt oft Schnitzeljagden. Das machen wir auch. Und natürlich bekommen alle Kinder immer noch Geschenke mit nach hause. Und da lassen sich manche Eltern nicht lumpen. Wir hatten schon Geschenketüten, die sicher 10 Euro wert waren. Diesem Überfluss schließe ich mich sicher nicht an. So viel geben wir grade mal für das Geburtstagskind aus, wenn wir die Gäste sind. Ach ja, und mit der Familie, so fern die da ist, feiern wir natürlich separat. Völlig normal mit einer Torte, einem Lied und Wunderkerzen. Im Kiga wird übrigens auch gefeiert. Die Eltern bringen dann für die ganze Gruppe Kuchen oder Würstchen mit. Dem Kind für dann eine Krone gebastelt und sie singen Happy Birthday in allen Sprachen, wo sie Kinder da haben. Das ist in beinahe allen Kindergärten hier so. LG Sally

von Sally_98 am 07.01.2012, 13:07



Antwort auf Beitrag von Sally_98

... wie bastelt man selber ein Kaleidoskop? Das fänden meine Jungs bestimmt toll (unabhängig von Geburtstag oder nicht)... :-) Danke für evtl. Tipps! Aber warum findest du, dass Schnitzeljagden nur für Jungs und Kaleidoskop-Basteln nur für Mädels sind??? Das wäre mir ja nie eingefallen... Ich denke irgendwie gar nicht so nach, in diesen "Schubladen" oder wie ich es sagen soll (nicht böse gemeint, empfind ich halt nur so)... Wie gesagt, ich dachte spontan, dass Kaleidoskope unseren Jungs sicher gefallen würden - ich hatte selber mal eins, weiss aber heute und hier nicht, wo es sie gibt bzw. wie man sie selber machen könnte. Und Schnitzeljagden haben wir früher auch gemacht, z.B. auf meinen Geburtstagsfeiern (habe im Sommer) kam das damals super an, danach gabs noch Lagerfeuer usw. Und auch heute sehe ich in unserem Umfeld, dass sowas praktisch allen Kindern, ob Jungen oder Mädchen, Spass macht! Ach ja, und noch an alle - rein aus Neugier: Wie macht ihr das denn, wenn die ganze Klasse kommt, rein platzmässig? Habt ihr alle so grosse Wohnungen/Häuser, oder geht ihr gleich los ins Schwimmbad/Indoorspielplatz oder so, also ohne erst noch bei euch zu Hause Kuchen zu essen oder so? Bei uns wird es bei 5-6 eingeladenen Kindern schon eng, und so ist es bei den meisten Familien, die ich kenne - es sei denn, sie haben ein Haus, aber das sind eher wenige. Deshalb die Frage (die vielleicht manchen blöd vorkommt, aber nicht so gemeint ist ). Danke! Gruss, M.

von MM am 07.01.2012, 13:58



Antwort auf Beitrag von MM

Klar können auch Mädels eine Schnitzeljagd machen. - Meine Tochter hat sich nach den letzen 2 aber beschwert und will nicht mehr. Und Jungs dürfen auch basteln. Aber meiner würde sich nur zu einem Schwert hinreißen lassen ;-) Sets zum basteln bestelle ich aus dem Wehrfritz-Katalog. Ohne dem würde ich sicher auch kein Kaleidoskop hinbekommen. Und ja, wir wohnen hier so ländlich (bis zum Bäcker 4 km, Kiga 8 und Schule 20 km), daß fast jeder ausreichend Platz für Gäste hat. Wir haben auch "nur" eine Wohnung und ich schreibe auf die Einladung immer drauf "nur bei gutem Wetter". D.h. ich gebe sie kurzfristig raus und verfolge den Wetterbericht. Und ja, die wenigen Eltern, die echt noch enger wohnen als wir oder November - Februar Kinder haben gehen gleich in die Spiel- oder Reithalle. Nichts desto trotz, ich finde das alles übertrieben. Meine Große durfte einmal auf langes diskutieren hin auch 10 Kinder einladen. Tja, ich fühle mich halt auch irgendwie verpflichtet so vielen Einladungen irgendwie mal eine Gegeneinladung auszusprechen. Dennoch ist es anstrengend und halt auch teuer. Wenn jedes Kind im Monat auf 1 oder 2 Feiern eingeladen wird geben wir ja da schon mind. 20 Euro aus, eher mehr. Dann muss man immer organisieren, wer sie hinfährt, abholt, am besten da bleibt. Wir sind beide berufstätig (das ist hier meist nur der Vater), also ist das nicht so einfach.

von Sally_98 am 07.01.2012, 15:07



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Meiner war bisher auf 2 Geburtstagsfeiern (beide am gleichen Tag) eingeladen. Die erste fand in einem grossen angemieteten Zelt statt. Es haben 2 Kinder zusammen Geburtstag gefeiert. Es gab ein Buffet mit Kuchen, Chips, Popcorn, Pizza, ... . Die Geschenke kamen auf einen Tisch und wurden von den beiden Geburtstagskindern zur gleichen Zeit geoeffnet. Irgendwann gab es auch fuer jedes Geburtstagskind eine Torte. Die Kinder haben gemacht was sie wollten (kein organisiertes Spiel). Sie sind auch mal kurz draussen auf dem Spielplatz gewesen. Eltern und Geschwisterkinder waren auch dabei. Wieviel Kinder es insgesamt waren, weiss ich nicht. Der 2. Geburtstag fand in einem Restaurant statt. Das Geburtstagskind hat die Geschenke ausgepackt. Danach konnten sich die Kinder was zu Essen bestellen. Dann haben sie noch etwas gespielt. Wir Eltern wurden auch gefragt, ob wir was trinken moechten. Am Ende haben wir dann die Sachen, die die Kinder nicht gegessen hatten (Pizza, Pommes) aufgegessen. Ich weiss noch nicht, ob wir dieses Jahr den Kindergeburtstag feiern nachdem letztes Jahr 2 Kinder zugesagt hatten (von anderen hatten wir ncihts gehoert bzw sie hatten abgesagt), dann aber nicht gekommen sind. Der Kleine war total enttaeuscht und ich die ganzen selbstgebackenen Sachen konnten wir dann selber essen. Wenn, dann laden wir wohl hoechstens die Kinder ein, die mein Kind auch eingeladen haben. Platz haben wir draussen genug. Ich wuerde das eine oder andere Spiel vorschlagen. Wenn sie moechten, koennen aber auch allein spielen (oft rennen sie rum).

von germanit1 am 07.01.2012, 17:17



Antwort auf Beitrag von MM

... die mein Mann gerade aufgeworfen hat, die ich aber letztendlich gar nicht so blöd finde, sondern eigentlich recht logisch... ;-) Also: Wenn es bei euch (und noch jemand schrieb hier Ähnliches) üblich ist, die ganze Klasse einzuladen und in einer Klasse sind (denk ich jetzt mal) mindestens 20 Kinder, dann ist man ja durchschnittlich 1-2x im Monat auf einer solchen Feier! Wie geht das in der Praxis?? Ist das dann nicht einfach zuviel??? Zu stressig??? Wird das nicht zu "inflationär"...? Ich meine, normalerweise (so wie ich es kenne) geht man vielleicht ein paar mal im Jahr auf eine Feier, halt wenn die besten Freunde/Freundinnen feiern, und dann ist es auch noch irgendwie was Besonderes. Aber so oft? Ich hab da vorher gar nicht drüber nachgedacht bzw. gerechnet, aber nun frag ich mich das wirklich... Danke :-)! Grüsse, M.

von MM am 07.01.2012, 21:17



Antwort auf Beitrag von MM

Du hast vollkommen recht, das ist teilweise unglaublich stressig, auch wenn bei uns nur ca. 16-18 Kinder in einer Klasse sind, und es geht auch nicht jedes Kind zu jeder Party. Aber trotzdem war "unser" Rekord mal drei Parties and einem Wochenende (eine am Samstag und zwei am Sonntag). Da die Parties aber alle nur so 90 - 120 Minuten dauern, kann man auch mehrere in ein Wochendende packen. Gruss FM

von Foreignmother am 08.01.2012, 21:39



Antwort auf Beitrag von MM

Hej M.! Ja, das kommt natürlich auf die Klasengröße an. Generell gilt wohl noch in DK, daß bei 28 Schülern eine Klasse geteiltwerden soll. Die Praxis erweist sich leider durch Sparmaßnahmen anders, es gibt schon zwahlreiche Dispensationen. Dann aber denke ich, teilen auch die Eltern oftmals das Fest und laden bei Geburtstagskind Junge nur die Jungen aus der Klasse, bei Geburtstagskind Mädchen nur die Mädchen ein. Eher selten werden Geburtstage zusammen gefeiert, hatten meine Töchter aber auch. Letztendlich ja, man kann oft unterwegs sein, aberdie "Preise" sind ja festgesetzt - das passiert auf dem Elternabend in der Schule!!! - und die den meisten (berufstätigen) Eltern ist es dann ja auch egal, ob sie ihr Kind abends von der Feier oder von der Betreuunginstitution abholen. An den Wochenenden wird dann natü+rlich anders geplant, aber ein Freitag/Samstag abend ist ja durchaus auch machbar, dito Verranstaltungen am Tag. Und wie gesagt: Hier sind ide Kinder ja meistens eh den ganzen tag uzsammen; lediglich der Ort ändert sich, es gibt was Spezielles zu essen, ansonsten ist Selbstbespaßung an solchen Kindergeburtstagen hier ja die Regel. Soooo ein Event ist das dann in meinen Augen auch nicht mehr, insofern, ja, inflationär ist es irgendwie scon, aber so ist das hier eben in den ersten Jahren. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 10.01.2012, 09:59



Antwort auf Beitrag von MM

Ein bisschen spaet, die Antwort, aber ich schreibe trotzdem Wir sind in den USA (Connecticut) und haben den letzten 3 Geburtstage (5,6,7) so gefeiert: - um die 15 Kinder wurden eingeladen (die ganze Klasse - 1 Jahr Daycare und dann 1. und 2. Klasse) - Eltern und Geschwister waren dazu eingeladen (wir haben im Durchschnitt immer 20-30 Personen, da Familie auch kommt) - wir haben eine Hupfberg fuer den Garten bestellt - es gab eine Grillparty für alle Kinder und Eltern (Wurst, Hamburger, Salate, Mac & Cheese, Chips und Gemüse Sticks) - unser Sohn hat im August Geburtstag --- "Erwachsene Getränke" gab es auch für die Eltern, also Bier und Wein - Etwas zum Basteln gab es immer - dieses Jahr konnten die Kinder selber etwas auf einem T-Shirt malen. - Kuchen wird im Supermarkt bestellt - ja, es stimmt, wir Amis lieben diese zuckersüsse Frosting! Sonst wäre es kein Geburtstagskuchen. - Jedes Kind hat ein Goody-Bag mit einem Malbuch / Buntstifte und Fruit Snacks bekommen - das ganze dauert 2-3 Stunden Geschenke werden nachdem alle Gäste weg sind ausgepackt, und "Thank You" Karten werden immer geschrieben. Ein bisschen viel ist es schon, aber es macht so ein Spass! Meine Schwiegermutter aus Deutschland war zu einem Geburtstag hier, und sie war schon erstaunt was wir hier alles machen. Mal sehen was wir dieses Jahr machen! LG, Kristin

von starfish am 08.01.2012, 04:35



Antwort auf Beitrag von MM

Wir machen eine Mischung aus unseren beiden Ländern (Mexico Deutschland) Es gibt eine Piñata, deutsche Geburtstagsspiel, essen nicht nur Kuchen sondern auch Abendessen, Eltern dürfen bleiben wenn sie wollen. Wir fangen meistens zwischen 14 und 15 uhr an und die letzten gehen so gegen 20 uhr. Kommt auf die Eltern an. Die " rein Deutschen" Kinder werden pünktlich gebracht und nach 2,5 Std wieder abgeholt, die Kinder aus mex. oder anderen Latino Familien kommen meistens etwas später, Eltern bleiben manchmal dabei und helfen mit. Finde ich ganz angenehm. Stressig ist es eigentlich nie. Offiziell sind meistens ca. 6-8 Kinder eingeladen, aber manchmal kommen deren Geschwister mit. Es ist nicht so durchorganisiert wie bei Deutschen Geburtstagen. Mir und meinen Kindern gefällt es. Alemana_mex

von alemana_mex am 08.01.2012, 13:52