Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Übergepäck

Thema: Übergepäck

Sagt mal, kennt ihr das auch, wenn ihr auf Heimaturlaub ward? Dieses leidige Thema Übergepäck? Ich war jetzt vier Wochen bei meinen Lieben und habe mal wieder viel zu viel gekauft. Und dann war da ja auch noch Weihnachten. Der Weihnachtsmann hat es gut mit uns gemeint und uns reichlich beschenkt. Nun überlege ich hin und her, wie ich alles mit nach Griechenland nehmen kann. Die 40 kg Freigepäck (für mich und meinen Sohn) sind schon bei weitem überschritten. Gebt mir doch mal gute Tipps, wie ich alles mitbekomme, ohne dafür viel zahlen zu müßen. Bin dankbar für jeden Tipp. Eure Silke, zur Zeit in Deutschland

Mitglied inaktiv - 28.12.2008, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Silke, das haengt davon ab, wie du fliegst: welche Fluggesellschaft und Linie/Charter? Und natuerlich ueber wieviel Uebergepaeck du sprichst. Da die Preise bei jeder Airline variieren, solltest du im www mal bei deiner Airline suchen. Die meisten Airlines bieten die Moeglichkeit ein zusaetzliches Gepaeckstueck gegen Gebuehr aufzugeben. Dann haettest du noch einmal 20 kg zur Verfuegung. Ansonsten halt Koffer voll laden und fuer jedes kg Übergewicht zahlen - da muesstest du halt schauen, wie hoch jeweils die Preise bei der Airline sind mit der du fliegst und was dort billiger wird. Leider - oder zum Glueck - schwanken die Preise stark, so dass kaum eine generelle Aussage moeglich ist. Viele Gruesse, Anja

Mitglied inaktiv - 28.12.2008, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kannst du dir nicht selbst ein größeres Paket nach Hause schicken? Die Post ist oft billiger als Übergepäck und man schleppt es nicht. (kannst ja den langsamen und billigen Versand wählen und die Sachen reintun, die du nicht so schnell brauchst. Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 28.12.2008, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt Euch vielleicht naechstes Jahr jemand besuchen? Vielleicht kannst du ja einige Sachen in Deutschland lassen und sie dir mitbringen lassen. Oder hast du mal Kontakt zu Griechen, die bei Deiner Familie in der Gegend wohnen, aufgenommen? Vielleicht faehrt von denen ja der eine oder andere naechstes Jahr sogar mit dem Auto nach Griechenland und kann dir was mitbringen.

Mitglied inaktiv - 30.12.2008, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

Im Ernst, ein bisschen kann man echt wettmachen, indem man einen kleinen Koffer / Trolley dabei hat, der in Handgepäcksgrösse ist (s. Jata-Vorschriften) und da schwerere Sachen reinlegt. Ich habe das oft so gemacht. Das darf natürlich nicht unbedingt bemerkbar sein, denn das Fuel/Treibstoff wird aufgrund des Passagier und Gepäckgewichts berechnet, also dürften jetzt nicht alle Passagiere heimlich die schweren Sachen ins Handgepäck legen. Aber das macht ja auch kaum jemand. Denk aber aber beim Handgepäck daran, dass nichts Flüssiges und Spitzes (Scheren, Pinzetten) darin sein darf. Ansonsten versuch zu pokern und auf nettes Bodenpersonal zu hoffen, ich habe das immer gehabt (Linieflug), obwohl ich nur STandby flog als Mitarbeiter. Meist machen 2-5 Kg nicht so viel aus. Frag doch vorher mal nach. Ziehst du eigentlich Mwst. ab? Gerade am Flughafen geht das super!!!! Ich habe alles alles alles abgezogen, wenn ich nur irgendwie konnte. In allen Geschäften fragen, ob sie Tax free machen oder sogar die gesamten 19% auszahlen, wenn Du/ Deine Eltern die Original, vom Zoll abgespempelte Rechnung, zurückbringst. FAst alle Online-Shops machen das, wenn man sie vorher fragt. Falls du noch Fragen hast, ich bin da mittlerweile Experte :-) lg britt

Mitglied inaktiv - 31.12.2008, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

... der Trick funktioniert nur bedingt. Auch Handgepäck darf das Gewicht nicht überschreiten. Wir mussten auch schon unser HAndgepäck wiegen. Es gibt nichts was es nicht gibt. Ist Alles komplett abhängig von der Fluggesellschaft und dem Goodwill der Mitarbeiter beim Check-In.

Mitglied inaktiv - 31.12.2008, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

oh sorry, dass habe ich nicht gewusst. Ist mir nie passiert. Also, dann vielleicht doch x Post und das nächste Mal zu Haus feiern und die Schenkenden einladen? Meine Eltern handhaben das jetzt bewusst so. Sie fanden es auch albern, dass wir immer die Geschenke mit nach D brachten, dann noch einkauften und Geschenke bekamen und dann alles wieder zurückbringen mussten (früher auch x Flugzeug) Wir fahren nun wannanders nach Haus, Weihnachten kommen entweder meine Eltern zu mir oder sie sind bei meiner Schwester. Dieses Jahr sind sie direkt vor Xmas bei uns gewesen und haben den gesamten von mir bestellten Kram (also alle Weihnachtsgeschenke) mitgebracht, ist eben doch günstiger in Deutschland und viel mehr Auswahl in Online-Shops. Am 23. sind sie zu meiner Schwester gefahren und wir haben mit den Schwiegers gefeiert. Das klappt super so. Aber wir sind natürlich auch erreichbarer (trotz 1000 km eine Fahrt) als jemand aus Übersee oder noch weiter weg. lg britt

Mitglied inaktiv - 31.12.2008, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Was meinst Du wie blöd ich geschaut habe. :-) Mit 2 Kleinkindern hat man ja eh immer jede Menge Kram dabei. *seufz* Es gibt sogar die Regel, dass pro Person nur ein Handgepäckstück mitgenommen werden darf. Die vergessen nur leider, dass Kinder Spielzeug, Ersatzklamotten, Windeln etc auch während des Fluges benötigen. Was haben wir an schon Diskussionen mit den Tussen beim Check-In geführt... LG! Chrissie

Mitglied inaktiv - 01.01.2009, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Tipps. Bin gestern wieder in Griechenland angekommen. Wie von euch vorgeschlagen, habe ich mir die schweren Sachen ins Handgepäck gepackt und die Koffer mit je 21 kg beladen. Ich hatte Glück, das Handgepäck wurde nicht gewogen. Außerdem habe ich noch ein paar Pakete an meine Adresse hier geschickt. Bin richtig froh, das alles so gut geklappt hat. Wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr. Silke, Chalkidiki

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 16:52