Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

USA-Mamis!!!!!

Thema: USA-Mamis!!!!!

Hallo deutsche Mamis in USA! Ich muss da jetzt mal eine ganz bloede Frage stellen. Wir wohnen jetzt seit 3 Monaten hier, und es ist ja bekannt, dass man hier sehr schwer Bekannschaften schliessen kann. Jetzt wollte ich mal wissen, wie es mit den Bekanntschaften im Allgemeinen so aussieht. Kaffeklatsch wie bei uns gibt es wohl nicht. Trifft man sich dann IMMER nur ausserhalb (Park, Mall...)? Oder wie? Habe das Gefuehl hier wirklich niemanden kennenzulernen. Auch wenn ich aufgeschlossen bin, und ICH die Leute anrufe. Dann kommt als Antwort, telefonieren wir morgen, wenn das Wetter besser ist. Vielleicht koennen wir dann in den Park. Ist das normal? Die lassen sich hier wohl wirklich nicht so auf die sozialen Kontakte ein, oder? Und was machen die dann den ganzen Tag mit den Kindern? Die muesen doch auch mit anderen Kindern zusammenkommen. Vor allem da es hier keinen "kindergarten" im deutschen Sinne gibt (ab 3).Brauche dringend Info von "erfahrenen" USA-Muttis. Tausen Dank!

Mitglied inaktiv - 15.05.2003, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe hier viele deutsche Freunde. Da gibt es den Kaffeeklatsch dann schon. Aber auch meien Ami Freunde kommen zu mir nach Hause. Meist sogar lieber wie wenn ich sage lass uns in den Park gehen. Das mach ich nur mit meinen deutschen Freunden. Aber es stimmt schon, die amis telefonieren am liebsten. Wir haben hier eine deutsche Gruppe und versuchen uns regelmaessig zu treffen. Ansonsten mach ich viel alleine oder mit meiner deutschen Freundin. Ist schon anders wie in D. wo es Krabbelgruppen gibt wo man sich dann auch noch so trifft. Wo wohnst Du denn? L. G. Bianca

Mitglied inaktiv - 15.05.2003, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Sorry, das ich mich so spaet melde, habe aber die Tage jetzt doch genug um die Ohren gehabt. Wir wohnen in Ohio, und ich muss sagen viele Playgroups finde ich hier nicht. Alles was ich immer finde ist irgendwo anders - aber nicht hier. Ich habe auch wirklich schon ein zwei Muttis kennengelernt, habe aber irgendwie das GEfuehl doch nicht an sie ranzukommen. Wie kann man die denn dazu bringen, sich auch mal mit einem zu treffen?

Mitglied inaktiv - 21.05.2003, 02:05



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich wohne zwar jetzt wieder in Deutschland, habe aber in USA gewohnt, als meine TOchter geboren wurde. Ich habe mehrere krabbelgruppen zu Auswahl gehabt. Ich finde es gibt dort mehr Gruppen für Mutter und Kind als in Deutschland. Ich bin zu Gymboree gegangen und zu 2 toggler groups. Ich habe schon bei der childbirth preparation class Leute kennengelernt mit denen ich mich später getroffen habe. Guck dich einfach um nach allem was mit baby oder toddler goups zu tun hat. Vielleicht lernst du andere Deutsche oder Europäer kennen, die dir Tipps geben können. Im Übrigen ist es für einen Ausländer in Deutschland auch nicht gerade einfach Kontakt zu Deutschen zu finden. Kopf hoch, du bist ja erst so kurz dort. Das sieht nach einem Jahr ganz anders aus. Gruss Mariakat

Mitglied inaktiv - 15.05.2003, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich fand, dass Kontake in den USA sehr leicht herzustellen waren(im Vergleich zu Niederlande...). Sportstudio, Kindersinggruppen, Park districts, palygrounds und schon war man augebucht. Und selbst in Chicago, war die Nachbarschaft super aufgeschlossen und hilfsbereit. Viel Glueck, Antje P.S.: You make your day

Mitglied inaktiv - 18.06.2003, 14:28