Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

US Mamis...hab mal ne Fragen an Euch :)

Thema: US Mamis...hab mal ne Fragen an Euch :)

Hallo zusammen! Ich habe mal ne Frage an die deutschen Mamis in den USA lebend. Als Ihr Eure Wuermchen hier in den USA geboren habt, habt Ihr dann nach der Geburt den US Reisepass beantragt oder den deutschen? Und wie falls den deutschen - habt Ihr das von USA aus gemacht? Habe da noch nicht so wirklich den Plan...habe ja noch Zeit aber Info waere jetzt schon mal super. Mein Mann und ich haben beide deutsche Staatsbuergerschaft und leben mit Visa in den Staaten (schon seit mehreren Jahren...). Wir haetten auch die Moeglichkeit auf US Staatsbuergerschaft aber wollen den deutschen nicht abgeben und mit Visa laeuft das gut bei uns ... Ja aber wie wird das nun beim Kind, mmmh - beide Staatsbuergerschaften oder auch nur deutsche und Visa???? vielen lieben Dank schon mal fuer Eure Hilfe / Infos! Liebe Gruesse! PS Bin im 4 Monat habe also noch ein bissl Zeit aber mann will ja immer alles geplant haben hihi

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 23:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter hat beide Paesse. den US-Pass beantragst du ganz einfach bei der Post. Es sind bei mir schon fast 5 Jahre her, deshalb weiss ich es nicht mehr im Detail. Es war jedenfalls nicht sehr aufwaendig und der Pass kam auch relativ schnell. Mit dem US-Pass kannst du mit deinem Baby erstmal reisen. Wenn du nicht mehr in D gemeldet, beantragst du den dt Pass bei dem fuer dich zustaendigen Konsulat. Unseres ist in Chicago. Suche nach "German Embassy" im I-net und gehe dort auf die Homepage deines Konsulates. Da gibt es einen Link zum Passantrag. Du kannst dir alle Formulare ausdrucken und dort steht auch relaitv gut beschrieben, was du alles brauchst an Papieren. Vieles kannst du sicher jetzt schon zusammensuchen (z.b. eure Abstammungsurkunden ect). Alles Gute Bettina

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 03:46



Antwort auf diesen Beitrag

Du bekommst nach der Geburt des Kindes vom Krankenhaus die sog. "mother's copy" der Geburtsurkunde. Damit beantragst du ein paar Kopien der wirklichen Geburtsurkunde. Mit der Geburtsurkunde kannst du den US-Pass beantragen - schau auf den Internetseiten deiner Stadt nach wo du den Pass beantragen kannst. Oftmals bieten große Poststellen einen entsprechenden Service mit Beamtem und Fotoautomat. Beide Eltern und Kind müssen persönlich dort erscheinen. Für den deutschen Pass musst du - wie Bettina bereits sagte - über das Konsulat gehen. Für kleine Kinder gibt es die Möglichkeit, einen Kinderpass zu beantragen. Der gilt zwar nicht für die USA, aber dafür geht das dann postalisch. Ansonsten musst du zum Konsulat fahren. Ihr solltet über das Konsulat ausserdem eine "Geburtsanzeige" (nicht -urkunde!) für das Kind aufgeben, damit es an seine eigenen evtl. im Ausland geborenen Kinder die deutsche Stabü weitergeben kann. Was eure Stabü betrifft: Ihr verliert eure deutsche Stabü nicht, wenn ihr vor der amerikanischen Einbürgerung einen Antrag auf Beibehaltung der deutschen Stabü stellt (BBG). Details hierzu in der Yahoo-Group "zweipaesse".

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

Dankeschoen Ihr 2 ! Das hilft mir schon mal sehr! Ich habe auch noch eine deutsche Meldeadresse, daher denke ich, dass ich wohl dort wo ich gemeldet bin dann auch den D Pass wohl beantragen kann. Aber gut ist ja schon mal das das mit dem US zu einfach geht! Dankeschoen nochmal!

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 19:28



Antwort auf diesen Beitrag

Den dt. Reisepass brauchst du nicht. Dein Kind kann mit dem US-Pass ueberallhin. Wir haben lediglich die Geburtsanzeige beim Konsulat gemacht, damit sie spaeter keine Probleme hat. Sie kann jederzeit einen dt. Pass haben, braucht sie aber nicht, kostet nur Geld. Die Staatbuergerschaft hat sie auf jeden Fall sicher. Cata

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, da hab ich dann ja auch mal 'ne Frage. Ich habe fuer meine Kids den deutschen Kinderpass geholt, damit sie "einfach was haben". "ne Geburtsanzeige habe ich allerdings nicht gemacht. Muss ich noch was nachholen damit bei denen alles klappt oder ist das alles inbegriffen da sie ja den Kinderpass haben?

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Meines Wissens hat die Beantragung eines Kinderpasses nichts mit der Geburtsanzeige zu tun. Die Geburtsanzeige ist eine Registrierung im Geburtenregister beim Standesamt 1 in Berlin. Hier eine undurchsichtige Info des dt. Konsulats. http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/06__FAQ/03__Kindes/__FAQ__Geburt__eines__Kindes.html Ich lese hier heraus, dass ein möglicher Weg zur Aufgabe dieser Geburtsanzeige die Beantragung einer Geburtsurkunde ist. Ich habe durch die Abgabe einer "Erklärung über die Namenswahl" Geburtsanzeige aufgegeben - das läuft auch über das Standesamt 1. Ich erhielt ein Schreiben vom Standesamt 1.

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 21:39