Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

UMFRAGE wg. schlafen.... Sorry lang

Thema: UMFRAGE wg. schlafen.... Sorry lang

Hallo ihr werdet erstmal denken falsches Forum, nein ist es aber nicht. Also meine Leyan ist 1 Jahr alt und hält vom durchschlafen überhaupt nichts, wacht nimd. 4x noch auf, und das sind die guten Nächte :-/ Nun im Schlaflabor meinte der Doc, das es wahrscheinlich eine Reizüberflutung sei und sie die Eindrücke vom Tag schlecht verarbeiten kann Nachts. Jetzt kam eine Mami die auch 2 Sprachig erzieht wie wir (wir türkisch -deutsch) auf die Idee, ob es vielleicht auch an den 2 Sprachen liegen kann (ihr Kind schläft auch nicht) das sie das Nachts auch schlecht verarbeiten. Nun wie schlafen Eure Kinder die ihr 2 oder Mehrsprachig erzieht?? Ab wann haben sie durchgeschlafen?? Es mag vielleicht banal klingen aber wir verzweifeln und suchen nach den Gründen. LG und Danke

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Also Reizüberflutung kann durchaus ein Grund dafür sein, dass ein kind schlecht schläft. Aber Zweisprachigkeit als Grund halte ich für sehr weit an den Haaren herbeigezogen. Durch meinen Job kenne ich sehr viele Kinder, die zweisprachig aufwachsen und ich habe noch nie von Schlafproblemen in diesem Zusammenhang gehört. LG Ines

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

..nun....jetzt (seid Schlaflabor) spulen wir abends ein ganz lanweiliges programm ab, mit dem einschlafen klappt es besser. Durchschlafen?NIX DA! Ich sage das mag banal für euch klingen, aber interressant finde ich die Frage schon. Was machst Du denn beruflich wenn ich fragen darf? LG und danke für die ANtwort :-)

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Talia! Meine Kleine ist 14 Moante alt und schläft durch seit sie 2 Moante war. Natürlich gab es zwischendurch Nächte wegen Zahnen, Krankheit etc. wo sie nicht durchgeschlafen hat, aber im Ganzen klappt das ganz gut bei uns. Wir erziehen sie auch zweisprachig und daran kann es glaub ich kaum liegen. Jedes Kind verarbeitet den Tag anders und da kann es eben vorkommen, dass einige deswegen nicht furchschlafen können. Cousines Sohn ist auch 14 Monate alt und der wird noch 3 mal die NAcht wach, bekommt Milch, Tee, eben das ganze Programm. Ich kann dich verstehen, dass du keine Kraft mehr hast, nachts so oft aufzustehen. Ich hoffe esklappt bald besser. Vielleicht werden mich jetzt einige in der Luft zerreißen, aber ich habe meine Zeynep zwei Nächte schreien lassen, als sie 6 Monate alt war. Seit einem Monat hatte sie nicht mehr geschlafen, ich hatte pro NAcht nur 3 Stunden Schlaf. Dann griff ich auf Anette Kast-Zahn zurück (Jedes Kind kann schlafen lernen).Es hat 1,5 Tage gedauert, aber seit dem kann sie sogar viel besser schlafen als vorher. Ihr gehts besser, mir gehts besser. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich? Überlege es gründlich, denn einfach ist das nicht. Insallah yardimici olabildim LG Dilek

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dilek, also das habe ich natürlich vergessen hinzuzufügen, natürlich verarbeitet es jedes Kind anders, andere Kinder gehen Abends noch auf die Kirmes und schlafen durch , unsere Leyan ist halt von der Sorte die die Eindrücke nicht so gut verabeiten kann. Ein Tipp für Cousins Sohn, Milch sollte man weglassen, hat Leyan bis vor kurzem auch bekommen, seid Schlaflabor nicht mehr, ich zögere es hinaus bis in die Morgenstunden 4-5 Uhr, denn das regt ja auch die Verdauung an und kann auch ein grund sein. Tee kriegt Leyan auch noch, sollte ich abr auch langsam abgewöhnen Nachts. Oh Gott, pro Nacht 3 Stunden, du arme. Allerdings, Anette Kast Zahn, haben wir auch durch.Nicht viel gebracht. Wir haben es 2 Wochen probiert, nach paar Tagen hat es mit dem einschlafen geklappt aber von Durchschlafen keine Spur. Zwischenzeitlich sind wir umgezogen und dann war es natürlich auch mit dem einschlafen vorbei :-( 1x haben wir es noch probiert und sie hat nicht mehr aufgehört zu schreien, dann haben wir es gelassen. Dazu muß ich sagen, das Leyan ein Schreibaby war und sie sich wirklich wegschreit, sie schreit so sehr bis sie keine Luft bekommt, deswegen könnte ich das bei ihr nicht so konsequent machen. Wenn Zeynep jetzt besser schläft finde ich es gar nicht so schlimm. :-)) Seid Schlaflabor Tipps klappt es mit dem einschlafen aber super.Mal schauen ob es mit demdurchschlafen auch noch kommt. Cevabin icin cok tesekür ederim :-) LG Aygül

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Aygül! Ich hoffe wirklich sehr für dich, dass es bald besser mit dem Schlaf klappt. Allah yardimcin olsun. Sevgiler Dilek

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

AMIN!!! :-)) Das hoffe ich auch für mich, Dankeschön Dilek LG Aygül

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich höre das jetzt auch zum ersten mal, dass 2-sprachig eine Reizüberflutung darstellen soll....wenn da auch nur ganz entfernt was dranwäre, hätten das die Gegner der mehrsprachigen Erziehung schon lange entdeckt, oder? Meine große Tochter (jetzt 3 Jahre) hat mir ca. 2 1/2 Monaten angefangen, durchzuschlafen....die Kleine (jetzt 12 Wochen) schläft seit der 3. Lebenswoche durch... Und beide werden 2sprachig erzogen.... Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 17:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, eigentlich hab eich auch nicht geschrieben das 2-Sprachig eine Reizüberflutung darstellen soll. Sondern das es nur ein Gedanke war ob der schlechte Schlaf auch etwas damit zu tuen haben kann. Sicherlich ist jedes kind anders und verarbeitet den Tag sehr gut oder überhaupt nicht gut. Nur wenn man ein Kind hat was die Nacht zum Tage macht, macht man sich schon ganz viele Gedanken woran es liegen kann, wie gesagt eine andere Mami die 2Sprachig erzieht kam der Gedanke und ich finde den gar nicht so abwägig. Deshalb hat es mich halt interressiert wie die anderen Kinder hier schlafen. Naja..danke LG

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn (20 Mon.) wird auch zweisprachig erzogen und hat nie Probleme mit dem Schläfen gehabt. Er schläft nachts ca 12 Std. und macht dann noch einen 3 stündigen Mitagsschlaf. LG, Sarah

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich kenne eine menge einsprachig erzogene kinder die mit einem jahr noch lange nicht durchgeschlafen haben, kann mir nicht vorstellen, dass das mit der mehrsprachigen erziehung zu tun hat. viele grüße antonia

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Tochter ist 10 Monate und schlaeft seid sie ca. 2 Monate ist durch. Mit ihr wird Niederlaendisch und Deutsch gesprochen. Also ich glaube nicht das *Mehrsprachig* da schuld ist. Also ich habe nur Freunde die Mehrsprachig erziehen und da von Schlaeft eins nicht richtig durch weil es einfach nicht satt ist und wird. So gesehen*Schulterzuck* Lg trixi

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

unsere Tochter schläft schon immer sehr gut. Ab 3 Monate hat sie durchgeschlafen und heute ist es nach wie vor kein Problem, sie Abends und am Nachmittag schlafen zu lesen. Nachts schläft sie von ca. 20:00 bis ca. 6:30 Uhr und am Nachmittag von ca. 13:30 - 15:30 Uhr. Sie wir Deutsch-Französisch erzogen und spricht sehr gut beide Sprache und ist erst knapp 3 Jahre alt. Ich sehe also keinen zusammenhang zwischen 2sprachig erziehen und Schlafstörung. Viel Glück.

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten, war interessant zu hören wie es be euch so ist. LG :-)

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

Habe noch einen Beitrag: Yasmina litt 3 Jahre unter "terror nocturno", also Albtraeumen. Wir hatten auch Annette Kast-Zahn probiert, mit dem Ergebnis, dass sie bereits mit 8 Monaten sich so in Hysterie hineinsteigerte, dass sie bis zu 8mal nachts erbrach vor lauter Schreien. Seit sie 3 Jahre ist, schlaeft sie fast jede Nacht durch. Ich habe fast immer bei ihr geschlafen. Ich fand die Loesung besser, als sie ins Elternzimmer zu holen. Ich bin heute noch bei ihr, wenn sie krank oder unruhig ist. Uebrigens haben alle 2sprachigen Kinder, die ich kenne, Schlafprobleme. LG Stephie

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also, wir fallen wohl total aus dem Rahmen ... Finley wird 3-sprachig erzogen und schlaeft, ich trau mich es kaum zu sagen seit der 10. Woche durch. Klar hat er auch mal unruhige Naechte, wenn er krank ist oder zahnt, aber die kann ich in 18 Monaten an 2 Haenden abzaehlen. Derzeit bevorzugt er wenn seine Zimmertuer angelehnt bleibt, und ich finde das kein Problem. Wenn er wirklich krank ist und Naehe braucht, dann schlafe ich auch schon mal auf der Matratze neben ihm, aber das ist die absolute Ausnahme ... LG Tina

Mitglied inaktiv - 10.08.2005, 23:37



Antwort auf diesen Beitrag

boaah mit 10 Wochen *neidischbin* und wird 3 Sprachig erzogen?!hmmmm.... Danke für dein Posting, bin voll neidisch ;-)) LG

Mitglied inaktiv - 11.08.2005, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube auch nicht wirklich, dass die 2-sprachige Erziehung etwas mit dem Durchschlafen zu tun hat. Talia, du hast geschrieben, dass dein Kind ein Schreibaby war /ist. Ich glaube, es hat sehr viel mehr mit der Ursache für das Schreien als mit den 2 Sprachen zu tun. Unser Sohn ist fast 3 Jahre alt und schreit immer noch seeeeeeehr viel. Er hat erst durchgeschlafen als er endlich laufen konnte (mit knapp 2 Jahren). Da war er endlich erschöpft von Tag. Davor hat er die Nacht zum Tag gemacht. Heute wacht er nachts gelegentlich noch mal auf, kann sich aber meistens selbst beruhigen, so dass wir nur noch ab und an hingehen müssen. Er träumt allerdings sehr viel, ist im Schlaf sehr unruhig (eine Decke bleibt keine 5 Minuten liegen, daher immer noch Schlafsack) und je nachdem wie ruhig oder unruhig er nachts war, so gestaltet sich dann auch der Tag. Wir sind momentan dabei, zu untersuchen warum er IMMER noch so viel schreit. Ist ja nicht wirklich normal mit 3 Jahren. Er kann ja inzwischen auch sprechen. Ich muss dazu noch sagen, dass wir seit einigen Wochen (versuchsweise) ausschließlich deutsch mit ihm sprechen. Er fing nämlich vor einigen Monaten (nach einem Sturz von der Treppe) ganz furchtbar an zu stottern. Vor allem wenn er mit mir sprach (ich spreche NL mit ihm) bekam er kein Wort mehr heraus, die Atmung stockte und der nächste Wutanfall war da.... Seitdem wird mit ihm also nur deutsch gesprochen. Das Stottern wird langsam entspannter und an manchen Tagen auch weniger. Mal gucken, wie es weitergeht. Insgesamt sagt mir mein Gefühl aber (und das schon seitdem er ein Baby war) dass etwas mit ihm nicht in Ordnung ist. Und das versuchen wir nun herauszubekommen. Vielleicht dass es dann mit dem Schreien weniger, und mit dem Schlafen und Sprechen besser wird!! LG Miep

Mitglied inaktiv - 11.08.2005, 13:54