Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Türkisch beibringen ja oder nein?!

Thema: Türkisch beibringen ja oder nein?!

Hallo, wir haben eine 5 1/2 jährige Tochter und mein Mann hatte es leider nicht geschafft, damals von Anfang an mit unserer Süßen Türkisch zu sprechen. Er sprang immer ins Deutsche um. Naja, irgendwann hat er dann ganz aufgehört. In der Zwischenzeit hat unsere Tochter Englisch mitgemacht, was sehr gut geklappt hat. Nun fragt sie immer öfter danach, ob der Papa ihr nicht Türkisch beibringen kann. Ich persönlich habe nichts dagegen, zumal es ihre Wurzeln sind und sie sich endlich auch mit ihren Opa unterhalten kann. Was meine Bedenken nur sind, sie kommt dieses Jahr in die Schule und ab dem 2 . Halbjahr haben die ja wieder Englisch und ich habe Angst, das sie damit überfordert ist. Was sind eure Erfahrungen oder Tipps? Danke euch! Lg Daniela

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Daniela! ich kann keine eigenen Erfahrungen beisteuern, aber erfahrungsgemäß verkraften Kinder sows recht gut. Zumal die Art des Lernens ja unterschiedlich ist - beim Vater lernt Deine Tochter das alles sehr muttersprachlich, er wird ja mit ihr reden, ihr vorlesen, mit ihr türkische Filme sehen oder Lieder singen, also die Sprache LEBEN. Im Englischen in der Schule wird alles ja fremdsprachenmäßig vermittelt -- und das ist schon wieder ganz anders. Es ist natürlich schade, daß sie die Sprachen nicht von Anfang an gelernt hat,a ber zu spät istesauf keinen fal - und überfordert wird sie kaum werden. Denk auch mal an die Kinder, die umziehen müssen, eine völlig fremde Umgebungssprache lernen MÜSSEN (um allem Unterricht zu folgen und soziales Leben aufuzbauen9 und in der Schule ja auch schon Fremdsprachen haben. Viel Erfolg! Gruß Ursel, DK (Nur interessehalber: Wo lebt Ihr, daß ab dem 2. Halbjahr Englisch unterrichtet wird in der 1. Klasse)

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 16:36



Antwort auf diesen Beitrag

... besser spät als nie. Wie Ursel schreibt, ist es eine andere Art des Lernens und Kinder sind in dem Alter doch sooo lernfreudig und - fähig. Und wenn sie es doch von selber will, würde ich sie da nie im Leben bremsen! Ist doch toll, dass sie Interesse zeigt und wenn der Papi da mitmacht und wirklich mit ihr türkisch spricht, Lieder beibringt, Filme guckt... etc., sind das doch super Voraussetzungen, dass es klappt :-)! Gruss, M.

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

Danke dir, wir wohnen in Essen!

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

ohne

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde meinen Mann dann ermutigen, es zu versuchen. Ich finde es nämlich auch schade, das sie es nicht kann. Es ist schliesslich für sie eine Bereicherung. Danke euch!!!

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meiner Meinung nach ist nicht deine Tochter, sondern dein Mann überfordert. Hoffentlich klappt es jetzt, wenn deine Tochter darauf besteht, und du sie unterstützt. Bezieh auch den Opa mit ein, oder andere Türkisch-Sprecher. Ab er der Hauptvermittler ist der Papa. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 01:50