Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Trilingual: Wenn die Eltern untereinander eine dritte Fremdsprache sprechen

Thema: Trilingual: Wenn die Eltern untereinander eine dritte Fremdsprache sprechen

Oft wird diskutiert, wie ein Kind bi- oder trilingual wird, wenn eine Familie im Ausland wohnt und das Kind einer neuen Sprache ausgesetzt wird. Nicht diskutiert finde ich aber, wie ein Kind eine sprache Lernen kann, die weder die Vater- noch die Muttersprache ist, in der aber die Eltern miteinander kommunizieren - allerdings OHNE dabei in dem Land der dritten Sprache zu wohnen? Konkret ist unsere Situation wie folgt: Ich bin Deutscher und spreche Deutsch mit unserer zweijährigen Tochter. Meine Frau ist Finnin und spricht Finnisch mit unserer Tochter. Meine Frau und ich sprechen aber Italienisch miteinander, wobei wir in Deutschland leben. Unsere Tochter ist perfekt zweisprachig, lernt aber (wie erwartet) kein bisschen Italienisch, weil sie niemand auf Italienisch anspricht. Wenn italienisch gesprochen wird, ist sie unbeteiligt und uninteressiert. Sie ist also praktisch aus allen Gesprächen der Eltern untereinander ausgeschlossen, was uns mehr und mehr Unbehagen bereitet. Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen, wie wir sinnvollerweise die dritte Sprache zu Hause fördern können? Ich könnte Situationen schaffen, in denen immer Italienisch gesprochen wird, wie z.B. das allabendliche Buchvorlesen/Geschichtenerzählen. Aber reicht das und ist das sinnvoll? Könnte beispielsweise ich tageweise komplett italienisch mit unserer Tochter sprechen oder wäre das kontraproduktiv? Ich bin um jede qualifizierte Erfahrung/Einschätzung dankbar. Vielen Dank!

von eike am 12.12.2012, 18:13



Antwort auf Beitrag von eike

MMmh, tolle Chance! Klingt echt interessant bei euch! Meine erste Idee war, dass ihr alle miteinander italienisch sprecht, wenn alle zusammen sind (also bei einer Familiensituation zB am Esstisch). Mit der KLeinen dann natürlich auf kindlichem Niveau. Ist dann ein Elternteil allein mit der Kleinen sprichst du halt Deutsch und deine Frau Finnisch. Ich weiß halt nicht, ob der Input dann reicht, denn bei 3 Sprachen teilt sich ja auch die Zeit durch 3. Liebe Grüße, Karina

von blessed2011 am 12.12.2012, 21:47



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Hej! Mit 3 Sprachen habe ich nur durch die div. Foren theoret. Erfahrung, will da auch gar nicht soviel Tips geben. Aber habe ich es nur überlesen oder wissen wir das Alter des Kindes nicht? Du schreibst, das kind sei fließend zweisprachig, beherrsche aber kein Italienisch. ich denke, da kommt es auf´s Alter an: Konzentriert sicheine Zweijährige, Dreijährige erstmal auf die beiden Sprachen,die ihr am wichtigsten scheinen, dann ist das wohl normal. Trotzdem entgeht sie dem ital. Input ja nicht, d.h. sie hört und nimmt passiv vieles auf. Unterschätzt das nicht! Kinder(hirne) sind da wir Schwämme. (Ich habe auch monalelang Singspiele mit meinem Kind gemacht - und erst nach Monaten völlig überraschend auf einer Reise, machte sie plötzlich mit. Aber aufgesaugt hatte sie alles!!). Familiensprache Ital. bietet sich natürlich, Deutsch wird eh noch durch die Umgebung unterstützt, aber Finnisch kommt dann ein bißchen kürzer - wobei: Mütter verbringen letztendlich irgendwie doch viel Zeit mit Kindern, also kann das auch noch gut werden. Ich denke, das Ital. kommt auch irgendwann, auf welchem niveau, wage ich nicht zu sagen. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 12.12.2012, 22:10



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

ich hab damit keine Erfahrung. In der Familie wirds aber wohl ab nächstes Jahr eine entsprechende Situation geben, da die Kenntnisse der Eltern in der jeweiligen Muttersprache des Partners noch auf einem recht niedrigen Niveau sind (Drittsprache wird dann englisch sein). Seid ihr euch denn sicher, dass euer Kind wirklich kein italienisch versteht? Nicht sprechen heißt ja nicht nicht verstehen, bevor man anfängt zu sprechen benötigt man ja erstmal nen enormen passiven Wortschatz.

von Snaffers am 12.12.2012, 22:29



Antwort auf Beitrag von eike

Meine Mutter ist so aufgewachsen. Die eltern haben miteinander deutsch gesprochen, und sie ist im russischen Umfeld aufgewachsen. Sie hat kein Wort je gelernt dabei, bis sie nach Wien gezogen sind. Es ist immer ein Dialog mit der lernenden Person notwendig, wenn man eine Sprache lernen will. Nur durch Fernsehen eines auslaendischen Senders geht es ja auch nicht, egal wie oft man schaut. lg niki

von niccolleen am 13.12.2012, 23:54



Antwort auf Beitrag von eike

Hallo, bei meinen Eltern wohnt eine Familie, bei der die Mutter italienisch mit den Kindern spricht, der Vater französisch, die Eltern miteinander englisch und wenn sie "draußen" sind wird deutsch gesprochen. Da der Vater durch die Arbeit nicht so oft zu Hause ist, haben sie Babysitter die französisch sprechen bzw. deutsch. Die Kinder gehen auf eine italienisch-deutsche Grundschule. Sie sprechen sehr gut deutsch und italienisch. Französisch verstehen sie sehr gut, sprechen es aber ungern. Englisch war erst kein Thema, wird aber immer besser, da die beiden mittlerweile 8 und 11 Jahre alt sind und in der Grundschule bzw. weiterführender Schule Englisch lernen. Gemeinsame Familienthemen werden mit den Kindern auf deutsch "geregelt". Ich finde es aber jedes mal wieder erstaunlich, wie die Mädchen zwischen den Sprachen springen. Ob es allerdings "perfekt" ist, kann ich leider nicht beurteilen :-) Aber was für eine Grundlage

von Micha33 am 17.12.2012, 20:53