Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Trevlig midsommar

Thema: Trevlig midsommar

Trevlig midsommar wünsche ich aus Schweden ! Heute beginnt wieder das jährliche Ritual. Seit Mittwoch sind sämtliche Supermärkte überfüllt; es werden frische Kartoffeln, Dill, Schnittlauch, Sauerrahm, eingelegter Hering, Erdbeeren und Sahne gehamstert. Spätestens heute herrscht gähnende Leere in den Regalen und man sieht noch vereinzelt Spätzünder mit panischem Gesichtsausdruck gehetzt von Laden zu Laden eilen um noch irgendwelche Kartoffeln oder Erdbeeren zu ergattern (die seltsamerweise plötzlich astronomische Preise entwickelt haben). Systembolaget (unsere staatlich kontrollierte Alkoholverkaufszentralen) hat Hochkonjunktur; ganze Einkaufswagen voller traditionellem Schnaps, Bier und Wein werden von genervten Vätern in die ohnehin schon vollbepackten Autos gestopft. Überall werden die schwedischen Flaggen gehisst und wer eine Sommarstuga (die kitschige rote Hütte mit Plumpsklo auf dem mückenverseuchten Lande) besitzt, der eilt jetzt dorthin. In der Stadt werden die Bürgersteige hochgeklappt; bis Montag wird gefeiert. Überall sieht man eine Midsommarstång im Garten (oder die Plastikversion in Mini auf dem Küchentisch). Scharen von Kindern durchkämmen Parks und Wiesen; alle Wildblumen (und auch die eine oder andere Gartenblume) werden gehamstert und die Beute wird dann zu Mama nach Hause getragen, die eine Pause vom Midsommar-Essensbüffe-vorbereiten nehmen muss, um Blumenkränze fürs Haar zu flechten und die Midsommarstång zu verschönern, die Papa im Garten aufgestellt hat und die sich schon verdächtig zur Seite neigt. Da Papa aber schon den Schnaps vorgekostet hat, fällt ihm das nicht auf. Hat man das Glück, eine Sommarstuga an der Küste oder auf einer Insel zu besitzen (sehr begehrt), hastet man unter der Deckung eines Regenschirms (die Sonne scheint noch) durch den Garten und macht seine Vorbereitungen in fröhlichem Slalom um schier endlose clever getarnte Möweneier und fluffige kleine Möwenbabies während man von empörten Möweneltern in Kamikaze-Sturzflugattacken angegriffen wird (Siehe Hitchcocks "Die Vögel"). Und pünktlich am späten Nachmittag fängt es dann für den Rest des Wochenendes an zu regnen (wie jedes Jahr). In diesem Sinne... Trevlig midsommar ! Jennifer aus Schweden

von JenL am 24.06.2011, 19:18



Antwort auf Beitrag von JenL

Danke gleichfalls, Jennifer! So "jeck2 sind die Dänen (noch) niocht. Wir waren gestern bem traditionellen Sct-Hans-.Fest/Feuer - leider verregnetm, ist aber auch langsam traditionell. "byger der går og kommer, det er den danske sommer!" singen wir dann u.a. auch am Feuerr. Natürlich wurden wieder hexen verbrannt und eine Rede gehalten --- und dann ist gemütliches Beisammensein angesagt. Und mehr passiert hier eigentlich auch nicht. Dann genieße mal Euer Mittsommerfest, ich muß mal unsere dän. Verwandten fragen, die einige Jahre in Schweden gelebt haben, wie sie das empfanden. Gruß Ursel, DK --- seit heute mit beiden Kindern in Sommerferien

von DK-Ursel am 24.06.2011, 19:40



Antwort auf Beitrag von JenL

Herrlich geschrieben, ich habe viel gelacht!! Danke hierfuer!! Wir haben hier nur IKEA-Midsommar-Werbungsattacken, doch ich kenne das Fest von einer Bekannten mit schwedischen Wurzeln... In diesem Sinne: Viel Spass und trevlig midsommar!! :-) Agi

von agi1978 am 24.06.2011, 23:41



Antwort auf Beitrag von JenL

Sehr schön, herrlich geschrieben :-) Wünsche euch ebenfalls trevlig midsommar, von so etwas wie midsommar, geschweige denn sommar sind wir derzeit hier in Südengland weit entfernt! LG Katia

von Kaka_b am 25.06.2011, 12:55



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

hahaha!!! Also was dem Schwede sein Midsommar ist dem Nordportugiese sein São João (24.6), da wird gehämmert was das Zeugs hält (ja ja auf die Köpfe der Herunstehenden und nein, nicht mit echtem Hammer sondern dem bunten aus Plastic) und Sardinen sind so mangelware wie bei euch die Kartoffeln :-) Schöne Feiertage

von amolap am 25.06.2011, 15:46



Antwort auf Beitrag von JenL

Ich habe das einmal als Kins mitgefeiert...lang ist es her!Aber mich überkommt mit einemmal ein bäääääären Hunger :-))) Viel Spass Euch,lg Kati

von Canaren am 25.06.2011, 17:42