Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Tagesmutter - Umgangssprache

Thema: Tagesmutter - Umgangssprache

Nochmal von mir - wir haben jetzt eine Tagesmutter gefunden (betreut zwei Maedels im gleichen Alter wie unsere +/- 22 Monate, auf einem Bauernhof mit Hunden und Katzen und Pferden und Enten). Die Tagersmutter und die zwei Kids sprechen natuerlich nur Franzoesisch. Wir hatten unsere beim Besuch dabei, und sie hat sie recht schnell eingefuegt, und schnell mitgespielt. Allerdings faengt sie ausgerechnet jetzt mit dem Sprechen an (jeden Tag kommt ein neues Wort dazu). Zur Tagesmutter geht's im Juli - soll ich jetzt einfach mal die naechsten paar Woche mit ihr ein bisschen Franzoesisch sprechen, oder es einfach auf sie zu kommen lassen? Wir haben ja schon ein paar franzoesische Kinderbuecher, von daher waer's nicht so schwer fuer mich... LG Connie

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Connie! Die Erfahrung zeigt, daß Du nicht wechseln mußt oder gar solltest. Bleib Du bei Deiner Sprache, Dein Kind wird sich sehr schnell zurechtfinden. Bestes Bsp. mein kleiner Patensohn, aus einer deutschen Familie mit 3 in den dänischen KIGA gekommen; skeptische Pädagogen - nach kürzester Zeit verblüffte und dann begeisterte Pädagiogen: Kind fließend zweisprachig. Also - laß es an Euch rankommen. Gerade in dem Alter klernt man sehr schnell, zumal der eigeneWortschatz ja eh noch begrenzt ist. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch kein Französisch mit dem Kind reden, bleibe einfach bei Deutsch dabei und es wird schon gut gehen! PS: eigentlich rede ich nur Französishc mit den Kindern Bei uns ist andersherum!

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 10:09