Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Südtirol

Thema: Südtirol

Hallo, meine Frau (Französin) und ich (Südtiroler mit deutscher Muttersprache) erwarten in Kürze ein Baby. Wir wohnen in Südtirol, wo Deutsch (Dialekt) gesprochen wird, wo es aber auch viel Kontakt zum Italienischen gibt. Wir haben folgendes vor: meine Frau will mit unserem Kind nur Französisch sprechen. Ich nur meine Muttersprache, d.h. Deutsch. Das Kind wird die deutsche Schule besuchen, wo Italienisch ab der zweiten Klasse Volksschule (7 Jahre) als Fremdsprache gelehrt wird. Mit meiner Frau spreche ich auf Italienisch. Einseits möchten wir dem Kind auch Italienisch vermitteln, andererseits wollen wir es nicht verwirren. Wer möchte unsere Situation kommentieren, bzw. hat interessante Erfahrungen oder Informationen? Danke im Voraus!

Mitglied inaktiv - 03.04.2005, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, dass es da zu keiner Verwirrung kommen wird. Ich habe einige Bücher über dieses Thema gelesen, da es für uns selbst ähnlich bald aktuell wird. Es wurde in jedem Buch immer wieder betont, dass es bei kleinen Kindern weder Verwirrung noch Probleme gibt, wenn Sie mit mehreren Sprachen aufwachsen, das einzige was passieren kann, da gerade italienisch und französisch sehr viele ähnliche Wörter haben, dass in der ersten Zeit, wo das Kind sprechen lernt es hier und da mal zu einer Verwechslung kommt. Ich weiss nicht, inwiefern man von Südtirol aus an deutsche Bücher kommt, aber falls ja, dann möchte ich folgendes Buch empfehlen. "Mit zwei Sprachen groß werden" von Elke Montanari. Es geht um mehrsprachige Erziehung in Familie, Kindergarten und Schule. Der Titel mit zwei Sprachen ... sollte nicht verwirren, sie selbst ist Italienerin, daher. Sie behandelt aber in diesem Buch aber auch durchaus mehrsprachigkeit. Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. Viele Grüsse Jürgen

Mitglied inaktiv - 17.04.2005, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Jürgen! Werde mir das Buch wohl besorgen. Liebe Grüße und alles gute für Euren Nachwuchs.

Mitglied inaktiv - 24.04.2005, 12:21