Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Suche Wort in anderen Sprachen

Thema: Suche Wort in anderen Sprachen

Hallo zusammen! Im Russischen gibt es ein Wort, [solnetschnyj zaitschik], buchstäblich übersetzt "Sonnenhäschen", bezeichnet einen hellen Fleck, den man mit z.B. einem Spiegel (Uhr, Metallstück etc.) an die Decke und Wände projezieren kann, wenn man den Gegenstand in einen Sonnenstrahl hält. Auf Deutsch habe ich dafür nur die Bezeichnung "Sonnenreflektion" gefunden, das klingt aber so... ähm... laaaaaaaaaangweilig. Gibt es ein anderes Wort dafür? Eins, wo es liebevoller und spielerischer beschrieben wird? Wie klingt das Wort in den anderen Sprachen, die ihr kennt?

von Ivdazo am 01.06.2019, 18:39



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

Hallo, den Begriff gibt es im Deutschen tatsächlich nicht. "Sonnenspiel" oder "Fleckchen Sonnenlicht" fallen mir spontan ein. Die beiden Begriffe sind einigermaßen niedlicher als Sonnenreflektion. Meine Kinder kennen es auch als "solnetschnyj zaitschik" und nur so. LG Maria

von Maria_Bu am 04.06.2019, 09:04



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

Mir fallen Spiegelung, Widerschein, Schimmer und Lichtreflex ein. Ist aber leider auch nicht so sehr poetisch. Manche Worte sind eben nur in EINER Sprache perfekt :)

von karinasnow am 01.09.2019, 21:06