Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Spricht jemand gälisch? Wie spricht man das?

Thema: Spricht jemand gälisch? Wie spricht man das?

Hallo *mal reinschmuggel* Vielleicht könnt ihr mir helfen, sonst muss ich nochmal googeln, ob ich ein passendes Forum finde. síocháin < Wie spricht man das aus? Ich weiß, es bedeutet wohl Frieden, aber wie spricht man es? Also englisch peace ist klar: pies, italiensich pace - pahtsche. So mein ich das. Danke! Michi

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Michi, ich bin Irin und die ersten 10 Jahre meines Lebens in Irland groß geworden. Da es dort noch immer Pflichtfach an den Schulen ist, kann ich ein wenig gälisch. síocháin bedeutet Frieden (also richtig) und spricht man in etwa: schiichån wobei das ch im Rachen gesprochen wird - wie in Bach. Gälisch ist sehr schwierig zu sprechen und macht für einen "normalen" Europäer (ist er nicht gerade Ire oder Schotte) häufig keinen Sinn. Weiteres Beispiel hierfür mein Name: Niamh wird Ni-ef gesprochen. Wenn es einem niemand erklärt, kann man in dieser Sprache nicht wie im z.B. Englischen oder Französisch erraten / aus Vorkenntnissen schließen wie die Aussprache der Wörter wirklich ist. Das halte ich für ziemlich unmöglich bzw. schwierig. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Viele Grüße aus London Niamh

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 22:09