Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

sprechen kind

Thema: sprechen kind

mein frage: muß ein kind mit 4 jahren perfekt sprechen können ? also darf es keinerlei fehler mehr machen ? mein kind verschluckt ein paar anfangsbuchstaben wie das "f" bei fenster, aber das wort " affe" sagt sie perfekt !!! auch mit "sch" tut sie sich schwer ! und der buchstabe "k" bei "kanne" ist nicht allzudeutlich. die in der kita sagen, er muß zum logopäden ganz dringend, doch der kinderarzt meint, das dies völlig noch im rahmen der entwicklung ist und man abwarten soll !!! was habt ihr für erfahrungen gemacht ????

Mitglied inaktiv - 05.09.2010, 23:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Julia! ich reagiere ja bekanntlich (?) etwas allergisch auf "muß ein Kind das können?"? Und zur Beantwortung Deiner Frage fehlt ein bißchen Hintergrund. - wo wohnt Ihr, wieviele Sprachen sprecht Ihr täglich in welchem Umfang? ABER: Meine Kinder sprachen plötlzich mit kindgerechten Fehlern just in diesem Aler, als sie nämlich in den KIGA kamen --- was ja wohl bedeutet,daß sie diese typischen Fehler für Kleinkinder von ihren Altersgenossen dort lernten --- und bald wieder ablegten. D.h. aber eben auch, daß diese einsprachig-dänischen KIGA-Kinder solche Fehler machten! Meine Große hat sich sehr lange, eigentlich bis zum Schuleintritt, mit dem deutschen sch schwergetan; sie hörte es richtig von mir und machte sonstalles richtig, aber das sprach sie eben sehr "dänisch" aus. (Dabei bekam sie das in meinen Augen weitaus schwierigere ch viel besser hin!) Wäre es so geblieben, hätte es mich hier auch nicht aufgeregt, es ist aber irgendwann ganz von selbst verschwunden. Meine Erfahrung ist,daß auch meine Kleine nach allgemeingültigen (?) Aussagen von Logopäden in einem Vortrag längst zu einem solchen gehört hätte, sich aber bei uns mit der notwendigen Ruhe und viel Sprachen sämtliche Buchstaben richtig eingefunden haben. Kannst Du nicht mal im Freundeskreis Deines Kindes hinhorchen, wieviele "Fehler" diese Kinder machen? Übrigens nützt es wenig, dem Kind dauernd zu sagen: "Nein, das heißt nicht ch, es heißt sch " oder eben so ähnlich. Die Kinder hören sich selbst absolut richtig sprechen und kapieren gar nicht, was man von ihm will. Alles Gute - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 07:24



Antwort auf diesen Beitrag

Mir geht es so wie Ursel, es macht mich immer stutzig, wenn ich höre: muss mein Kind dies oder das schon können? Also ich würde sagen, so wie Dein Sohn schon spricht ist für ein 4jähriges Kind völlig in Ordnung, meine 4jährige spricht zum Beispiel das G bei Grün oder Gras etc nicht eindeutig aus, zum Logopäden wollte sie aber deshalb noch niemand schicken! Lass ihm Zeit, spätestens in der Schule ergibt sich dann ein klareres Bild, wenn es da noch zu Auffälligkeiten kommt, kannst Du immer noch einen Logopäden konsultieren. Alles Gute Pal. Italo-Schweizerin aus Portugal

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner spricht meistens das "h" auch nicht aus und verwechselt es auch mal mit dem "a" . Da wird ihm hier in Italien wohl auch kein Logopaede weiterhelfen koennen. Das "ü" in grün spricht er auch eher wie "ui" aus. Vielleicht legt sich das ja mit der Zeit (besonders wenn er erst einmal lesen lernt).

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 16:51