Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Spreche alleine Deutsch, Rest of family english...

Thema: Spreche alleine Deutsch, Rest of family english...

Hat jemand erfahrung, wenn nur eine person im haushalt deutsch spricht (in diesem falle ich), waehrend der vater english spricht und die kinder auch in die englische childcare gehen. Wundere mich, ob ich ueberhaupt einen einfluss auf die kinder machen kann, bei so einem ueberwaeltigendem englisch einfluss? Ist es moeglich in so einer constellation ueberhaupt deutsch zu lernen? Wir leben in Australien und meine Zwillinge sind 12 monate (beides jungs). Ilka

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 02:15



Antwort auf diesen Beitrag

naja,andersrum klappt es doch auch.bei uns und auch bekannten ist es so,dass nur der vater englisch spricht und alle anderen (umfeld) nur deutsch und es klappt prima. das einzige was ist,ist dass die kinder bei den vaetern in deutsch antworten ,aber eben im richtigen kontext,daher merkt man dass sie englisch verstehen. oder sie reden mit den vaetern englisch ,weil sie etwas bestimmtes haben wollen und ihn somit um den kleinen finger wickeln . vg

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns sieht es nicht anders aus. Leider will der deutsche Teil meiner Familie auch keinen Kontakt mehr haben. Ich habe mir deutsche Kassetten und Videos besorgt und wir haben auch deutsches Fernsehen (mittlerweile auch KiKa). Der Kleine (ist 3 1/2 Jahre alt) versteht deutsch, spricht aber nur einzelne Woerter auf Deutsch. Italienisch spricht er gut. Wir versuchen ihn zu ermuntern mal ein Wort auf Deutsch zu sprechen. Wenn er aelter ist, will ich mit ihm mal allein ein 2 Wochen nach Deutschland fahren damit er die Sprache intensiv hoert und sie auch sprechen muss.

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch nur die einzige, die im direkten Umfeld meines Sohnes (bald 4) Deutsch spricht. Mit meinem Mann, seiner Familie und natürlich im Kindergarten hört und spricht er nur Griechisch. Bis vor einem Monat hat mein Kleiner zwar Deutsch verstanden, aber mir grundsätzlich auf Griechisch geantwortet. Vorigen Monat waren wir dann in Deutschland bei meiner Familie und siehe da, nach ein paar Wochen konnte er sich schon verständlich machen auf Deutsch. Nur die Verben kann er immer noch nicht richtig konjugieren. Im Moment benutzt er noch alle gelernten Wörter, wenn er mit mir redet. Ich hoffe, das wird auch so bleiben. Meiner Meinung nach, wird es ein bisschen schwieriger für die Kids, wenn nur eine Person mit ihnen Deutsch spricht. Aber das wichtigste ist doch einfach, dass Deutsch in ihren Alltag eingebaut wird, damit sie es als etwas ganz natürliches empfinden. LG Silke, aus Griechenland

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Ilka! Naja, aber das ist doch die klassiche Konstellation all derer, die ihrem Ehepartner ins Ausland folgen. Egal wo auf der welt - dort sind sie dann meistens die einzigen, die die fremde Sprache sprechen. Und NATÜRLICH kann man da auch zweisprachig erziehen. Sonst gäbe es j nur zweisprachige Kinder von Eltern,die irgendwann ausgewandert sind und dieselbe Sprache haben oder so ähnlich --- oder ie stellst Du Dir das vor? Also, nur Mut, wir machen es hier fast alle genauso: Bequatschen die kinder in unserer "Minoritätensprach", kaufen Bücher, Filme, CDs wie verrückt und sorgen für soviel deutsch (oder eben was sonst die Nicht-Umgebungssprache ist9 wie nur irgend möglich. Dank Internet gehen heute viele Dinge,die f+vor kurzem noch unmöglich waren - also, rede, rede, rede - und uzwar auf Deutsch. Vielleicht lernt Dein mann dabei auch noch einiges! Viel Glück - Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - jeder spricht seine Sprache mit den Kindern, Familiensprache Deutsch im dänischen Umfeld 2 Töchter (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 18:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ilka, bei uns ist es nicht anders, ich bin die einzige die im türkischen Umfeld deutsch spricht. Meine Kinder (3+12) sprechen beide sehr gut deutsch, doe Große amtwortet mit meistens auf türkisch die Kleine spricht nur deutsch mit mir, sogar auc hwenn wir woanderes sind und ich sie aus Höflichkeit der Umwesenden gegenüber auf türkisch anspreche. Hab Mut und spreche mit deinen Kindern nur deutsch. Du kannst auch später Cassetten mit Hörspielen und Musik besorgen und sie hören lassen, evtl auch deutsche Filme sehen lassen und Bücher vorlesen. Wenn sie dann auch mal in D in Urlaub sind und mit deiner Familie sprechen dann werden sie schon gut was lernen, da mach dir mal keine Sorgen. Manche Kinder schämen sich auch die Nichtumgebungssprache zu sprechen, aber trotztem lernen sie die Sprache passiv, so daß sie ganz viel verstehen. Viele Grüße aus der Türkei Derya

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank fuer die hilfreichen tipps ! Eure erfahrungen sind ja sehr ermutigend und es ist schoen zu hoeren, dass es wohl doch klappen kann. Ich rede seit ihrer geburt nur deutsch, aber da ich arbeite gehen die luetten in die krippe, wo ja englisch gesprochen wird. Es ist schade, dass es keinen deutschen kindergarten hier gibt... Aber dann werd ich mal kreaftig weiter sprechen und anfangen mich mit DVDs, casetten etc von Amazon zuzudecken! Der gedanke, dass die luetten sich wohlmoeglich nicht mit ihren eigenen grosseltern unterhalten koennen jagt mir naemlich angst ein. Schoene grusse aus dem heissen sueden, Ilka

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 01:46



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ilka, ich bin auch die einzige die mit unserem sohn deutsch spricht. seit april 2008 ist meine aelteste tochter bei uns die auch deutsch spricht...nun sind wir zwei...lol mit papa redet freddy englisch sagt aber auch mal was in deutsch zu ihm. mein mann versteht ein wenig und kann auch einfache sachen in deutsch sagen wie gute nacht, tu das nicht usw. unser kleiner waechst aber mit drei sprachen auf, weil lakota (stammessprache ) spricht er auch. liebe gruesse aus south dakota

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 07:28



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie Deutsch lernen sollen , dann solltest Du deutsch sprechen und Dein mann eben englisch, Dir sollten sie auf deutsch antworten und ihm auf englisch. Funktioniert hat soetwas bei einer norwegisch-deutschen Familie, die ich vor 25 Jahren über meine Mutter kennengelernt habe. Allerdings konnten beide eltern die Sprache vom Ehepartner mehr oder weniger ebenfalls. Also sollte Dein Mann Dich ambesten auch auf deutsch verstehen (sprechen kann er ja englisch, wenn ihm deutsch sooo schwer fallen sollte) (wir sind nur deutsch in deutschland, habe aber fast nur noch Familie in England. meineTante hat mit ihren Kindern fst nur deutsch gesprochen, daher sprechen beide fließend deutsch und englisch, leider aber nicht mit ihrem Nachwuchs :-( , ich spreche immer mal englisch mit meinen , wo es mir eben so raus rutscht, denn sonst kann ich nicht so gut englisch sprechen) Gruß frauke

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ilka, wir leben auch in Australien, ich spreche deutsch und Daddy englisch, meine Kleine spricht beides.... obwohl sie engl. bevorzugt. Ich zwinge mich, ausschliesslich deutsch mit ihr zu sprechen, auch wenn sie auf engl. antwortet... Das hilft... Wo wohnt ihr? Wir sind in Brisbane. Gruesse, Silke

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 23:52



Antwort auf diesen Beitrag

Mir geht es genauso wie dir, aber ich denke nicht das es große Probleme gibt. Mein Kleiner ist noch nicht geboren, aber wenn er auf der Welt ist werde ich mit ihm deutsch sprechen und mein Partner eben englisch. Wir schon klappen: "Daumen drück"

Mitglied inaktiv - 31.05.2009, 15:02