Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Sprachliche Entwicklung

Thema: Sprachliche Entwicklung

Hallo, Ich habe die Frage schon im Hauptforum gestellt. https://www.rund-ums-baby.de/forum/Sprachliche-Entwicklung_5422546.htm Hier aber frage ich nach einem anderen Aspekt der gleichen Thematik. Ich spreche fast immer nur meine Muttersprache Russisch mit meinem Kind (4,5), aber sie antwortet teilweise Russisch, meistens aber auf Deutsch (Umgebungssprache). Im Deutschen fallen mir öfters Fehler auf (ich habe gegeht; er sitzt auf den Zaun, etc.) Nun überlege ich, was ich mit den Fehlern machen soll am besten. Von der Zweisprachigkeit her sollte ich ja konsequent "meine" Sprache reden, also Russisch. Das Problem ist folgendes: Zur Zeit hat ja KiGa zu, sonst keine Kontakte, und der Papa ist auch nicht immer da, bzw. selbst wenn er da ist, hat er viel zu tun, so dass wenig Zeit für Gespräche übrig ist. Also bleibt Deutsch gerade ziemlich auf der Strecke. Insofern sollte zumindest IRGENDJEMAND die Fehler auf Deutsch verbessern, damit sie nicht so unkommentiert bestehen bleiben. Und der Irgendjemand ist ja in der Situation ich. Was meint ihr? Was würdet ihr machen? P.S.: Es geht nur um Grammatik, höchstens mal Wortschatz. Aussprache verbessere ich nie, da ist meine eigene Aussprache in Deutsch wirklich nicht gut genug.

von Ivdazo am 28.04.2020, 15:10



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

ich habe gegeht ist eine gesunde sprachliche Entwicklung mit 4. wie und wer das verbessern soll in der aktuellen Corona-Situation weiß ich nicht.

von lubasha am 30.04.2020, 07:05



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

Hallo, Die Fehler, die du beschreibst, sind normal in dem Alter. Ich würde an deiner Stelle nicht verbessern, sondern erst mal abwarten. Diese Art von Fehlern zeigt eigentlich an, dass die Grammatik-Regeln verstanden wurden. Sie wendet nun die Regel-Grammatik an, die Ausnahmen lernt sie sicher auch noch. LG luvi

von luvi am 30.04.2020, 14:15



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

Also so verkehrt hört sich das für 4,5 Jahre nicht an . In dem Alter haben meine auch so gesprochen - und das bei fast nur deutscher Ansprache von uns. Ich würde an Deiner Stelle Hörbücher /Hörspiele Deinem Kind vorspielen- oft ist es so , dass es dann Lieblingsfolgen gibt , die dann auf Dauerschleife laufen - also so grosse Abwechslung braust Du derzeit bestimmt auch nicht suchen. Lass Dein Kind dabei malen oder kneten ...

von reblaus am 30.04.2020, 16:55



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hej nochmal! Meine Antwort hast Du ja schon - s. hier https://www.rund-ums-baby.de/forum/Sprachliche-Entwicklung_5422557.htm und weiter Du hattest mir, als ich auf dieses Forum hinwies, geschrieben, es gehe Dir ja u mdie dt. Sprache - nun ja, wie sich Sprache bei mehrsprachigen Kindern etwickelt, wissen enipsrachige Eltern oft gar nicht. Darum kommen da oft Mythen, Kritiken,. Ratschläge und sicher auch ernstgemeinte Ansichten,die aber eben nur begrenzt Einsicht haben und mehrsprachigen Familien nur äußerst begrenzt, wenn überhaupt, helfen. Wenn dann zb: ein Kind die Umgebungssprache noch nicht mit 3 so spricht ein einsprachiges Kind, wird da oft das Schjlimmste gemutmaßt, udn zu noch Schlimmerem geraten - nur mal alsBeispiel, weil eben die einsprachigen Eltern die andere Seite gar nicht kennen. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 30.04.2020, 20:43



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst, aber soo gravierend hört sich das nicht an. Ich würde bei Russisch bleiben. Ewig kann das ja so nicht bleiben mit der Kontakteinschränkung, die paar Wochen holt das Kind dann schon wieder auf. Wenn es jetzt schon um die Einschulung ginge, würde ich vielleicht anders denken, aber so würde ich auch eher für Hörbücher, Kindersendungen usw. plädieren. Auch so scheint ja deutsch schon dominant genug zu sein, da wäre es schade jetzt auch noch ganz auf Russisch zu verzichten. Alles Gute! K.

von Kacenka am 02.05.2020, 15:41



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

Danke für Eure Meinungen! Da das Sprachniveau im Allgemeinen ja altersgerecht zu sein scheint, werde ich das Verbessern wohl auf ein Minimum beschränken, und mich ansonsten wie üblich auf Russisch konzentrieren.

von Ivdazo am 03.05.2020, 17:05