Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Sprachfehler korrigieren?

Thema: Sprachfehler korrigieren?

Hallo, ich wußte nicht genau wie ich es in der Überschrift formulieren soll. Also es geht um folgendes. Wir leben in Deutschland und der Kleine (17 Monate) lernt die Muttersprache Türkisch. Also Mama und Papa sprechen mit ihm Türkisch. Er wird dieses Jahr mit 2 Jahren in den Kindergarten kommen. Ich habe in meinem Umfeld beobachtet, dass auch wenn die Eltern in der jeweiligen Muttersprache mit den Kindern sprechen (ich kann aber nicht sagen wie konsequent die da sind) die Kinder meistens deutsch reden auch auf deutsch antworten. Wie geht man da vor? Spricht man dann konsequent in der Muttersprache weiter (also bei uns dann Türkisch)? Wie reagiere ich dann auf eventuelle Grammatikfehler? Wenn mein Sohn gerne Deutsch spricht und er Fehler dabei macht? Soll man dann korrigieren, aber trotzdem dann weiter auf Türkisch sprechen? Wie macht ihr das so? Vielen Dank schon mal für die Antworten! lg Zara

Mitglied inaktiv - 06.02.2010, 23:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Zara! Es gibt keine festen Regeln, aber bewährt hat sich, den deutschen Satz ain der anderen Sprache (bei Euch also Türkisch) zu wiederholen. Bei Euch sind es sicher meist noch kleine Wörter und Sätze, aber wiederhole sie auf Türkisch, stelle eine Frage dran und ermutige Deinen Sohn, Dir zu antworten. Ihm fehlen vielleicht nur die türkischen Wörter für das, was er sagen will. Die gibst Du ihm, indem Du seine "Botschaft" auf Türkisch wiederholst. Bleib konsequent bei deiner Sprache. Meine Kinder haben mir nie auf Dänisch geantwortet - oft nicht mal, wen nandere Dänen dabei waren, wo ich dann dänich rede und sie aufforderte, nun bitte dänisch zu reden, damit der Freund uns auch versteht. Dies nur als Beispiel, daß es durchaus anders geht. Auch die zweisprachigen Kinder, die ich hier kenne, sprechen die Elternsprachem it ihren Eltern. Also - nur Mut, dein Sohn ist noch klein, er fängt erst an. Ihr aber steltl jetzt die Weichen,daher ist es jetzt wichtig, daß er merkt: Vater und Mutter reden Türklkishc, mit denen ist das eben so. Und wie gesagt, nur indem Ihr mit ihm Türkisch redet, kan ner diese Sprache ja lernen - wiesonst? Was die deutsche grammatik angeht, so würde ich evtl. ähnlich vorgehen -- wenn er denn mal deutsch vor Euch mit Freunden redet, dann kannst Du den Satz ja auf Deutsch aufnehmen und so korrigieren --- ansonstendenke ich , Dein Kind ist aber auch noch sehr klein, das reguliert sich im Umgang mit anderen Deutschsprachigen bald. Gute Nacht nun - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 00:04