Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Sportunterricht

Thema: Sportunterricht

Haben Eure Kinder Sportunterricht in der Schule? Unsere scheinen keinen Sportunterricht zu haben (jedenfalls wurde uns noch nichts wegen Sportkleidung gesagt und mein Sohn hat mir auch gesagt, dass sie keinen Sport machen). Einen Stundenplan haben wir leider nicht. Von Eltern, deren Kinder letztes Jahr auf unserer Schule eingeschult wurden, weiss ich, dass die Kinder in der 1. Klasse Sportunterricht hatten. Im Moment (wir haben schoenes Wetter) duerfen die Kinder 20 Minuten auf dem Schulhof spazieren gehen und spielen. Rennen duerfen sie wohl nur 1 Strecke. Meiner wuerde gern mehr rennen und ich habe deshalb gestern mal mit der Lehrerin gesprochen, aber vergessen nach dem Sportunterricht zu fragen. Unsere Kinder haben morgens 5 Stunden Unterricht und dann 1 Mal in der Woche nochmal 2 Stunden und 15 Minuten am Nachmittag. Einen Sportverein zu finden, ist nicht einfach, weil die meisten an 3 Tagen in der Woche trainieren. Letztes Jahr ist er 2 Mal in der Woche zum Karatetraining gegangen. Dieses Jahr nimmt er auf eigenen Wunsch an einem Biowatching Projekt in der Schule teil (das geht bis zu den Weihnachtsferien, ab Januar gibt es wohl ein neues Projekt) und das ist an einem der Nachmittage, an denen Karatetraining ist. Solange das Wetter noch so gut ist, gehen wir ab und zu an den Strand und er schwimmt etwas.

von germanit1 am 12.10.2011, 19:16



Antwort auf Beitrag von germanit1

Hej! Oja, zwar auch nicht genug - aber wo schafft man schon genug von allem in einen Tag?? In DK wird aber Bewegung durchaus großgeschrieben, vor allem auch gern an der frischen Luft, egal was für Wetter. Wenndie Kinder mal unkonzentriert sind, wird auch mal ein Ballspiel eingeschoben - da sind die Lehrer wohl fxeibel. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 12.10.2011, 20:23



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Werden in DK nicht auch die Babys in den Krippen bei jedem Wetter und Temperatur im Kinderwagen draußen schlafen gelegt? LG Muts

von Muts am 17.10.2011, 11:28



Antwort auf Beitrag von germanit1

Meine 4t-klässlerin in einer Deutschen Schule in Portugal hat 2x Stunden reiner Sport, dann eine Stunde Yoga, 2x Stunden Sport und Spiele und eine Stunde kreativer Tanz!!!! Dazu macht sie schwimmen und reiten 1x die Wo :-) Also wenn die erstklässler Sport haben, sollte Dein Sohn doch auch welchen haben, oder? Frag doch mal bei der Schule, anderen Eltern oder der Lehrerin nach ... LG aus dem 30º warmen Portugal

von amolap am 13.10.2011, 09:02



Antwort auf Beitrag von amolap

Letztes Jahr hatten die Erstklaessler Sportunterricht. Auf dem Zettel, den wir bei der Schulanmeldung bekommen haben, stand auch was von Sport. Ins Schulbuero gehen bringt wahrscheinlich nichts (die haben ja noch nicht mal weitergegeben, dass mein Kind mittags nicht in der Schule isst und auch am katholischen Religionsunterricht nicht teilnimmt). Ich muss morgens mal dran denken, andere Eltern zu fragen. Ich hoffe ja, dass wir endlich den ersten Elternabend haben.

von germanit1 am 13.10.2011, 12:03



Antwort auf Beitrag von germanit1

Moin aus UK, meine beiden haben auch Sport, Montags Nachmittags PE (physical education), Gymnastik, laufen, Koordinatorisches... und Freitagsnachmittags Games, Tennis, Cricket, Fussball, Schlagball, oder Basketball. Alles übrigens draussen, da unsere Schule wiiiinzig ist und keine Sporthalle o.ä. hat (aber einen Tennisplatz ;o))) - typisch britisch . Wenn das Wetter so richtig kalt und nass ist, dann fällt Sport auch schonmal flach und es werden andere Sachen eingeschoben - vor Weihnachten meist Proben für´s Weihnachtsmusical. Wenn Schnee liegt, dann gibt´s einen Regenoverall uber den Jogginganzug und Gummistiefel an und es werden solche Sachen gemacht wie Schneemann bauen oder einfach eine Erkundungstour auf dem Schulgelände... Ich kann also nicht wirklich klagen und meine Zwergies tun´s auch nicht. Gerannt werden darf hier übrigens auch nur auf der Wiese und zu bestimmten Zeiten...und es ist genau festgelegt wieviele Kinder gleichzeitig auf welches Klettergerüst dürfen....Regeln für alles... LG Patty

von Timtom am 13.10.2011, 10:23



Antwort auf Beitrag von germanit1

Hallo, bei uns in fr. CH hat mein Sohn normalen Sportunterricht (90 Minuten), dazu noch Hiphop (45 min) und Theater (ist ja auch bewegen). Waehrend der Pausen spielen die Jungen meistens Fussball (duerfen sie allerdings nur mit einem weichen Ball). Insofern gibt es schon einiges an Bewegung. Das mit dem nur ja nicht laufen habe ich aus Italien schon haeufiger gehoert. Gruss FM

von Foreignmother am 13.10.2011, 13:53



Antwort auf Beitrag von germanit1

Mein Sohn geht in Spanien(Andalusien) auf eine spanische Schule.Die schule ist relativ klein.Es gibt einen Pausenhof,auf dem 2 mal die Woche jeweils 45 Min Sport gemacht wird(Betonboden!!).Wobei das meist Ballspiele sind.Die grösseren auch mal Kockey Volleyball,Basketball,die kleineren eher Fussball,Fangspiele etc. Eine Sporthalle gibt es leider nicht.Wir hatten hier schonmal 3 Monate Dauerregen.In dieser zeit findet dann kein Sport statt.Rennen in den Pausen(30 min am tag) ist auch verboten.Mit viel Glück wird mal Fussball erlaubt. Um meinem Sohn auf jeden Fall Bewegung zu verschaffen ist er nun 2 mal die Woche für je 1 Std beim Karate.So kann er sich dann auch bewegen wenn(wir wollen es nicht hoffen) mal wieder 3 Monate nur regen ist. LG Cari

von Kevinsmum am 13.10.2011, 16:00



Antwort auf Beitrag von Kevinsmum

Also ich würde auf jeden fall mal ins sekretariat gehen.Kannst Du denn perfekt italienisch und hast alles richtig verstanden?Bei uns gibt es sonst hier auch Ausserschulische Aktivitäten die aber von der Schule angeboten werden.Das sind z.B Fussball,basketball,Englisch und Kunst.Diese Aktivitäten sind nachmittags meist von 16bis 17Uhr oder 17 bis 18 Uhr.Und müssen extra angemeldet werdem. Bei der Anmeldung in die grundschule wurden uns auch Formulare gegeben wo gefragt wurde ob religion oder Ersatzunterricht,ob Mittagstisch oder nicht etc. Würde das auf jeden Fall abklären,wenn der nächste Elternabend noch in weiter Ferne ist

von Kevinsmum am 13.10.2011, 16:05



Antwort auf Beitrag von Kevinsmum

Hallo! Italienisch verstehe und spreche ich gut. Bei der Schulanmeldung und auch am 1. Schultag war mein Mann dabei und wir werden auch zusammen zu den elternabenden gehen (nur wissen wir nicht, was wir mit dem Kleinen machen sollen, da wir niemanden haben, der auf ihn aufpassen kann). Letztes Jahr hat meiner auch 2 Mal in der Woche jeweils 1 Stunde Karate gemacht. Dieses Jahr findet der Kurs an 2 Tagen jeweis fuer 90 Minuten statt. Das Problem ist nur, dass mein Sohn an einem der Tage genau zu der Zeit an einem Biowatching-Projekt in der Schule teilnehmen will. Ich habe mich schon nach anderen Kursen umgesehen. Die finden alle 3 Mal in der Woche statt und sind alle auf die Teilnahme an Wettkaempfen ausgerichtet. Ich will nicht gleich auf wettkampfmaessigen Sport draengen. Wenn er es moechte ist es OK. Wenn nicht, ist es auch OK. Im Moment moechte er zwar Karate machen, aber nciht wettkampfmaessig. 3 Nachmittage in der Woche Sport sind mir zu viel. Er muss ja auch noch Hausaufgaben machen und Spielen soll er auch koennen. Ich habe heute mal mit einer Mutter, die ein Kind in der Parallelklasse hat, gesprochen. Ihr Kind hat ihr gesagt, dass sie Antirutschsocken mitbringen sollen (soweit ich weiss brauchen sie die fuer den Sportunterricht). Was offizielles von der Lehrerin kam aber noch nicht. Bei uns wurde noch nichts gesagt. Meiner scheint nicht der Einzige zu sein, der sich bewegen will. Heute morgen sind auch ein paar Jungs vor der Schule ueber den Schulhof gerannt, bis eine der Muetter gesagt hat, sie sollten aufhoeren, weil sie schon durchgeschwitzt waren. LG aus Italien

von germanit1 am 14.10.2011, 18:06