Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Spanisch, eine Frage

Thema: Spanisch, eine Frage

Hallo, meine Kinder sind seit September in Spanien in einer Schule und haben so super Spanisch gelernt. Sie können sich wunderbar unterhalten und machen auch in der Schule den kompletten Unterricht mit. Im Herbst werden sie wieder in Deutschland in die Schule gehen. Sie sind 9 und 6 Jahre alt. Kennt jemand eine gute Möglichkeit, wie sie nicht alles vergessen werden? Wir wohnen im Frankfurter Raum, und da habe ich nur das Instituto Cervantes gefunden. Zu Hause auf Spanisch sprechen halte ich für weniger sinnvoll, weil wir keine spanischen Muttersprachler sind. Macht es überhaupt Sinn, den Versuch zum Erhalt der Kenntnisse zu unternehmen? Gruß und Danke sehr

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

gibt es bei euch keine europa-schule sp/dt? bestimmt in der nähe, oder? das wäre super! und wenn ihr in S gelebt habt, dann bekommt ihr bestimmt einen platz. LG ana

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Nein leider nicht. Sie gehen in eine ganz normale dörfliche Grundschule. Das ist organisatorisch leider nicht anders zu machen, weil sie ja irgendwie zur Schule hin- und wieder zurück müssen. Die einzige Schule wäre die Zieheschule in Frankfurt, aber das geht erst ab der 5.Klasse. Dafür sind sie noch zu klein. Ach, wahrscheinlich muss ich mich einfach damit abfinden, dass sie das Spanisch wieder verlernen. Ich hätte es einfach super gefunden, wenn sie es weiter nutzen könnten. Nur leider gibt es im Umfeld niemanden, der Spanisch spricht. Ich schau mir einfach mal die Angebote vom Instituto Cervantes an. Danke aber trotzdem schonmal!

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 11:00



Antwort auf diesen Beitrag

hallo nicht aufgeben! ich würde mal per aushänge, im inet, in den einschlägigen zeitungen (regional, stadt-/szeneblätter usw.) sowie an der uni (romanistik!) nach gruppen suchen. es gibt in ffm eine große spanische community, auch viele menschen aus lateinamerika (meine schwester z.b. am sommer, die aus den usa wieder zurückziehen, aber auch spanisch sprechen ;-))... macht beizeiten selber aushänge, schau dich in den entsprechenden kneipen/cafés um usw. suerte + saludos + lg paula

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schau mal auf: www.2sonmas.de Ist zwar ursprünglich mehr für das KIGA-Alter gedacht, aber ich meine mich zu erinnern dass die auch was für größere aufziehehen wollten. Wie gesagt, bin mir nicht sicher. VG

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Danke sehr!

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 23:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde die Kinder hier in Deutschland zum spanischen muttersprachlichen Ergänzungsunterricht schicken. Dort haben sie ein Mal in der Woche "spanische Schule", wo sie weiter auf Spanisch lesen und schreiben müssen und somit das Ganze nicht vergessen. Außerdem können sie dort andere spanischsprachige Kinder kennen. Ansonsten gibt es in der Tat in Frankfurt eine riesige spanische Gemeinde. LG

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Na ja, aber es sind doch keiner Spanier, sondern Deutsche. Habe ich da jetzt einen Denkfehler? Sie leben seit August 2009 in Spanien und haben hier an der Schule Spanisch gelernt, weil dort nur Spanisch gesprochen wird. Und das wollte ich eben, wenn es geht, erhalten. Ich dachte immer, dieser muttersprachliche Unterricht ist direkt für die Kinder, die das als Muttersprache haben? Ich gockel mal, LG und Danke sehr!

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 14:50