Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Soooooo sauer !!!!

Thema: Soooooo sauer !!!!

Ich habe gerade meine evaluation von meiner Erzieherinnenausbildung bekommen..... Ich bin 3 Jahre dafuer in D zur Schule gegangen und hier in den USA ist das nicht mehr wert als ein High School Diploma ..... So was dooooooooooooooooooooooooooofes !!!!!!!!!!!!!!!!!! Sorry, das musste raus !!!!!! Liebe Gruesse, Diana !!!!!!

von DaleT am 30.11.2010, 02:50



Antwort auf Beitrag von DaleT

Sorry :-( Ist leider bei vielen so. Ich denk da nur an meine Freundin, ausgebildete Aerztin und damit wurde sie nichtmal in die Ausbildung zur Krankenschwester reingelassen, weil der Notendurchschnitt, mit dem sie den Doktor gemacht hatte, nicht gut genug war - irgendwas mit ner 1 vorm Komma uebrigens und die jungen Leute direkt von der High School hatten wohl besser einser Zeugnisse .... Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

von Beatrix in Canada am 30.11.2010, 04:29



Antwort auf Beitrag von Beatrix in Canada

Guten Morgen! ja, so geht das vielen Menschen, sogar von einem EU-Land ins andere! Neulich fragte auch jemand beim Fchkräftemangel nach, wieso dann er Ingenieur aus Iran oder sonstwo noch raxi fahren muß??? Da stößt die Globalisierung noch sehr an ihre Grenzen! Trotzdem einen shcönen Tag - Ursel, DK - sehr verschneit

von DK-Ursel am 30.11.2010, 06:48



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ging mir auch nicht anders-habe in Polen einen guten Abi und in D ist der nur als Realabschluss anerkannt worden

von wendi2 am 30.11.2010, 09:12



Antwort auf Beitrag von DaleT

Kenn ich auch, mein gesamtes Jurastudium mit Doktor (summa) wurde hier in der Schweiz angerechnet als......gar nichts! Ich haette im ersten Semester wieder anfangen muessen. Leider normal. Gruss FM

von Foreignmother am 30.11.2010, 09:37



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

Bin aus dem Grunde von der Türkei (ohne Mann und mit Kindern) nach D zurück gekehrt, 1. darf man dort als Ausländer generell nicht arbeiten, egal in welchem Beruf und 2. wird die Ausbildung nicht anerkannt, ging gar nicht, nun bin ich wieder in D und fühle mich wohl.

von efuma am 30.11.2010, 11:47



Antwort auf Beitrag von DaleT

Wer hats denn evaluiert? Falls du in den USA studieren willst, wuerde ich meine Zeugnisse uebersetzen lassen und bei der Uni selber einreichen. Gerade Community Colleges sind oftmals recht flexibel. Die koennten zu einem anderen Ergebnis kommen als die WES oder wen immer du benutzt hast.

von Pamo am 30.11.2010, 16:07



Antwort auf Beitrag von Pamo

http://www.ece.org/ Wurde mir von dem College und vielen Anderen empfohlen.... Community College geht nicht, da ich das online machen muss, da ich nebenbei noch Vollzeit arbeite.....

von DaleT am 30.11.2010, 20:02



Antwort auf Beitrag von DaleT

Fordert das Online-College diese Evaluationsbehoerde? Sonst kannst du deine Unterlagen einfach beim College selber evaluieren lassen. Eine Bekannte hat es so gemacht: Sie hat ihre Zeugnisse von einer anderen Deutschen uebersetzen lassen, welche bei einer Uni arbeitete. Dann reichte sie diese beim College ein und die Uebersetzung sah so professionell aus, dass das College ihr viele credits gab. Lange Rede, kurzer Sinn: Jedes College kocht sein eigenes Sueppchen, ich wuerde mich direkt mit denen in Verbindung setzen und sehen wie die deinen Abschluss selber beurteilen. Vergiss nicht deine Arbeitserfahrung zu erwaehnen, auch das kann credits geben.

von Pamo am 30.11.2010, 20:31



Antwort auf Beitrag von DaleT

Das tut mir für Dich leid, ich kann verstehen dass Du frustriert bist. Aber den hier in D lebenden Ausländern geht's auch nicht besser. Ich hatte viele Jahre lang eine russische Putzfrau, die war Ingenieurin. Ihr Studium wurde hier in D nicht anerkannt. Silvia

von Silvia3 am 30.11.2010, 16:49



Antwort auf Beitrag von DaleT

Mein Krankenschwesterdipom wurde auch in der Türkei nicht anerkannt, und dabei haette ich mehrere Stellen haben können. Das war mit ein Grund warum wir nach Deutschland ziehen mussten. Ich kann mich immer noch darüber aufregen. Habe inzwischen gehört, dass es in vielen Laendern so ist. Gruss Derya

von Deryagul am 01.12.2010, 11:24



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Hej nochmal! ich finde es auch skandlös, daß sogar INNERHALB der EU Abschlüsse nicht anerkannt werden. Gurken können sie europaweit vereinheitlichen --- aber Schul- und Berufsabschlüsse nicht. Globalisierung ???? Fachkräftemangel, den man durchß´s Ausland beheben möchte? Freizügigkeit???? Und was ist mit sowas wie Menschenwürde und Respekt vor dem, Wissen und Können anderer Menschen??? ich kann aj verstehen, daß man e sevtl. auch mal testen müßte, bei einigen Ländern ist der Standard sicher ander anders als bei anderen - in DK z.B. haben Krankenwestern weitaus größere Befugnisse als in Dtld., d.h. deren Ausbildung beinhaltet natürlich weitaus mehr oder anderes als in Dtld. --- aber sowas ließe sich doch angleichen oder prüfen ... statt einer rundum-Ablehnung. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.12.2010, 11:34



Antwort auf Beitrag von DaleT

Bei mir war es auch so....... und das in NL, ich "taugte" grade zur Kleinstkindbetreuung..... LG Muts

von Muts am 01.12.2010, 21:39