Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

So dann lieber doch nicht, oder? - zwinker

Thema: So dann lieber doch nicht, oder? - zwinker

Hej allesammen! Assoziationen mit manchen Anfragen hier eher zufällig, oder? http://www.youtube.com/watch?v=rgB0bi90geY (Ich empfehle übrigens noch mehr den Mathe-Hausaufgaben-Sketch - klasse!!! http://www.youtube.com/watch?v=OXIgVkmHQTE ) Viel Spaß - Ursel, DK

von DK-Ursel am 11.11.2013, 17:42



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Haha!!! Die Mathehausaufgabe kenne ich schon, aber das ist auch sehr lustig :-))

von Elanna am 12.11.2013, 06:43



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Danke fürs Teilen, ich habe Tränen gelacht! Genau SO eine Nachbarin hatten wir auch vor ein paar Jahren (eigentlich sogar zwei, aber bei der zweiten stimmte wenigstens die Satzstruktur). Für meine Ohren war es schon grausam, aber wir hatten auch "echt" zweisprachig deutsch-englische Mütter in der Nachbarschaft (die selbst aber mit den Kindern deutsch sprachen, weil sie sich damit sicherer fühlten), die wären fast bei jedem Satz in Tränen (oder Lachkrämpfe?) ausgebrochen.

Mitglied inaktiv - 14.11.2013, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hej nochmal! gerade lese ich, daß nun auch in dän. Kindergärten Englisch eingeführt werden soll. (Dabei kenne ich seit 20 Jahren die Berichte über - dänische - Kinder, deren Sprache so armselig sei ...) Ich bezweifele ja auch, daß das Englisch der Pädagogen besser ist als das von Otto Normalverbraucher, seufz. Wieso lehrt man die kinder nicht eine gute, phantasievolle Muttersprache ? Und was ist mit den ausländischen Kindern, die Dänisch (erstmal) richtig lernen müssen? Alles immer so unausgereifte Projekte, grrr! Gut, daß meine Kinder zu groß für solchen Quatsch sind! Englisch habensie trotzdem (gut) gelernt! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 14.11.2013, 10:38



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ja, dabei könnte man es doch einfacher und billiger haben. Wenn man möchte, dass die Kinder ein gutes Ohr fürs Englische haben, kann man sich den kompletten Frühenglisch-für-Eliten-Kram schenken und wie z.B. in Skandinavien, den Niederlanden usw. nicht synchronisierte bzw. nur untertitelte Filme im Fernsehen zeigen. Das halte ich für einen der Hauptgründe (neben der sprachlichen Verwandtschaft und der global geringeren Bedeutung), dass das Englisch-Niveau in diesen Ländern besser ist (dann hätten auch einmal die Kinder einen Vorteil, die erziehungsbedingt viel fernsehen...entweder lernen sie schnell Englisch, oder sie lernen schnell lesen). Es gab doch erst vor einigen Tagen Nachrichten über eine Studie, nach der die Englischkenntnisse der Deutschen, verglichen mit den Einwohnern vieler anderer europäischer Länder, relativ mager sind. Da wird dann gleich über mehr Englischunterricht (von Nichtmuttersprachlern) und früheres Englisch (vermitteln durch Nichtmuttersprachler) nachgedacht, aber auf das Weglassen der Filmsynchronisierung kommt keiner. Mit fällt es immer bei dem Online-Radiosender "Deutschlandfunk Wissen" auf - das ist der einzige mir bekannte Sender, der z.B. Textzitate/Interviews in einem deutschen Bericht auf Englisch und oft auch auf Französisch ohne gleichzeitige Übersetzung bringt, was ich sehr angenehm finde.

Mitglied inaktiv - 14.11.2013, 11:40



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

haha, das ist gut!

von emres am 16.11.2013, 10:29