Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Schülerausstausch USA Oklahoma.....Thema gesucht

Thema: Schülerausstausch USA Oklahoma.....Thema gesucht

Hallo, meine Tochter (15) nimmt Anfang September an einem Schüleraustausch für 4 Wochen teil. Sie müssen ein Referat für die dort ansässige Schule vorbereiten. Meine Frage ist jetzt, was interessiert Amerikaner an Deutschland???? Für Hilfe wären wir sehr dankbar:-) VG asti

von asti_2 am 25.06.2011, 17:04



Antwort auf Beitrag von asti_2

Hmmmmm.... Alles was typisch bayrisch ist ... Oktoberfest und das ganze alles *lol* Meine Freundin aus Amerika war jetzt zu Besuch hier in D und sie wollte unbedingt Schlösser sehen, Museen, halt generell deutsche Geschichte. Viele Leute haben mich in meinen 5 Jahren in Amerika immer wieder auf die Hitler Zeit angesprochen. Sowas halt bei den Leuten die ich kennengelernt habe.

von CJ+CSMama82 am 25.06.2011, 20:47



Antwort auf Beitrag von CJ+CSMama82

Mhhhh....interessiert das auch 15-16 Jahre alte Amerikaner? Wir hatten jetzt die Idee mit der Auswanderung in die Staaten.....

von asti_2 am 25.06.2011, 20:51



Antwort auf Beitrag von asti_2

ich wuerde spontan sagen, dass US-Teenies interessiert, wie dt Teenies leben. Die leben naemlich viel unabhaengiger, fahren mit dem Bus oder Rad durch die Gegend, treffen sich im Schwimmbad oder Cafe. Das ist hier alles kaum moeglich, da sie Kids immer auf Mama-Taxi angewiesen sind und auch so viel behueteter aufwachsen. Die armen dt Kinder haben nur 6 Wochen Sommerferien und Homeschooling ist auch nicht erlaubt.......................mir wuerden da noch 1000 Sachen einfallen, die anders sind..............

von MamaUSA am 26.06.2011, 00:09



Antwort auf Beitrag von asti_2

Ich wuerde auch auf die Lebensumstaende von Teenagern abstellen: oeffentliche Verkehrsmittel, Alkoholkonsum ab 16 Jahre, Fuehrerscheinkosten, kostenloses Studium, kurzer Abriss des deutschen Schulsystems.

von Pamo am 26.06.2011, 04:53



Antwort auf Beitrag von Pamo

Am spanntesten ist für sie wahrscheinlich tatsächlich eine Beschreibung des deutschen Teenielebens. Wie gestaltet sich der Alltag, wie ist die Schule, was unternimmt man in der Freizeit etc.

von Fuchsina am 26.06.2011, 12:40



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Vielen Dank für eure Antworten......habe alles meiner Tochte mal zum lesen gegeben...mal schauen, wofür sie sich entscheidet:-) Lebt hier jemand in Edmond / Oklahoma? VG asti

von asti_2 am 28.06.2011, 21:35