Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Schriftsprache fördern

Thema: Schriftsprache fördern

Hallo, wie fördert ihr die zweite Sprache im Hinblick auf Schrift bei euren Kindern? Zum Bespiel mit Briefen, Emails, Whatsapps an die Verwandschaft?

von Liselo am 14.08.2020, 14:27



Antwort auf Beitrag von Liselo

Hej! Wir hatten ja eine Zeitlang diese Übungsheftchen "Karlchen Krabbelfix), die meine Große bei Wartezeiten (Violine, bis kleine Schwester fertig war, Arzt etc.) gern nutzte, die kleine Schwester eher nicht. Gezwungen habe ich nie, Muttersprache soll keine Pflichtübung, sondern ganz selbstverständlich sein, udn auf Dänisch mußtensie das ja auch nicht tun. Natürlich mußten sich die Kinder auf Deutsch für Geschenke der dt. Verwandtschatft bedanken. Brieffreundschaften schliefen allerdings nach kurzer Zeit wieder ein. Mir war wichtig, daß sie selber lesen (und vorgelesen bekommen), und auch heute korrespondieren wir nur auf Deutsch (Skype, Messenger, E-Mails) - ja gut, bei der einen sind ein paar Fehler mehr als bei der anderen im Schriftdeutsch, aber ich denke, wenn sie es wirklich bräuchte, hätte sie die auch sehr schnell ausgemerzt, jedenfalls bin ich sehr erstaunt, wie gut es bei ihr auch klappt, obwohl wir es eben nie dezidiert geübt haben. Besser als alles, was meine Deutschkursteilnehmer mir bieten, ist es hundertfach und allemal!!! (Ich habe ganz am Anfang in der 0. und 1. Kl. mrgen auch einen Gruß auf die Spiel-Tafel im Zimmer geschrieben, kleine Zettelchen in die Essensdose gelegt und sie gebten, mir beim Einkaufszettel zu helfen,aber das ist ja auch nicht wirklich was.) Wenn Du allerdings auch noch andere Schriftzeichen üben mußt, ist der Einsazt sicher gezielter, ansonsten kommt das wirklich mit dem Lesen. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 14.08.2020, 14:52



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Danke schön!

von Liselo am 18.08.2020, 21:11



Antwort auf Beitrag von Liselo

Hauptsächlich durch gezieltes Lesen auch in den Nicht-Schulsprachen. Ansonsten - eine Karte zum Geburtstag, Einkaufszettel, normaler Familienalltag ohne Druck. Ich möchte nicht, dass die ohnehin schon schwächeren Sprachen zur lästigen Zusatz-Hausaufgabe werden :-) Sie fragen häufig von sich aus, wie die Wörter geschrieben werden, wenn sie etwas schreiben wollen, aber systematisch üben wir nicht. Ich achte eben nur darauf, dass sie immer mal wieder auch was auf deutsch lesen...

von Kacenka am 19.08.2020, 17:54



Antwort auf Beitrag von Liselo

Hier ist es Pflichtübung mit Hausaufgaben der muttersprachlichen Schule (Sprache, Litheratur, Mathe und Geographie beide, Naturwissenschaften die große). bei uns funktioniert dieser Weg richtig gut. freiwillig lesen oder schreiben tun sie nur in der starken Umgebungssprache. neulich haben sie bei den Kindern meiner Schwester festgestellt, dass die beiden gar nicht verstehen und mit Oma und Opa nicht reden können. da waren sie mir beide dankbar, dass sie diese andere Welt fpr sich auch haben.

von lubasha am 20.08.2020, 13:38



Antwort auf Beitrag von Liselo

Meine Kids schreiben mit ihren Cousins meist nur über Whats app, oder mal eine Karte, aber für längere Texte brauchen sie meine Hilfe bzw die meines Mannes Lesen tun sie in NL nicht und wirklich schreiben habe ich nie bewusst gefördert, weil sie alle mit der Rechtschreibung in D und Engl. in der Schule kämpfen..... LG Muts

von Muts am 22.08.2020, 12:41